Concert Online: Konzertmitschnitt direkt mit nach Hause nehmen

Viele kennen das sicher: Man war gerade auf einem tollen Konzert, die Band hat eine tolle Performance geboten und man würde am liebsten genau dieses Live-Konzert auch zu Hause nochmals anhören können. Die meisten Künstler wählen aber oft nur ein einziges Konzert ihrer Tour aus, welches später auf CD und/oder DVD veröffentlicht wird. Andere hingegen veröffentlichen überhaupt keine Live-Mitschnitte und so bleibt das Konzert für immer „nur“ Erinnerung.

Der Änderung dieses Zustands hat sich Concert Online angenommen. Das von der Kölner Music Networx GmbH geführte Unternehmen begleitet etliche Künstler (aktuell u.a. Simply Red, Mando Diao, die Toten Hosen, Thomas Godoj,…) auf ihren Touren und fertigt von den einzelnen Konzerten professionelle Live-Mitschnitte an. Das Besondere: Die Mitschnitte werden noch während dem Konzert erstellt und als MP3 auf USB-Sticks überspielt. Somit kann man direkt nach dem Konzert einen solchen Stick erwerben und alles daheim nochmal genießen.
Naturgemäß stehen einige Songs nicht direkt zum Konzertende bereit, da die Aufbereitung der MP3s etwas Zeit in Anspruch nimmt. Diese fehlenden Songs lassen sich dann aber am nächsten Tag bequem per Gutschein-Code, den man beim Kauf eines Sticks erhält, über die Homepage anfordern.

Ich halte das für eine wirklich tolle Geschäftsidee und werde mich nach dem nächsten Konzert sicher umschauen, ob ich auch einen Concert Online-Stand entdecke.

  • Marcus

    Es wird auch bei Rock am Ring/Rock im Park die sogenannten Concert Sticks geben. Genaueres ist zwar noch nicht bekannt (wahrscheinlich auch ein ziemliches Projekt, von möglichst vielen Bands das "Go" zu bekommen), aber ich bin schon sehr gespannt.

    Bin selbst bei einigen Bands Sammler von Live-Mitschnitten. Was Concert Online da macht, finde ich fantastisch.