Apple Tablet in Aktion – schon wieder ein groß angelegter Fake?

By 13. August 2009 Hardware 4 Comments

Nach den gefälschten iTunes Screenshots sind nun erste Videos vom angeblichen Apple Tablet aufgetaucht. Zusätzlich wurden vorgestern von der französischen Online-Zeitung mit dem schönen Namen „Le Journal du Geek“ die Spekulationen angeheizt, da diese exklusiv über erste Details des neuen Apple Devices berichtete. Laut dieser Online-Zeitung wird das Tablet eine Symbiose aus iPod touch und MacBook darstellen. Der angebliche Name für das neue Gerät: MacBook touch

Apple MacBook Touch


Das MacBook touch soll über einen multitouch-fähigen 9,7″ Bildschirm verfügen und mit einem iPhone Emulator ausgestattet sein. Dadurch soll es dem Nutzer ermöglicht werden auch entsprechende (nicht telefonspezifische) Apps auf dem MacBook touch zu installieren. Als Betriebssystem soll eine spezielle Version von Mac OS X 10.6 Snow Leopard installiert sein.Auf technischer Seite fehlt dem in zwei Versionen (80GB für 849€; 120GB für 999€) erhältlichen MacBook touch aufgrund der Größe ein optisches Laufwerk, was durch die Kompatibilität zum MacBook Air SuperDrive aber wett gemacht werden soll.

Wie ihr feststellt, handelt es sich um plausible Gerüchte, die teilweise schon seit Wochen im Raum standen.
 

Die gestern aufgetauchten Videos dieses Apple Tablet scheinen hingegen ziemlich sicher in die Kategorie „Fake“ einzuordnen zu sein, zumal bereits der Youtube Uploader von einem Fake ausgeht. Im Video wird die Bedienung und Menüführung des Apple Tablet inkl. dem Start einiger iPhone Apps gezeigt:

Wieso sollten die einzelnen Programme in iPhone-Größe auf dem großen Touch Display gestartet werden? Außerdem scheint es sich beim Display nicht um eine Glas-Version zu handeln, was – betrachtet man die Apple Produktpolitik – sehr unwahrscheinlich ist.

Trotz allem ist das Video recht gut gemacht. Das Konzept gefällt auch mir, selbst wenn ich mir ein solches Tablet nicht anschaffen würde. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr das Apple Tablet zu den vermuteten Preisen und mit diesen Funktionen kaufen?