Navigon: Endlich kommt eine Autohalterung fürs iPhone

By 3. September 2009 iPhone One Comment

Bereits seit dem 18. Juni ist die Navigon Navi-Software fürs iPhone im App Store und ab Oktober kommt nun endlich die passende Autohalterung. Zum Preis von 39,90€ soll die Halterung erhältlich sein. Dies gab Navigon heute auf der eigenen Pressekonferenz im Rahmen der IFA in Berlin bekannt.

Wie zu erwarten, ist die Navigon Autohalterung bei diesem Preis deutlich schlechter ausgestattet als das TomTom Pendant: Sie verfügt weder über einen integrierten GPS-Chip zur Verbesserung des teilweise eher dürftigen iPhone GPS-Signals, noch ist eine Freisprecheinrichtung verbaut. Eine Kabelverbindung zum Autoradio ist ebenfalls nicht möglich. Ein Ladekabel, um das stromhungrige iPhone während der Fahrt zu versorgen, ist jedoch mit an Bord.

Weiter wurde angekündigt, dass womöglich in naher Zukunft ebenfalls eine aktive Halterung von Navigon angeboten wird. Mit dieser will man in Konkurrenz zur – nach wie vor nicht erhältlichen – TomTom Car Kit Autohalterung treten. TomTom lies unterdessen bereits vor einigen Tagen gegenüber Mac4Ever verlauten, dass das Car Kit auch mit den Navi-Programmen von anderen Herstellern kompatibel sei:
„It will work with the iPod touch and other competing GPS (iPhone OS) software. I can’t comment on availability.“

  • also mit verlaub, aber das ist ja total fürn eimer 😉