Navigon & TomTom: So lassen sich Blitzer und Stimmen auf dem iPhone hinzufügen

Bekanntlich ist das iPhone gegen Zugriffe von außen geschützt und daher lassen sich ohne Jailbreak auch keine eigenen Dateien auf das iPhone kopieren. Um seinem Navi-Programm auf dem iPhone aktualisierte Blitzer-Dateien oder veränderte Stimmen einzuspielen ist aber genau das nötig. Über einen kleinen Umweg ist es jedoch möglich und genau diesen möchte ich euch in der folgenden Anleitung zeigen.

Die Vorbereitung
Zunächst muss man iTunes starten und in den „Programme“-Bereich wechseln um die installierten Apps anzeigen zu lassen. Markiert man nun die jeweilige App (Navigon Mobile Navigator oder TomTom) und macht einen Rechtsklick darauf, lässt sich diese „in Windows Explorer“ bzw. „im Finder zeigen“. Nun sieht man die entsprechende *.ipa Datei. Bei dieser Datei handelt es sich um ein herkömmliches ZIP-Archiv. Jetzt sollte zuerst ein Backup der Originaldatei erstellt werden, damit diese noch vorhanden ist, falls etwas nicht auf Anhieb klappt.

Danach muss man die *.ipa Datei zu *.zip umbenennen. Dieses ZIP-Archiv lässt sich nun wie jedes herkömmliche Archiv entpacken. Nach dem Entpacken wechselt man in den entstandenen Ordner und fügt die Dateien hinzu (näheres dazu später). Nach dem Hinzufügen der Datei(en), packt man den zuvor beim Entpacken entstandenen Ordner wieder zu einem Archiv zusammen und benennt dieses wie die ursprüngliche *.ipa Datei. Eine „TomTom DACH 1.0.ipa“ z.B. muss nun also wieder exakt gleich benannt werden.
Windows-Nutzer können dies alles deutlich unkomplizierter direkt in WinRAR erledigen. Dazu muss die *.ipa Datei lediglich in WinRAR geöffnet (NICHT entpackt) werden. Die neuen Dateien können nun direkt in die entsprechenden Ordner eingefügt werden. WinRAR speichert die Änderungen automatisch ab und die *.ipa Datei ist stets auf dem letzten Stand.

Hat man alles erledigt, markiert man die selbst gebastelte *.ipa App-Datei und zieht sie in den „Programme“-Bereich in iTunes. Eine eventuelle Nachfrage, ob die vorhandene Datei ersetzt werden soll, muss bejaht werden. Wichtig: Zum Schluss muss die jeweilige Navi-App auf dem iPhone gelöscht und über iTunes neu installiert werden. Ansonsten sind die Änderungen nicht vorhanden!
 

Welche Dateien kommen wo hin?
Navigon

  • Die *.pom Datei für die Blitzer muss im Unterordner …\Payload\NAVIGON.app\Overmaps eingefügt werden.
  • Die Stimmen befinden sich ebenfalls im „Payload“-Ordner. Um sie zu ersetzen, wird die Originaldatei ger-DEU_ogg.nfs gelöscht oder umbenannt (z.B. in ger-DEU_ogg.bak). Nun muss man noch der gewünschten neuen Stimme den Dateinamen der Originaldatei geben und diese in den Ordner einfügen. Ein Beispiel: ger-DEU_BruceWillis.nfs wird zu ger-DEU_ogg.nfs

TomTom
(es können die von herkömmlichen TomTom-Navis bekannten Dateien verwendet werden!)

  • Die Stimmdateien (*.chk und *.vif) befinden sich im Unterordner …\Payload\…\Voices. Die Vorgehensweise ist entsprechend der bei Navigon. Vorhandene Originaldateien müssen also mit der Wunschstimme ersetzt werden.
  • TomTom Blitzer-Dateien (*.ov2 und *.ver) müssen in den jeweiligen Kartenordner kopiert werden. Allerdings wird nicht vor diesen Blitzern gewarnt, sie werden lediglich auf der Karte angezeigt.

Bitte beachten: Nach einem Update der Navi-Software muss sehr wahrscheinlich die gesamte Prozedur erneut durchgeführt werden!
 

Wo bekommt man die nötigen Dateien?
Links zu den Blitzer-Dateien kann ich euch hier leider nicht anbieten, denn nach wie vor gilt:
„Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.“
(StVO §23 1b)

Eine entsprechende Google-Suche nach „TomTom Blitzer“ bzw. „Navigon Blitzer“ sollte aber weiterhelfen.

Eure Wunschstimme erhaltet ihr direkt auf den Webseiten der Navi-Hersteller:
NAVIGON Lustige Stimmen – 29,95€
TomTom Lustige Stimmen – kostenlos

Auch hier lassen sich über Google weitere Stimmen finden.
 

Solltet ihr noch Fragen haben, steht euch die Kommentarfunktion offen. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit dem verbesserten iPhone Navi-Programm.

  • Wenn man bei Navigon die Stimmen kaufen will, muss man das Endgerät auswählen, welches nimmt man da am besten? iPhone ist ja nicht aufgeführt…

  • Das ist eine gute Frage. Ich befürchte du musst dich damit direkt an Navigon wenden, da ich deren Navi-Software nicht nutze und dir daher leider nicht weiterhelfen kann.

    Aber womöglich meldet sich ja noch ein Navigon-Nutzer hier in den Kommentaren…

  • Mgandalf

    Hi

    Bei mir hat es nicht funktioniert mit den Stimmen…

    Auf dem iphone heisst die Stimme

    ger-DEU_Petra_sound.nfs

    Ich habe ein Paket von Navigon mit Stimmen die die Endung

    Chantal_2_sound.sfs

    haben.

    Ich habe alles so gemacht –

    1) kopiert und entpackt

    2) Datei umbenannt und eingefügt

    3) wieder gepackt und dann umbenannt

    Beim Hinzufügen zu iTunes sagte er mir, dass dies keine gültige iTunes Datei sei…..

    also sfs funzt mal nicht…..

  • tonyb

    Hi,

    ich finde nichteinmal diese ".pom"-Dateien. Ich habe schon mehrere heruntergeladen aber eine pom Datei war nie dabei…

    ciao

  • mastroi

    muss mich Mgandalf anschließen

    da geht nix. schade um die Zeit 🙁

  • Hans-Peter

    Hallo Zusammen,

    ich habe das jetzt 5 mal versucht, mit unterschiedlichen Stimmen.

    Genau nach Vorlage/ WinRar. Funktioniert nicht, zumal die Datei

    ger-DEU_PETRA_ogg.nfs heißt und nicht ger-DEU_ogg.nfs

    Echt schade, dass das Ganze ein Fake ist!!:+((

    Zeit verloren.

    Gruß

  • Tobias Hirschmann

    Hallo Zusammen,

    ich habe die Lösung:+))

    Bei mir funktioniert es super.

    Absolut wichtig: stellt mal die option "strassennamen nennen" aus!Dann sollte auch deine neue stimme navigieren!

    es sind 2 files die für die sprache zuständig:

    ger-DEU_Petra_ogg.nfs – standart Sprache

    ger-DEU_tts.sar – Text to Speech – Strassennamen werden angesagt

    grüße

  • Igel

    Hi finde den Ordner Overmaps nicht in der ipa Datei?

    Weiß einer Rat?

  • Indi

    Suche danach, dann wirst du fündig werden.

  • Chris

    wo habt ihr die Stimmen gefunden????

  • Chris

    oder wonach genau habt Ihr gegoogelt??

  • Diana

    Ich habe es mit TomTom D-A-CH mit den Stimmen versucht, aber auch da funktioniert es leider nicht…Meldung "…kann nicht installiert werden, da modifiziert…"

    Sehr schade

  • müller

    super programm danke