Einige Google Funktionen die (vielleicht) noch nicht jeder kannte

Die allseits bekannte Google-Suche bietet weitaus mehr Funktionen als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Sie ist nicht nur die Suchmaschine Nummer 1 im World Wide Web sondern bietet auch sehr hilfreiche Funktionen. Einige davon – vor allem die, die ich selbst auch sehr häufig nutze – möchte ich euch heute vorstellen:

Währungsumrechnung
Ja, per Google lassen sich auch sehr einfach x-beliebige Währungen umrechnen. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist in das Suchfeld den gewünschten Betrag und die beiden Währungskürzel einzugeben. Möchte man z.B. 100 US-Dollar in Euro umrechnen lassen, sieht die Suchanfrage folgendermaßen aus: „100 USD“ – und schon spuckt Google den aktuellen Betrag in Euro aus (im Moment sind es genau 72,5900116 Euro). Möchte man in eine fremde Währung, z.B. in britische Pfund, umrechnen lassen, muss zusätzlich die „Zielwährung“ angegeben werden: 100 USD in GBP

Die Währungsumrechnung ist für mich eine der am meisten genutzten Funktionen, was wohl vor allem daran liegt, dass ich sehr oft Blu-rays oder DVDs im Ausland bestelle. 😉

Maßeinheiten umrechnen
Abgesehen von Währungen zum aktuellen Kurs kann Google natürlich auch Maßeinheiten umrechen. Wer also schon immer mal wissen wollte wie groß sein 42 Zoll LCD-TV eigentlich in Zentimetern ist, gibt einfach „42 Zoll in cm“ in das Google-Suchfeld ein. Et voilà: Es sind genau 106,68 cm.
Das funktioniert natürlich genau so mit Gewichten und sonstigen Maßeinheiten.

Rechner
Wer einfach nur schnell etwas ausrechnen möchte, kann dies ebenfalls Google überlassen. Wie gewohnt müsst ihr nur den Rechenausdruck in das Suchfeld eingeben und die Suchanfrage abschicken.

Wetter
Viele nutzen für Wettervorhersagen Dienste wie wetter.com und wissen dabei gar nicht, dass es auch viel einfacher geht. Eine Google-Suche nach „Wetter München“ liefert folgendes Ergebnis:

Wetter München

Paketverfolgung
Wer ein Paket erwartet oder verschickt hat, braucht nur die Paketnummer bei Google einzugeben und kann direkt den Status der Sendung abfragen. Leider ist diese Funktion bis jetzt nur für UPS-, Fedex- oder USPS-Pakete verfügbar. Wann sich auch Pakete der Deutschen Post/DHL oder Hermes abfragen lassen, ist nicht bekannt.

Lokales Kinoprogramm
Ihr möchtet ins Kino gehen, wisst aber nicht welche Filme derzeit laufen und wann diese beginnen? Kein Problem: Gebt einfach „Kino“ gefolgt von eurer Postleitzahl in das Google-Suchfeld ein und als Suchergebnis wird euch das Kinoprogramm für die Kinos in eurer Nähe angezeigt. Nach Auswahl eines bestimmten Filmes seht ihr direkt in welchen Kinos dieser heute läuft und wann die entsprechenden Vorführungen beginnen.
 

Es gibt noch zahlreiche weitere Google-Funktionen, doch die oben genannten sind meine meist genutzten. Ich hoffe der Artikel war hilfreich und ihr kanntet die ein oder andere Google Funktion selbst noch nicht.