Oscar 2010: Nominierungen, Tipps und Gewinner – Offizielle Oscar App fürs iPhone

Oscars iPhone AppBereits gestern hatte ich euch via Twitter kurz auf die Oscar 2010 App aufmerksam gemacht: Durch sie erfahrt ihr alle Nominierungen und könnt eure eigenen Oscar-Tipps abgeben. Die möglichen Oscar-Gewinner könnt ihr anhand der Tipps der anderen Nutzer der Oscar App ermitteln. Für einen Filmfan wie mich also eine absolute Pflicht-App.

Nach und während der Oscar-Verleihung wird es sicherlich auch Infos zu den ersten Gewinnern geben. Desweiteren findet ihr zu jedem der nominierten Filme eine kurze Inhaltsangabe samt Trailer. Die Oscar 2010 App ist seit wenigen Tagen kostenlos im App Store erhältlich.

Sobald ihr eure Tipps abgegeben habt, könnt ihr dies euren Freunden und Kollegen ebenfalls per Twitter, Facebook und Co. mitteilen. Eine Auswahl meiner Tipps und den aktuellen Stand bei der wichtigsten Kategorie „bester Film 2010“ seht ihr auf den beiden folgenden Bildern:

Oscars 2010: Meine TippsOscars 2010: Bester Film

Wie zu erwarten, liegt Avatar deutlich in Führung. Auch bei den anderen Kategorien, in denen James Camerons 3D-Spektakel nominiert ist, sehen die meisten Filmfans Avatar als klaren Sieger. Eine Übersicht aller Oscar-Nominierungen zum Ausdrucken findet ihr wie gewohnt bei IMDB (Direktlink zur PDF-Datei). Welche Filme und Schauspieler sind eure Oscar-Favoriten?

Die 82. Oscar-Verleihung selbst findet heute Nacht unserer Zeit statt. Ab 2:00 Uhr überträgt Pro7 die Verleihung live. Bereits ab 1:00 Uhr gibt es die Vorberichte vom roten Teppich – wie gewohnt mit Steven Gätjen. Hoffentlich sind ein paar sinnvollere Interviews als in den letzten Jahren dabei. 😉

Deutlich schlechter ergeht es da den Zuschauern in New York: Aufgrund eines Streits zwischen dem Kabelnetzbetreiber und ABC hat der TV-Sender nun sein Signal abgeschaltet. Filmfans in New York werden daher wohl auf einen Live-Stream der Oscar Verleihung zurückgreifen müssen.

Zum Abschluss bleibt mir nur noch Christoph Waltz (nominiert als bester Nebendarsteller für seine Rolle in Inglourious Basterds) und unserem Film „Das weiße Band“ (nominiert in der Kategorie „bester ausländischer Film“) die Daumen zu drücken. Wie jedes Jahr werde ich die Oscar Verleihung live mitverfolgen. Seid ihr auch mit dabei?