Kostenlose Navi-Software für o2 Kunden

Telmap Navigatoro2 bietet seit wenigen Tagen seinen Kunden eine kostenlose Navi-Software an. Der Telmap Navigator kann mit Handys von BlackBerry, HTC, LG, Nokia, Samsung, SonyEricsson, Toshiba und Motorola verwendet werden und steht allen Kunden zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Nachdem bereits Nokia im eigenen OVI-Store und die Telekom mit der Navigon select Edition den iPhone-Kunden eine kostenlose Navigationssoftware anbieten, legt o2 nun also ebenfalls nach. Unter http://wap.telmap.com/o2de/ kann die Navi-Software frei heruntergeladen werden. Die Nutzung bleibt allerdings den o2 Kunden vorbehalten, da beim Start des Telmap Navigator die IP-Adresse überprüft wird.

Der Telmap Navigator umfasst die für eine Navigation nötigen Basisfunktionen, nicht mehr und nicht weniger. Die nötigen Kartendaten werden dabei je nach Bedarf über das Mobilfunknetz heruntergeladen. Dies bedeutet also, dass ein Datentarif vorhanden sein muss und eine Nutzung im Ausland nicht empfehlenswert ist – dabei würden sehr hohe Kosten anfallen. Wer jedoch nur ab und an eine Navi-Software benötigt, sollte mit der kostenlosen Lösung voll und ganz zufrieden sein.