MP3 Datei aus YouTube Video erzeugen

YouTube mp3 LogoDas Video-Portal YouTube bietet seinen Nutzern tausende Funktionen. Es ist beispielsweise möglich, Clips zu bewerten, mittels Playlists zu kategorisieren oder auf seiner eigenen Homepage einzubinden. Dennoch gibt es einen vielfach geäußerten Wunsch, der noch nicht umgesetzt worden ist: Das Herunterladen von Videos im MP3-Format.

Doch dafür gibt es eine wirklich winzige Webseite, die nichts außer einem Textfeld und einem Knopf besitzt. Diese zwei Bedienelemente ermöglichen jedoch genau das, was sich tausende Menschen wünschen aber nicht von YouTube unterstützt wird.

Die Rede ist von YouTube mp3. Mit ihr lässt sich jedes Video auf YouTube als qualitativ hochwertige MP3-Datei herunterladen. Dazu muss lediglich die Adresse eines Videos angegeben werden. Ist dies geschehen, kann auf einer Fortschrittsanzeige verfolgt werden, wie das Video heruntergeladen und umgewandelt wird.

Um das im ersten Absatz umschriebene Problem zu lösen, bietet es sich an, ein Addon für seinen Browser zu installieren. Dieses erweitert YouTube um ein zusätzliches Bedienelement: Einen Knopf zum Herunterladen des Videos als MP3. Dieser fügt sich nahtlos in YouTube ein und erleichtert die Benutzung des Dienstes. Derzeit ist dieses Addon für Firefox und den Chrome Browser verfügbar.
 

Dies ist ein Gastbeitrag von Philip Matesanz