WordPress Blogs, Google und die aktuellen Probleme mit der Indexierung

Google site-AbfrageSeit wenigen Tagen, genauer gesagt seit dem 20.10., tauchen vermehrt Meldungen von Google Problemen in Verbindung mit (WordPress) Blogs auf. Aktuell erscheinen bei etlichen Blogs keine neuen Artikel mehr im Google Index. Dieses Problem betrifft sowohl große Blogs wie Tutsi, als auch kleinere Blogs, sowohl deutsche, als auch amerikanische.

Wie kann ich überprüfen, ob mein Blog ebenfalls betroffen ist?
Dies lässt sich sehr einfach durch eine site-Abfrage feststellen: Gebt in das Google Suchfeld „site:“ gefolgt von eurer Domain ein (in meinem Fall also „site:early-adopter.info“) und startet die Suche. Nun klickt ihr im Menü links neben den Suchergebnissen auf „Mehr Optionen“ und danach auf „Neueste“. In den nun erscheinenden Suchergebnissen seht ihr direkt, welche Artikel bzw. Seiten von eurem Blog zuletzt in den Google Index aufgenommen wurden. Sollten ab dem 20. Oktober auffallend viele Artikel fehlen oder ab diesem Zeitpunkt gar keine Artikel mehr indexiert worden sein, seid ihr ebenfalls von den aktuellen Problemen betroffen.

Was kann ich tun, damit meine Blog Artikel wieder in den Google Index aufgenommen werden?
Keine Sorge, ihr müsst im Moment überhaupt nichts tun – einfach abwarten. Wie ein Google Mitarbeiter bestätigte, handelt es sich um ein technisches Problem direkt bei Google, welches in den nächsten Tagen behoben werden soll:
„This issue should be resolved soon, but it will take a several days for everything to catch up and for these changes to be visible. I’ll provide another update after the weekend.

In the meantime, there’s no need to make any changes on your side.“
(John Mueller, Webmaster Trends Analyst, Google Employee)

Mich würde allerdings interessieren, wie verbreitet das Google Index Problem wirklich ist und ob es tatsächlich nur Blogs betrifft? Was ergaben eure site-Abfragen?

  • Für die Purschen, die mit ihrem Blog versuchen Geld zu verdienen ist das wahrlich nicht sehr berauschend. Mein letzter WordPress-Artikel ist gelistet, aber der ist auch vom 14. Oktober. Allerdings schreibe ich dort auch nur um die fünf Artikel im Monate, deshalb kann mein Blog sicher nicht als Bemessungsgrundlage herhalten… *g

  • Dein Artikel ist doch bei Google zu finden… wir leiden immer noch still vor uns hin und auch vom Google Support kommt keider keine Antwort 🙁

    • @Tutsi: Bei mir hat sich das Problem wieder gebessert. Aktuell fehlt nur ein einziger Artikel.

      Ich mach mir da aber keine Sorgen, dass Google das schnell in den Griff bekommt. Aber klar, das Warten nervt.

  • Danke für den Artikel.

    Habe zig Stunden damit verbracht, die Ursache auf meinem Blog zu finden.

    Einen Vorteil hatte es: Ich weiß jetzt, das bei mir alles in Ordnung ist – und dank dir >> die Ursache bei Google zu finden ist.

    Die ersten von mir vermissten Artikel sind bereits im Index drin – der Rest wird folgen.

    Da vertraue ich einfach auf Google.

    Beste Grüße

    bikershrek

  • Uwe

    Kann das nur bestätigen. Mir geht es mit einigen Projekten genauso. Leider. Mal schauen, wielange ich da noch auf dem trockenen sitzen muss.

  • Bei mir fehlt zum Glück auch nur ein Artikel. Danke für die Info.

  • Pingback: Wordpress Blogs werden aktuell nicht in Google aufgenommen()

  • Ich bin leider auch betroffen. Mir ist es aufgefallen, als ich gestern einen neuen Artikel veröffentlichte. Der ist bis jetzt noch nicht im Google Reader zu finden 🙁 Ich hoffe, dass Google bald eine Lösung dafür findet.

  • Pingback: Google indexiert zurzeit keine Wordpress-Artikel mehr | Webmaster-Zentrale()

  • @Cujo Bist du dir sicher, dass die Google-Indexierung die Synchronisierung des Google-Readers beeinflusst? 😉

    Ich frage deshalb, weil bei mir im Index auch Artikel fehlten – im RSS-Reeder aber hingegen alle sofort enthalten waren. 🙂

  • Ich sag's mal so: Sicher bin ich nicht, aber ich habe keine andere Erklärung dafür, warum der Artikel nicht im Google Reader erscheint.

  • Hm. Dann sollten da jetzt die Fachkräfte ran 🙂

    Wer hat da Ahnung ob Index und Reader zusammen hängen?

    Danke schon mal vorweg.

    Gruß

  • Oh man, du bist mein Held. Habe nun seit einigen Tagen einen WP Blog aufgesetzt, der absolut nicht in den Index will. Selbst meine Statischen Seiten sind meist binnen weniger Stunden online, so wie mein Serenity Blog. Nur der WP macht Probleme.

    Die Frage ist aber nun wie lange dauert es noch bisses behoben ist :-(.

    VG