Blogs und ihre ersten Artikel – eine kleine Galerie

Ich hatte vor ein paar Tagen die Idee auf anderen Blogs nach den ersten Artikeln zu suchen und habe dabei festgestellt, dass hier mitunter wirklich interessante und spaßige Dinge ans Tageslicht kommen: Wann ging der Blog an den Start? Wofür war er ursprünglich gedacht? Hat sich das Thema seither geändert?

Heute möchte ich euch meine kleine (!) Galerie der ersten Blog Artikel der verschiedenen Blogs, welche ich am häufigsten lese (ihr bekommt also direkt auch noch einen Einblick in meinen Feedreader) präsentieren:

04. März 2005 – stadt-bremerhaven.de: Das bloggt!
Da ist er, Caschys erster Artikel. Worum geht’s? Nunja, „es“ bloggt und er hatte anscheinend selbst noch keine Ahnung worum es eigentlich gehen soll. Interessant ist auch seine Vergangenheit in den Dortmunder Uranbergwerken – das war mir so bisher nicht bekannt. Achja, das Foto rockt!

06. Oktober 2005 – m4gic.net: M4gic From Da Blog
Frank, der olle Fotograf – hauptsächlich um die Fotografie sollte es also gehen. Bis wann sich diese Idee gehalten hat? Ich weiß es nicht. Heute geht’s um Smartphones und ich bin nie selten mit ihm einer Meinung (wer mir bei Twitter folgt, hat das möglicherweise schon mal mitbekommen). 😉

07. Januar 2006 – blog.gilly.ws: Mein Blog ist da! *feier*
Kurz und knapp feiert Gilly seinen ersten Artikel. So kurz, dass man ihn hier ruhig komplett zitieren kann:
„Dies ist nun also der erste Eintrag in meinem eigenen Blog.

Ich habe beschlossen einen Blog anzulegen um meine Gedanken und Theorien einmal schriftlich festzhalten und um festzustellen ob es vielleicht Antworten auf ungeklärte Fragen gibt.“

Gedanken, Theorien und ungeklärte Fragen – klingt fast wie ein Blog von David Duchovny. 🙂

28. April 2007 – mydealz.de: Blog Start mit dem neuen Nokia Kracher N95 für knapp 400€
Fabians MyDealz kennt mittlerweile auch jeder, oder? Einer, wenn nicht sogar der größte deutsche Blog befasst sich von Anfang an mit Schnäppchen. Damals war es ein Nokia Handy für 400€ und die Besucherzahlen waren sicher noch überschaubarer. Heute besuchen täglich 150-200.000 Leute seinen Blog – eine wirklich krasse Zahl innerhalb von 3 1/2 Jahren.

01. September 2008 – mobiflip.de: Auf Los geht’s los
René benutzt den ersten Artikel eher zum Testen als zur Vorstellung des Blogs. Es hat wohl funktioniert und heute ist mobiflip.de einer der bekanntesten Blogs in Sachen Smartphone News.

Falls euch zum Abschluss noch mein erster Blog Artikel interessiert: Willkommen vom 02. März 2009, ist also nicht allzu lang her und ich würde sagen er trifft noch zu, oder?

Warum sind das nur so wenige/warum ist Blog xyz nicht dabei, obwohl ich den auch lese? Ganz ehrlich, ich bin ein Feedreader-fauler Mensch und besuche etliche Blogs nur in unregelmäßigen Abständen um dann eben die Artikel der letzten xx Tage nach interessanten Inhalten zu überfliegen. Außerdem war mir bei vielen die Suche nach dem ersten Artikel zu umständlich oder gar nicht erst möglich.

Falls sich nun jemand dazu berufen fühlt ebenfalls eine solche Zusammenstellung zu veröffentlichen: Ich freue mich über die Ausgrabung weiterer erster Artikel. 🙂