iPhone/iPad: Flash Videos abspielen ohne Jailbreak oder Zusatzapp

Flash Videos auf dem iPhone/iPad abspielenObwohl immer mehr Videodienste auf iOS-konforme Formate umstellen, gibt es nach wie vor Flash Videos, die auf dem iPhone, iPad oder iPod touch nicht abgespielt werden können. Um dies zu umgehen war bislang entweder ein Jailbreak oder eine Zusatzapp wie beispielsweise der Skyfire Browser notwendig. Die Jungs von BGR haben jedoch eine kleine Anleitung entdeckt um auch ohne größere Umstände Flash Videos auf den Apple iDevices abspielen zu können.

Die Anleitung nimmt ein Lesezeichen zu Hilfe. Durch einen Klick auf dieses angepasste Lesezeichen werden die Videos anschließend in QuickTime abgespielt. Und so geht’s:

  • Besucht im Safari Browser auf dem iPhone, iPad oder iPod touch die Webseite http://iosflashvideo.fw.hu/
  • Klickt unten in der Leiste auf das + bzw. das „Pfeil in der Box“ Symbol zum Hinzufügen eines Lesezeichens und anschließend rechts oben auf „sichern“
  • Öffnet danach die Lesezeichen in Safari und klickt auf „Bearbeiten“
  • Wählt das soeben erstellte iOSFlashVideo Lesezeichen aus, löscht in der URL-Angabe alles vor „javascript:“ (siehe Bild) und klickt danach auf „Fertig“

Das war’s auch schon. Sobald ihr nun eine Webseite mit einem eingebauten Flash Video, welches nicht abgespielt werden kann, besucht, klickt ihr auf euer iOSFlashVideo Lesezeichen und das Video öffnet sich im QuickTime Player. Ob ihr die Schritte korrekt durchgeführt habt und es wirklich funktioniert, könnt ihr anhand dieser Demo-Seite testen.

Natürlich ist das Ganze ebenfalls keine optimale Lösung aber ganz ehrlich: Wie oft kommt es mittlerweile noch vor, dass man ein nicht iOS-konformes Flash Video abspielen möchte? Bei mir passiert das eigentlich nur noch wenn ich via Twitter einen Link à la „dieses Video müsst ihr euch anschauen“ öffne und jetzt habe ich immerhin die Möglichkeit das auch auf dem iPhone bzw. iPad zu tun. 😉

  • Ich vermisse Flash auf dem iPad immer noch täglich! Ein Web-Tablet ohne Flash ist wie Essen ohne Messer. Ich kriege es hin, aber eben nur mit Einschränkungen …

  • Sehr nützlich, vielen Dank! Erfolgreich mit Safari und VanillaSurf getestet.

  • Nice! Danke für den Tipp. Funktioniert prima.

  • Silya

    Ich vermisse Flash überhaupt nicht. Eine Webseite mit Flash ist wie ein Essen mit dickem grün-weissen Schimmelüberzug.

    • john.d.doe

      Das schreibt ihr kleinen Apple-Seppel doch nur, weil eure Pissgurken das nicht anzeigen kann. Android 3 und das BB Playbook wird den Weg aufzeigen. Kann dieses "Ich hasse Flash" oder "ich brauche das nicht, weil zu unsicher" von Euch quasi Scientologen nicht mehr hören. Nur weil Ihr Euch überteuerte Geräte angeschafft habt, damit euch mit der Wasserwagen App einer abgeht.

      • Philipp

        Written on my Nokia 3210

  • dennyfischer

    Flash ist nach wie vor essenziell wichtig im Netz, schlicht und ergreifend weil es noch überall eingesetzt wird, sicherlich wird es in Zukunft abgelöst aber eben erst in Zukunft.

    Ich bin daher froh Geräte zu besitzen die Flash beherrschen, in 5 Jahren benötige ich das sicherlich nicht mehr aber bis dato ist es auf normalen Weg nicht möglich wirklich das ganze Internet mit einem Apple Device zu nutzen.

    • Ich sehe das ähnlich: Ich besitze zwar ein iPad, aber hin und wieder stört es mich doch, dass es kein Flash unterstützt (außer natürlich über entsprechende Umwege, s.o.). Manche Webseiten bauen eben immer noch ganz, oder zumindest teilweise auf Flash und auf dem iPad wird’s dann nix mit dem Anschauen der Seite. Es werden zwar zunehmend weniger, aber man ist im Moment noch weit von „Flash braucht man beim Surfen nicht“ entfernt.

      • dennyfischer

        Das ist so ungefähr wie bei dem neuen E10 Sprit, es gibt eben noch genügend Autos die davon Schaden tragen, demzufolge ist brauchen wir noch ein Stück normalen Benz an den Tankstellen :P…

        Ist das nicht nen geiler aber treffender Vergleich 😀

  • das iPad ohne Flash ist ein absolutes No Go!Wenn Apple da nicht einlenkt, muss man die Hardware wechseln!

  • hamsi

    allso ich weis nicht was ich falsch mache bei mir klapt es nicht :-(((((( ich mach es genau so wie beschriben

  • M.t.

    Danke für den Tip, wenn ich aber, z.B. auf southpark.de, etwas sehen möchte, dann wird mir bevor ich auf das Lesezeichen gehen kann gesagt, ich soll mir den Flashplayer zulegen und so kann denn auch kein Video mehr abgespielt werden?! Mach ich was falsch oder hört das hier auf? Warum hab ich mir bloß diesen Müll gekauft?^^

  • Alf xD

    Also diese Demoseite läuft Perfect bei mir. Aber ich hab auch das Problem das das mit southpark.de nicht klappt.