Unfallhilfe iPhone-App des Volkswagen VersicherungsService hilft im Schadensfall

By 28. Dezember 2010 iPhone, Software 2 Comments
[Trigami-Review]
Volkswagen VersicherungsService LogoDamit man nach einem Unfall nicht im Regen stehen gelassen wird, gibt es nun vom Volkswagen VersicherungsService die passende App: „Unfallhilfe“ für das iPhone ist, wie der Name schon sagt, eine mobile Unfallhilfe, um im Schadensfall schnell und vor allem richtig reagieren zu können.

Unfallhilfe SchadenskizzeDa nach einem Unfall oftmals der Schock tief sitzt und man nicht sofort weiß welche Dinge und Details nun wichtig sind, hat man durch die Unfallhilfe App eine Art Rundum-Ratgeber. Die App gibt Hinweise über das Verhalten an einem Unfallort, klärt beispielsweise die Fragen wann die Polizei verständigt werden muss und welche Daten man vom Unfallgegner benötigt, oder hilft bei der Suche nach der nächsten Werkstatt – alles wird in einer verständlichen Schritt für Schritt Anleitung erklärt. Im Notfall kann per Knopfdruck der Rettungsdienst und/oder die Polizei verständigt werden.

Zusätzlich lassen sich direkt in der Unfallhilfe App alle wichtigen Daten und Bilder erfassen, Skizzen und Schadensmeldungen anlegen und (für Kunden des Volkswagen VersicherungsService) direkt an die Versicherung weiterleiten. Sofern man einen VW besitzt, lassen sich die Volkswagen Partner in der näheren Umgebung inkl. Anschrift und Telefonnummer anzeigen. Auf Wunsch wird man per GoogleMaps direkt zum nächsten Partner navigiert.

Unfallhilfe HauptmenüWeitere sinnvolle Extras sind die Parkplatzsuche, die Taschenlampenfunktion und der Unwetterwarndienst: In fremden Städten kann es durchaus mal passieren, dass man nicht mehr weiß, wo man den eigenen Wagen abgestellt hat (ich denke nun an niemand Bestimmtes ;)). Unfallhilfe merkt sich in diesem Fall die Parkposition und lotst den Nutzer wieder zu seinem Auto zurück. Im Dunkeln hilft außerdem die integrierte Taschenlampenfunktion, die das iPhone-Display hell erstrahlen lässt und somit als Lichtquelle dient.

Gerade das Schneechaos in den letzten Tagen hat zudem gezeigt, dass eine rechtzeitige Unwetterwarnung unter Umständen sehr hilfreich sein kann um die entsprechenden Vorkehrungen zu treffen. Wer sich über die App für den kostenlosen Unwetterwarndienst des Volkswagen VersicherungsService registriert, erhält ab sofort eine Benachrichtigung per Mail falls ein solches Unwetter aufzieht.

Die Unfallhilfe App für das iPhone kann ab sofort kostenlos im App Store heruntergeladen werden. Wer alle Funktionen lieber nochmal in Bild und Ton verfolgen möchte, sollte sich das folgende Informationsvideo anschauen:

Weitere Informationen zur Unfallhilfe

  • dafür wirst du zahlen! 😀

    Das war nicht verparkt, das war geklaut! xD immernoch!

  • Pingback: I like mr G+()