Android 3.0 Honeycomb: Preview und erste Details veröffentlicht

Android 3.0 HoneycombAndroid 2.3 ist noch überhaupt nicht verfügbar, da stellt Google bereits Android 3.0 mit dem Codenamen „Honeycomb“ auf der heute eröffneten Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vor. Zunächst wurde das Preview-Video (siehe unten) nur für Entwickler online gestellt, doch wenige Stunden später erschien die offizielle Ankündigung auf dem Google eigenen Blog.

Android 3.0 wird den Tablet Computern vorbehalten sein und wurde von Grund auf neu designed. Das Hauptaugenmerk liegt bei Honeycomb neben Multimedia Anwendungen und dem E-Mail-Empfang, auf den Google E-Books, dem neuen User Interface und Voice-Chat Funktionen via Google Talk. Im Browser wird es unter Android 3.0 einzelne Tabs und eine automatische Synchronisation mit dem Google Chrome Desktop Browser geben – somit kann man bequem das Surfen am PC beenden und nahtlos am Tablet fortsetzen. Außerdem wird die neue Google Maps Version 5 unter Android 3.0 verfügbar sein.

Doch nun genug der Worte, schaut euch einfach das offizielle Preview-Video an:

[via]