DVD Profiler für iPhone, iPad und iPod touch ist da!

DVD Profiler for iOS: EinzelansichtHalleluja! Seit dem Kauf meines ersten iPhone warte ich auf diese App: DVD Profiler for iOS. Die Universal-App für iPhone, iPad und iPod touch selbst ist schon am 16.12.2010 im Store aufgeschlagen (ich gebe zu, ich habe mich nach der ewigen Wartezeit nicht mehr regelmäßig über Neuigkeiten zur iOS Version informiert), seit wenigen Tagen gibt es nun allerdings die neue Version 1.1.1. Wer das eigentliche Windows Programm nicht kennt: Der DVD Profiler verwaltet bequem eure DVD/HD-DVD/Blu-ray Sammlung – alle nötigen Infos findet ihr in meinem Gastartikel bei Caschy.

Mit der mobilen Variante habt ihr eure Sammlung nun quasi in der Hosentasche mit dabei. Ihr könnt unterwegs eure komplette Sammlung durchstöbern, alle Cover, Details, Statistiken und grafische Auswertungen anzeigen lassen, oder durch das Schütteln des iDevice einen Zufallstitel aus der Sammlung auswählen. Dies kann praktisch sein, wenn man sich mal wieder nicht entscheiden kann welchen Film man anschauen möchte. 😉 Wer den DVD Profiler unter Windows nicht nutzt, kann natürlich auch unabhängig davon in der App eine neue DVD-Sammlung beginnen.

DVD Profiler for iOS: Hinzufügen neuer FilmeDie sinnvollste Funktion ist das Hinzufügen neuer Titel und die Synchronisation mit eurer bestehenden Sammlung auf dem PC: Über die Kamera des iPhone/iPod touch könnt ihr einfach den Barcode der jeweiligen DVD oder Blu-ray einscannen und den Film in eure Sammlung übernehmen – was sehr gut funktioniert. Ein kleiner Nachteil besteht noch: Child-Profiles bzw. Boxset-Inhalte werden beim Hinzufügen über die App nicht mit übernommen. Ich hoffe dies wird in einem zukünftigen Update noch verbessert.

Habt ihr eure DVD Profiler Sammlung am PC für andere Geräte freigegeben (Anleitung zum Freigeben der DVD Profiler Sammlung), lässt sich diese bequem mit den verschiedenen Geräten synchronisieren: Sobald irgendwo eine Änderung vorgenommen wurde, erscheint diese nach dem Klick auf „Update Collection“ umgehend auch auf den anderen Geräten und eurem PC. Die Synchronisation kann dabei per WLAN über das lokale Netzwerk oder per 3G übers Internet erfolgen, die DVD Profiler Software muss in beiden Fällen jedoch auf dem PC gestartet sein.

DVD Profiler for iOS: Cover Flow

Fazit
Endlich ist der DVD Profiler für iPhone, iPad und iPod touch da! Die App bietet genau das, was ich von ihr erwartet habe: Ich habe meine Sammlung immer im Blick und kann nun auch auf dem iPhone neue Titel hinzufügen. Außerdem klappt die Synchronisation mit der bestehenden Sammlung (nahezu) perfekt. Zum Preis von 6,99€ für die Universal-App bekommt der Filmfan und DVD-Sammler also die optimale DVD Profiler Ergänzung für seine mobilen Geräte. 🙂