Inhalt von PHP Dateien mit der Windows Suche durchsuchen

Gestern Abend musste ich hatte ich mal wieder das Vergnügen an einigen WordPress Dateien rumzubasteln, da ich ein paar Veränderungen am Theme durchführen wollte. Dabei habe ich u.a. nach einem bestimmten Inhalt gesucht, der in den PHP Dateien vorhanden ist. Die mühsamste Lösung wäre nun jede mögliche Datei zu öffnen und dann den Inhalt zu durchsuchen, doch es geht auch einfacher.

Windows 7 Indizierungsoptionen


Die Windows 7 interne Suchfunktion unterstützt zwar eine Suche nach Dateiinhalten, diese beschränkt sich jedoch erstmal auf „Microsoft Dateien“ wie z.B. Word-Dokumente (was der Bauer nicht kennt, usw.). Um diese auch für PHP Dateien freizuschalten, geht ihr wie folgt vor:

  • Klickt auf Start und gebt „Ind“ in das Suchfeld ein, um die Indizierungsoptionen aufzurufen
  • Klickt anschließend auf die Schaltfläche „Erweitert“
  • Unter den „Dateitypen“ könnt ihr nun die Erweiterung php von „Nur Eigenschaften indizieren“ auf „Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren“ umstellen (falls der Wert php noch nicht vorhanden ist, einfach hinzufügen)
  • Mit dem Klick auf „OK“ die Änderungen bestätigen

Nun wird zunächst der Index neu erstellt, was je nach Umfang ein Weilchen dauern kann. Nach einem abschließenen Ab- und wieder Anmelden vom System bzw. einem Neustart des Computers lassen sich nun bequem auch Inhalte von PHP Dateien mit der Windows Suche durchsuchen. 🙂 Obwohl der Screenshot von Windows 7 stammt, sollte es unter Vista ähnlich funktionieren.

Wer doch lieber ein anderes Programm für die Suche nach Dateiinhalten verwenden möchte: Über Twitter wurden mir, bevor ich die obige Lösung gefunden hatte, folgende Alternativen vorgeschlagen:

Inhalt von PHP Dateien durchsuchen
  • Wie gesagt, ich nehme für solche Sachen die Suche vom Total Commander. Schnell und effizient.

    • Jau, der Total Commander ist sicher eine bessere bzw. effizientere Lösung. Wer allerdings eine solche Inhaltssuche nicht tagtäglich braucht, oder einfach nur schnell auf die Windows Bordmittel zurückgreifen muss/möchte: Es funktioniert.

  • Oh super! Das war hilfreich und hat mir ne ganze Menge Zeit erspart.
    Genau, ich brauchte das heute auch zum ersten (und hoffentlich letzten) Mal,daher war ich dankbar für diese schnelle unaufwändige Lösung!
    liebe Grüße

  • Alex

    Danke Michael!