PS3MFW Builder v0.1 veröffentlicht: PS3 Custom Firmware für jedermann

By 14. Februar 2011 Software No Comments

PS3MFW Builder v.01Nach dem Knacken der PS3 Verschlüsselung, der Veröffentlichung des Root Key und dem PS3 Jailbreak von GeoHot war es nur eine Frage der Zeit bis weitere Tools veröffentlicht werden: Der PS3MFW Builder in Version 0.1 ist nun eines davon.

Das von mehreren Hackern in Co-Produktion entstandene Programm ermöglicht es modifizierte Firmware auf Sonys PlayStation 3 zu installieren. PS3MFW Builder 0.1 ist kompatibel mit allen PS3 Modellen und den Firmware-Versionen 3.10-3.55, leider nicht mit der aktuellsten Firmware 3.56. Da es sich um die allererste Version des Tools handelt und man eine optimale Lösung erreichen möchte, sind die Aussichten auf eine noch breitere Unterstützung jedoch sehr gut.

In einem Blog-Artikel erklären die Hacker u.a., warum der PS3MFW Builder veröffentlicht wurde: Früher war es offiziell erlaubt Linux auf der Spielkonsole zu installieren. Diese Möglichkeit wurde durch das neue PlayStation 3 Modell und eine neue Firmware zunichte gemacht. Diese Firmenpolitik und die „Kastration“ der PlayStation 3 möchte man nicht hinnehmen. Eine Custom Firmware erlaubt nun wieder die Konsole nach seinen Wünschen zu modifizieren.

Da der PS3MFW Builder als Open Source Projekt angelegt ist, hat nun jeder Entwickler die Möglichkeit eigene PlugIns zu installieren und die Firmware ganz nach seinen Wünschen zu verändern. Welche Voraussetzungen dafür nötig sind und was es sonst noch zu beachten gilt, wird ebenfalls auf dem offiziellen PS3MFW Blog erklärt.