Umfrage für alle Early Adopter

By 12. Februar 2011 Allgemein 3 Comments

Verena Bonatti, Studentin an der Donau-Universität Krems im Studiengang „PR und Integrierte Kommunikation“, hat mich vor einiger Zeit um Mithilfe bei ihrer Masterarbeit zum Thema „Motive Empfehlungen im Technologiebereich auszusprechen“ gebeten.

Sie möchte anhand einer kurzen Umfrage erforschen welche Beweggründe early adopter veranlassen bestimmte Produkte frühzeitig bzw. früher als die meisten anderen zu kaufen und weiterzuempfehlen. Ich denke unter euch sind sicherlich etliche, die sich selbst als „early adopter“ einstufen würden, oder? 😉 Daher passt das Vorhaben auch sehr gut zu diesem Blog und ich helfe ihr hiermit gerne weiter.

Die Umfrage ist mittlerweile fertiggestellt und unter folgendem Link online: Early Adopter Umfrage

Ich würde mich, natürlich speziell im Namen von Verena Bonatti, freuen, wenn ihr euch kurz 5-10 Minuten Zeit nehmt und die Umfrage ausfüllt (es sind wirklich nicht viele Fragen). Dies geschieht natürlich anonym und alle Daten werden streng vertraulich behandelt. Die Ergebnisse werden ab Ende März bekanntgegeben.

  • Nette Umfrage, aber komplett darauf ausgelegt Apple-Fanboys sofort zu erkennen. Zudem sind die Fragen und Antwortmöglichkeiten oft etwas unpassend. Nur ein Beispiel. Die Frage nach dem Schulabschluss, hat folgende Möglichkeiten:

    Grundschule

    Hauptschule

    Abitur

    Fachhochschule

    Universität

    Keine Angabe

    Wo ist doch gleich die Oberschule/Realschule? Oder auch die Frage nach Fachoberschulreife? Wurde das abgeschafft oder was?

    Naja, habe dennoch aus Spaß einfach mal mitgemacht.

    Gruß

    Wishu

  • @Wishu

    Ähm.. Wo liegt der Zusammenhang von Schule und Fanboy ? 😉

    Gruß

    Bud

  • Verena Bonatti

    Liebe Wishu,

    danke für dein Feedback. Mit Apple hat meine Umfrage eigentlich überhaupt nicht zu tun. Im Fokus steht wirklich wieso jemand in einem Forum sich informiert und austauscht und welche Beweggründe jemanden dazu veranlasst Empfehlungen auszusprechen. Mit Marken hat das eher zweitrangig zu tun.

    Das mit den Schulstufen tut mir Leid. Ich lebe in Italien und wir haben ein total anderes Schulsystem, habe mich aber informiert wie das in Deutschland läuft und dann kam das raus. Das nächste Mal mach ichs besser!

    Danke aber fürs Mitmachen!!

    Liebe Grüße,

    Verena