Google Android 3.1 Update vorgestellt – OTA Download für Verizon Xoom 3G schon ab heute

Google Android 3.1 HoneycombIm Rahmen der Google I/O Keynote hat Google vor wenigen Minuten das erste große Update für Honeycomb, die Android Version 3.1, vorgestellt. Das mobile Betriebssystem für Tablets hört also auch in Version 3.1 noch auf den Codenamen „Honeycomb“.

Besitzer eines Xoom 3G Tablets des US-Mobilfunkproviders Verizon sollen das Update bereits heute als over the air (OTA) Download erhalten. Desweiteren soll Google TV im Sommer mit Android 3.1 ausgestattet werden. Wann das Update für weitere Geräte, z.B. das WiFi Xoom Modell, erhältlich sein wird, ist bislang nicht bekannt.

Zu den Neuerungen von Android 3.1 Honeycomb gehören in der Größe anpassbare Widgets für den Homescreen, die Möglichkeit mit einer Digitalkamera geschossene Fotos direkt auf dem Tablet zu importieren, oder die Unterstützung für Spielcontroller. Wie engadget berichtet, gehört beispielsweise auch der Controller der Xbox 360 zu den unterstützten USB-Geräten.

Desweiteren ist eine neue Filme-App enthalten, die es ermöglicht Filme direkt auf dem Tablet auszuleihen. Außerdem wurde Multitasking verbessert, wodurch es zu weniger Problemen/Abstürzen kommen soll.