Amazon Tablet: Preise ab 349$ & Verkaufsstart schon im August?

Amazon LogoObwohl es bisher noch keine offiziellen Informationen zu einem Amazon Tablet gibt, geistern bereits etliche Details durchs Netz: Digitimes will nun unter Berufung auf einen Zulieferer erfahren haben, dass der Verkauf des Amazon Tablet-Computer bereits im August/September starten könnte.

Amazon wolle durch diesen Termin die wichtigen Verkaufsphasen vor dem amerikanischen Thanksgiving (24. November 2011) bzw. vor Weihnachten mitnehmen. Zu diesen Ferienterminen schnellen traditionell die Verkäufe in die Höhe und der Tablet-Computer könnte optimal starten. Das Amazon Tablet könnte hierbei zu Preisen von 349$ für die 7 Zoll Variante bzw. 449$ für das 10″ Modell verkauft werden. Diese Preise wurden zumindest bereits im Mai genannt – ebenfalls von taiwanischen Herstellern.

Wie Digitimes weiter berichtet, sollen nach dem Verkaufsstart etwa 800.000 Einheiten des Amazon Tablets pro Monat verkauft werden. Für das restliche Jahr 2011 würde man somit eine Stückzahl von 4.000.000 Geräten erreichen – ein sehr optimistischer Wert für ein Tablet, welches überhaupt noch nicht offiziell angekündigt wurde. 😉 Dass Amazon seine eigenen Geräte gut an den Mann/die Frau bringen kann, konnte man in der Vergangenheit jedoch am Kindle beobachten.

Als Partner hat man sich neben Texas Instruments, die den Prozessor liefern, auch den Touchdisplay-Hersteller Wintek und ILI Technology für die LCD-Komponenten mit ins Boot geholt. Zusammengebaut wird das Ganze von Quanta Computer und letztendlich unter dem Amazon-Label vertrieben.

Ich bin sehr gespannt, ob sich der anvisierte Verkaufsstart im August bestätigt und wann das Amazon Tablet dann hierzulande erscheint. Hoffentlich dauert es nicht so lange wie beim Kindle eBook Reader, welcher knapp 2 Jahre benötigte, um auch in Deutschland verkauft zu werden.

[via]