Windows Phone 7 Mango Beta Update: Download & Anleitung zur Installation

Die Beta des für den Herbst erwarteten Windows Phone 7 Update namens „Mango“ wurde Entwicklern vor kurzem als Download zur Verfügung gestellt. Es war abzusehen, dass sich Windows Phone 7 Mango auch außerhalb der offiziellen Entwickler-Kanäle verbreitet, doch bisher benötigte man einen entsprechenden Account um das Ganze auch installieren zu können. Dies hat sich nun geändert.

Bei Windows Phone Hacker wurde eine Anleitung veröffentlicht, die den Download und die Installation des Mango-Updates auch ohne Entwickler-Account ermöglicht. Die Voraussetzungen: Ein Windows Phone 7 Smartphone, auf dem aktuell mind. das NoDo-Update vom März installiert ist.

Windows Phone 7 Mango Update


Folgende Schritte sind für den Download und die Installation von Windows Phone 7 Mango Beta nötig:

  1. Ladet euch das Support-Tool für Windows Phone direkt bei Microsoft herunter (WPSupportTool für Windows 32-Bit bzw. hier für Windows 64-Bit) und installiert es
  2. Als nächstes folgt der Download des „Windows Phone Mango for All installer“ – den Link findet ihr direkt über dem Wort „Notes“. Die heruntergeladene *.zip-Datei müsst ihr nur noch entpacken.
  3. Verbindet nun euer Windows Phone 7 Smartphone mit dem Computer und beendet Zune, falls es noch geöffnet ist.
  4. Wechselt in den „takesonetomango“ Ordner, welcher in der *.zip-Datei enthalten war und führt die Update.bat aus.
  5. Das Tool erstellt nun ein Backup von eurem Gerät und speichert es auf eurem Computer unter C:\PreMangoState. Dieser Schritt ist extrem wichtig! (siehe Erklärung weiter unten)
  6. Zune öffnet sich und meldet, dass ein Update verfügbar ist. Installiert dieses Update.
  7. Nach der Installation des ersten Updates meldet Zune erneut ein verfügbares Update, diesmal auf die Version 7661. Auch dieses müsst ihr installieren.

Das war’s. Euer Windows Phone 7 Gerät läuft nun mit dem aktuellen Mango Beta Update. Der ganze Prozess sollte etwa eine Stunde in Anspruch nehmen. Damit ihr euer Gerät auch wieder mit dem PC syncen könnt, benötigt ihr abschließend noch die Zune 4.8 Beta, welche ihr bei den xda-developers findet.

Wieso ist das Backup so wichtig?
Von den Mango Beta Versionen wird kein Update auf die finale Mango Version im Herbst möglich sein! Ihr würdet ohne Backup, also ohne die Möglichkeit eines Downgrades auf NoDo, bei den Mango Beta Versionen feststecken.
Daher müsst ihr auf jeden Fall das Backup anfertigen lassen und an einem sicheren Ort aufbewahren. Das Tool für einen späteren Restore auf NoDo wird gleich mitgeliefert.

Bitte beachtet außerdem: Es handelt sich hier um eine speziell für Entwickler gedachte Beta Version! Es können also sowohl unvorhergesehene Fehler beim Update, als auch im laufenden Betrieb auftreten. Ich empfehle die o.g. Anleitung also nur denjenigen, die genau wissen was sie tun. Alle anderen sollten auf die Veröffentlichung des offiziellen Mango Download im Herbst warten.

[via]
  • Pingback: Blogs aus Sachsen im Wikio-Ranking Juni 2011 – Von Stefan Stahlbaum()

  • Pingback: Anonymous()

  • Pingback: Windows Phone 7.5 Mango: Hands On Video mit Vorstellung der Twitter-Integration | Early Adopter - Info-Blog für Technik Freaks()

  • EDV

    hmmm, ich warte lieber noch ein bischen auf das offizielle Update. Ist so zuviel Aufwand. Weiss man, wann das rauskommt ?

    • Es ist für den Herbst angekündigt. Ich vermute also es wird ab Ende September ausgerollt. 🙂

  • JamesP

    Hallo Leute,
    Hab mir Heute, dass Update mal drauf gespielt. Und man muss echt geduld beweisen, da manche schritte viel Zeit in anspruch nehmen und so einen ganz schön zu schwitzen bringen können, wenn die BackUp Datei nicht erscheinen möchte. Hab aber zum Glück alles funktioniert.
    Zum Update muss ich sagen, ich bin einfach begeistert wie es läuft.

    Und das zweite Update ist mittlerweile version 7712.

    Gruß JamesP

    • Danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass es geklappt hat. 🙂

  • Jan-LukasK

    Klappt gut, aber wie zieh ich wieder die NODO Datei wieder auf mein WP?

    Brauch Hilfe.

  • Tobi

    Wieso erstellt er kein Backup vom meinem handy?
    Er erstellt zwar den Ordner, aber darin befindet sich nichts, und zune öffnet sich auch nicht, und meldet nicht, das ein update verfügbar ist? 🙁