LED Lenser H4 – Kurzvorstellung und Gewinnspiel zur Multifunktionslampe

Wer hier regelmäßig mitliest, weiß, dass ich bereits in der Vergangenheit einige LED Lenser Taschenlampen vorgestellt habe. Der Hersteller Zweibrüder Optoelectronics aus Solingen hat mir nun für ein Review und ein Gewinnspiel die neue LED Lenser H4 zur Verfügung gestellt.

Bei der LED Lenser H4 handelt es sich um eine Multifunktionslampe mit drei verschiedenen Funktionen: Sie kann zum einen als praktische Kopflampe, zum anderen durch die 3 in 1 Tragebox aber auch als herkömmliche Taschenlampe oder als Gürtellampe verwendet werden, wobei der Lichtstrahl je nach Belieben ausgerichtet werden kann.

LED Lenser H4
Die technischen Daten der LED Lenser H4:

  • 3 x 5mm High End LEDs
  • 3 x Standard AAA Batterien (im Lieferumfang enthalten)
  • 5,4 Wh Energietank
  • Gewicht: 85g
  • 45 Lumen
  • 20m maximale Leuchtweite
  • 15 Stunden Leuchtdauer (durchschnittliche Leuchtdauer bis zu einem Lichtstrom von 1 Lumen)

LED Lenser H4Da es gerade jetzt im Herbst bzw. im kommenden Winter früher dunkel wird, kann eine Kopflampe beispielsweise optimal beim Joggen oder bei einem Spaziergang in den frühen Morgenstunden genutzt werden. Aber auch bei Arbeiten am Auto oder beim Zusammenbau eines neuen Computers ist eine Kopflampe sehr hilfreich – vor allem bei meinem PC Upgrade hätte ich sie vor ein paar Monaten sehr gut gebrauchen können, da es einfach praktischer ist beide Hände frei zu haben.

Die Kopflampe ist einwandfrei verarbeitet, sitzt bequem und rutscht nicht. Die 3 LEDs geben ein helles weißes Licht von sich und die Leuchtweite ist für die o.g. Anwendungen völlig ausreichend. Das Kopfband ist natürlich in der Größe verstellbar und die Batteriebox ist gegen Spritzwasser geschützt, wodurch die Kopflampe auch bei leichtem Regen noch ohne Bedenken genutzt werden kann.

Die LED Lenser H4 kann allerdings durch wenige Handgriffe auch in eine herkömmliche Taschenlampe verwandelt werden: Dazu wird die Lampe einfach in die Tragebox eingesetzt, welche dann als Lampengehäuse dient. Hier muss ich jedoch dazusagen, dass die Tragebox komplett aus Plastik besteht und daher leider nicht sehr hochwertig wirkt. In Anbetracht des Preises von etwa 25€ geht das in Ordnung. Falls keine der zuvor genannten Anwendungsmöglichkeiten auf euch zutreffen, könnt ihr mit der H4 als Taschenlampe somit aber trotzdem noch etwas anfangen. 😉

LED Lenser H4

Die dritte Möglichkeit zur Nutzung der H4 ist die Gürtellampe: Hierzu wird die Kopflampe ebenfalls wieder in die Tragebox gepackt. Diese verfügt über einen in mehreren Stufen um 360° verstellbaren Gürtelclip (siehe Bild). Dadurch kann die Lampe entweder am Gürtel oder z.B. auch an der Jacke befestigt werden und der Lichtstrahl lässt sich trotzdem nach eigenem Wunsch einstellen.

Falls ihr noch weitere Infos zur LED Lenser H4 sucht, oder euch mit anderen Nutzern austauschen möchtet, könnt ihr einen Blick auf die Gallery (hier findet ihr teilweise sehr beeindruckende Bilder, welche mithilfe einer LED Lenser entstanden sind) oder ins Forum werfen.

Gewinnspiel
Wie anfangs bereits erwähnt, wurde mir eine zweite LED Lenser H4 für ein Gewinnspiel zur Verfügung gestellt. Diese ist natürlich noch neu und original verpackt. Alles was ihr tun müsst, um sie zu gewinnen: Hinterlasst unter diesem Artikel einen Kommentar, in dem ihr kurz beschreibt wofür ihr die Multifunktionslampe einsetzen würdet. 🙂 Bitte achtet darauf eure E-Mail-Adresse korrekt anzugeben, da ich euch sonst im Gewinnfall nicht kontaktieren kann. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht öffentlich sichtbar.

Das Gewinnspiel endet am 31.10.2011 um 23:59 Uhr. Alle Kommentare, die bis dahin eingegangen sind, nehmen an der Verlosung teil. Den Gewinner werde ich dann zeitnah hier in einem Update des Artikels bekanntgeben.

Wer darüber hinaus seine Gewinnchance erhöhen möchte, sollte bei der LED Lenser Facebook-Seite vorbeischauen. Dort könnt ihr ebenfalls eine LED Lenser H4 gewinnen.

UPDATE:
Per random.org habe ich gerade eben den Gewinner ausgelost: Gewonnen hat die Nummer 24 und damit der Kommentar von Matze. Herzlichen Glückwunsch! Eine E-Mail zu dir ist unterwegs. 🙂

Blog Marketing Dies ist eine von Hallimash vermittelte Kampagne

  • Kopflampen sind echt praktisch. Könnte ich gut für die Suche nach verlorenen Schrauben im PC Gehäuse gebrauchen 🙂

  • dph

    zum abendlichen spaziergang mit dem hund natürlich

  • Oldmar

    …zum Laufen in der jetzt immer früher einsetzenden Dunkelheit 🙁

  • seven

    Ich könnt sie super für erkundungstouren in Industrieruinen und alten Gemäuern benutzen.

  • Ich würde die Lampe insbesondere für die kommenden Abendspaziergänge mit dem Hund nutzen, jetzt werden die Nächte ja wieder richtig lang 🙁

    Würde mich riesig freuen, wenn ich die Lampe wirklich gewinne 🙂

  • pit_muc

    Dies Leuchte wäre für Nachtwanderungen gut zu gebrauchen.

  • Mönchen1984

    Ich gehe bald mit meinen Schülern Laterne laufen. Dafür wäre die Lampe super praktisch, da mich dann alle schnell wiederfinden 🙂

  • Tobias A.

    Eine sehr nützliche Lampe die ich gut gebrauchen könnte. Da ich oft abends wenn ich von der Arbeit heimkomme noch draußen arbeiten muss.

  • Andreas

    Weil ich gestern erst mit meiner Freundin darüber diskutiert habe wie peinlich es aussieht, würde ich sie ihr zum Lesen auf dem Sofa überlassen. Dass es peinlich aussieht hat sie am Ende eingesehen, eine Kopflampe will sie sich dennoch zulegen. 😉

  • Ich würde die Lampe auf dem Fahrrad nutzen :). Mich stört es immer die Lampe am Fahrrad richten zu müssen.

  • Daniel

    Wir haben einen Dachboden ohne Licht, davor steht immer eine Taschenlampe. Die aktuelle Lampe ist leider defekt und ich bin auf der Suche nach was Neuem. Da man dort nicht stehen sondern nur krabbeln kann, wäre eine Kopflampe perfekt.

  • Fritz

    Würde die Lampe gern dazu benutzen, Nachts andere Leute im Park zu erschrecken.

  • Patrick

    Der Weg vom Parkplatz des Autos meiner Freundin bis zur Haustür ist nicht beleuchtet. Ich würde Ihr die LED Lampe daher gerne weiterreichen.

  • M

    Die Funzel würde meine Freundin bekommen, damit sie jetzt alleine im Dunkeln mit ihrem Hund gehen kann.

  • Ich bevorzuge auch eher Kopflampen besonders beim Lesen im Zelt, aber die Idee mit der „Taschenlampen-Box“ ist auch ganz nett

  • Moritz

    Zum Schrauben am PC sicher perfekt, dann kann ich endlich meine normale Taschenlampe aus meinem Mund verbannen 🙂

  • Woodstock

    Ich würd das Ding an meine AR.Drone, mit ddr ich dann auch im Dunkeln fliegen könnte – quasi als Suchscheinwerfer 🙂

  • Schnörgel

    Wäsche aufhängen im Dunkeln macht einfach keinen Spaß! Da landet auf unserem finstren Dachboden immer die Hälfte unten im Dreck. So eine Stirnlampe wäre perfekt. Da bleiben die Hände frei für Klammern und Schlüppi 🙂

  • Hanne

    Nächste Woche wird die Uhr wieder umgestellt und es wird dadurch soooo früh dunkel. Eine Kopflampe ist daher noch öfter unverzichtbar.

  • Würde mich freuen, die H4 z.B.: für das Joggen bei Nacht zu gewinnen.

  • Devil

    Ich würde die Lampe sehr gerne zum Joggen benutzen, da meine alte Stirnlampe leider den Geist aufgegeben hat.

  • Nicole

    Bräuchte ich im Nachtdienst bei den Sichtkontrollen kein großes Licht mehr anmachen.

  • Sabrina

    Habe leider in den letzte Monaten ein paar Kilo zugelegt, die ich gerne wieder abtrainieren würde. Da ich aber immer nur spät abends laufen gehen kann, wäre die Lampe der perfekte Begleiter für mich 🙂

  • Matze

    Ich brauche Sie, um mich bei nächsten Stromausfall wieder mal im Kühlschrank zurechtfinden zu können…

  • Gabriele

    natürlich für nächtliche Schnitzeljagten im Wald

  • Sandra

    Ich brauche die Kopflampe bestimmt ganz oft, denn ich gehe abends oft noch eine Runde spazieren.

  • Enver

    Schön, dass Ihr die Lampe für uns getestet habt. Mich habt Ihr überzeugt und ich könnte die Lampe gut gebrauchen, denn auch hier wird es immer wieder dunkel.

  • Frankie

    Zum morgendlichen Zeitungsaustragen, bei dem es leider so richtig finster ist. Hände frei dabei ist immer eine ganz, ganz große Hilfe.

  • Norbert

    Wenn ich an jeder Hand ein Kind habe und diese dann sicher in den Kindergarten bringen möchte, ist die Lampe an den kurzen Tagen vielleicht lebensrettend. Weiter möchten die Kinder gerne testen wie man mit der Lampe durch die dunkle Jahreszeit kommt.

  • sabrina

    Ich würde die Lampe zum Angeln mitnehmen.

  • herzblatt

    Bei meinen abendlichen Rundgängen könnte ich die Lampe gut gebrauchen.

  • Kerstin

    die tolle Lampe kann ich gut zum Laufen gebrauchen, ist jetzt schon sooo früh dunkel…

  • Matze

    HURRA !!!