Siri auf dem iPhone 4 erfolgreich aktiviert – Portierung bleibt vorerst leider unter Verschluss

Siri auf dem iPhone 4SDer Entwickler Steven Troughton-Smith hat erfolgreich Apples Siri auf dem iPhone 4 aktiviert. Die vom iPhone 4S bekannte Sprachsteuerung (ein starkes Verkaufsargument für die neue iPhone Generation) wurde komplett lauffähig auf das iPhone 4 portiert, inkl. der Verbindung zu den Apple Servern! D.h. Siri funktioniert 1:1 wie das „Original“ auf dem iPhone 4S: Informationen wie der Weg zum nächsten Starbucks können ebenso abgerufen werden, wie Umrechnungen von Kilometer in Meter oder sonstige erheiternde Dinge, die Siri so von sich gibt (siehe Video am Ende des Artikels).

Um Siri auf der älteren iPhone Generation und anderen Apple Geräten zu aktivieren, sind allerdings einige Dateien eines 4S nötig – ein Jailbreak ist wie üblich eine weitere Voraussetzung. Leider wird die Portierung nicht einfach so via Cydia zum Download bereitgestellt, da eine Urheberrechtsverletzung und andere nicht näher genannte Probleme im Wege stehen.

Bisher war die Verbindung zu den Apple Server das größte Problem einer Portierung auf das iPhone 4. Zusammen mit dem Hacker chpwn hat Steven Troughton-Smith nun allerdings über einen Jailbreak des iPhone 4S und den daraus erfolgten Zugriff auf einige Dateien des neuen Apple Smartphone eine Möglichkeit gefunden auch über einen iPod touch oder ein iPhone 4 die neue Siri Sprachsteuerung erfolgreich zu nutzen. Ich nehme an den Apple Servern wird nun vorgegaukelt, dass es sich beim iPhone 4 bzw. beim iPod touch um ein 4S handelt, wodurch die Verbindung zustande kommen kann.

Außerdem wird ein Token, also ein elektronischer Schlüssel, des iPhone 4S zur Kommunikation mit den Apple Servern benötigt. Dieser muss in einem 20 Schritte umfassenden Prozess direkt vom Gerät extrahiert werden, wie Troughton-Smith in einem Exklusivinterview mit 9to5Mac berichtet.

Nichtsdestotrotz läuft Siri auf dem iPhone 4 zu 100% gleich wie auf dem iPhone 4S (rechts), wovon ihr euch im folgenden Video selbst überzeugen könnt: