H1Siri: Warnung vor illegalem Siri für iPhone 4

Seit gestern spukt ein illegaler Siri Port für das iPhone 4 der chinesischen Hacker-Gruppe „CD-Dev Team“ durchs Netz. Durch einen Jailbreak und eine Installation von H1Siri über Cydia ist bzw. war es möglich den Sprachassistenten auch auf dem iPhone 4 zu nutzen. H1Siri trickst dabei die Apple Server aus, denn die notwendigen Daten wurden über einen Proxy umgeleitet. Außerdem verstößt die App selbst gegen das Copyright, wodurch es sich um eine illegale Installation handelt.

Bereits kurze Zeit nach Bekanntwerden des Hacks wurden die Proxy Server des CD-Dev Team überrannt und hielten letztendlich dem Ansturm nicht mehr stand – und das ist auch gut so, denn: Wie der Entwickler und iPhone Hacker Grant Paul (u.a. verantwortlich für die Infiniapps, VoiceActivator und den ProSwitcher) via Twitter bekanntgab (siehe Bild), besteht in der Nutzung der Proxy Server ein sehr hohes Risiko.

chpwn on Twitter

Es ist gut möglich, dass während der Nutzung von H1Siri persönliche Daten wie E-Mails, SMS, Kalendereinträge oder Kontakte an unberechtigte Dritte weitergeleitet bzw. von Hackern ausgelesen werden. Zudem scheint die App nur mehr schlecht als recht zu laufen und einige Probleme auf dem iPhone 4 zu bereiten. Einige Nutzer berichteten nach der Installation von teilweise schwerwiegenden Fehlfunktionen des Apple Smartphones: Einstellungen wurden verändert oder unvorhergesehene Neustarts durchgeführt. Bei manchem Nutzer bliebt das iPhone nach einem Neustart beim Apple Logo hängen.

Ich rate euch daher dringend von der Nutzung dieser illegalen App ab! Momentan gibt es keine Anzeichen für eine legale und funktionierende Siri Sprachsteuerung auf dem iPhone 4 und dies wird sicherlich auch eine ganze Weile so bleiben. Siri ist dem iPhone 4S vorbehalten und Apple wird sicherlich alles daran setzen um dieses Verkaufsargument auch weiterhin aufrecht zu erhalten.

Hier noch ein kurzes Beweisvideo, welches vor wenigen Tagen bei YouTube eingestellt wurde. Siri war auf dem iPhone 4 also tatsächlich funktionsfähig:

[via]