Windows Phone 7.8 ist nicht das letzte Update für Altgeräte

Was war das Geschrei groß als Microsoft bekanntgab, dass “alte” Windows Phone 7.x Smartphones kein Update auf Windows Phone 8 erhalten werden. Dies hat jedoch damit zu tun, dass WP7 den Windows CE Kernel nutzt und ab WP8 auf einen normalen Windows Kernel gesetzt wird. D.h. es ist einfach nicht möglich die alten Smartphones auf Windows Phone 8 zu aktualisieren.

Nutzer der Altgeräte werden jedoch nicht im Regen stehen gelassen. Seit langem bekannt ist ein Update auf Windows Phone 7.8, welches in den kommenden Wochen (oder Monaten?) ausgerollt werden wird. Das ist allerdings nicht das Ende, zumindest für Besitzer eines Nokia Lumia mit Windows Phone 7.x: WParea.de wurde ein (UPDATE: uraltes) Dokument zugespielt, welches schon seit Monaten bei Caschy zu finden ist und u.a. eindeutig ein Update nach Windows Phone 7.8 angibt.

Windows Phone 7.x Update nach 7.8


Obwohl der Fokus momentan bei den neuen Smartphones mit Windows Phone 8 liegt, wird auch bei und nach Windows Phone 7.8 die Entwicklung weitergehen. Da der oben gezeigte Screenshot von Nokia stammt, sind andere Hersteller wie LG, Samsung, oder HTC natürlich nicht genannt. Ich gehe aber auch dort davon aus, dass weiterhin (wichtige) Updates erscheinen werden – wenn vielleicht auch nicht im gleichen Umfang wie bei den Nokia Lumia Geräten.

Immer informiert bleiben? Werde Fan bei Facebook!