iOS 7: Download und Installation der finalen Version schon jetzt möglich

Offiziell erscheint iOS 7 zwar erst am 18. September, aber die iOS 7 GM Version wurde soeben für eingetragene Entwickler zum Download freigegeben. Diese war bisher stets identisch zur finalen Version und wird nur ein letztes Mal etwas früher an die Entwickler ausgegeben, um auch ja sicher zu gehen, dass keine Softwarefehler mehr enthalten sind. Zwar können ausschließlich Entwickler diese Version direkt bei Apple herunterladen, aber in wenigen Stunden werden die Dateien auch über Google zu finden sein.

Die Installation läuft wie üblich und da es sich quasi um die finale iOS 7 Version handelt, ist auch kein Entwickler-Account notwendig.

iOS 7

So funktioniert die Installation der iOS 7 GM:
Überprüft zunächst, ob ihr die aktuellste iTunes Version nutzt. Falls nicht, solltet ihr iTunes entsprechend aktualisieren.

Danach folgt das Wichtigste: Erstellt ein aktuelles Backup – am besten via iTunes eine verschlüsselte Version direkt auf eurem Computer, da ihr nach dem Einspielen des Backups dann eure ganzen Passwörter nicht mehr neu eingeben müsst. Dieser Schritt sollte immer vor einem solchen Update erfolgen!

Um die neue Firmware zu installieren, müsst ihr nun bei angeschlossenem Gerät in iTunes bei gedrückter Alt-Taste (Mac) bzw. Shift-Taste (Windows) auf “iPhone wiederherstellen…” klicken und im neuen Fenster die heruntergeladene *.ipsw Datei (passender Dateiname siehe Liste unten) auswählen. Nachdem die iOS 7 GM vollständig installiert wurde, stellt ihr euer Gerät aus dem zuvor gespeicherten Backup wieder her. Das war’s. 🙂

Eventuell funktioniert das Ganze auch wenn ihr bei gedrückter Alt-Taste (Mac) bzw. Shift-Taste (Windows) statt auf „iPhone wiederherstellen…“ auf „nach Update suchen“ klickt und dann die unten genannte Datei auswählt. Das kann ich aber nicht garantieren. Eine Wiederherstellung ist die sicherere Variante.

iOS 7 GM – Liste der Dateinamen

  • iPhone 5 (Modell A1428 – siehe Geräterückseite)
    iPhone5,1_7.0_11A465_Restore.ipsw
  • iPhone 5 (Modell A1429 – siehe Geräterückseite)
    iPhone5,2_7.0_11A465_Restore.ipsw
  • iPhone 4S
    iPhone4,1_7.0_11A465_Restore.ipsw
  • iPhone 4
    iPhone3,1_7.0_11A465_Restore.ipsw
  • iPad (4. Generation) WiFi
    iPad3,4_7.0_11A465_Restore.ipsw
  • iPad (4. Generation) WiFi + LTE, Modell A1459
    iPad3,5_7.0_11A465_Restore.ipsw
  • iPad (4. Generation) WiFi + LTE, Modell A1460
    iPad3,6_7.0_11A465_Restore.ipsw
  • iPad mini WiFi
    iPad2,5_7.0_11A465_Restore.ipsw
  • iPad mini WiFi + LTE, Modell A1454
    iPad2,6_7.0_11A465_Restore.ipsw
  • iPad mini WiFi + LTE, Modell A1455
    iPad2,7_7.0_11A465_Restore.ipsw
  • iPad (3. Generation) WiFi
    iPad3,1_7.0_11A465_Restore.ipsw
  • iPad (3. Generation) WiFi + LTE
    iPad3,3_7.0_11A465_Restore.ipsw
  • iPad 2 WiFi
    iPad2,1_7.0_11A465_Restore.ipsw
  • iPad 2 WiFi + 3G
    iPad2,2_7.0_11A465_Restore.ipsw
  • iPod touch (5. Generation)
    iPod5,1_7.0_11A465_Restore.ipsw

Wie eingangs geschrieben, es wird noch ein paar Stunden dauern, bis ihr die Dateien über eine Google-Suche findet. Spätestens morgen sollten jedoch genügend Links zum Download der iOS 7 GM verfügbar sein. Kleiner Tipp: Auch eine Suche bei Twitter nach dem zu eurem Gerät passenden Dateinamen kann zum Erfolg führen.

Wenn iOS 7 am 18.09. offiziell über iTunes freigegeben wird, braucht ihr nichts weiter zu tun. Euer Gerät ist bereits auf dem aktuellsten Stand.

Falls ihr weitere Fragen habt, oder irgend etwas nicht funktioniert, könnt ihr euch gerne hier in den Kommentaren melden.

NACHTRAG 22:19 Uhr:
Die Synchronisation von iOS 7 funktioniert nur mit iTunes 11.1. Da diese Version bisher nur als Beta für Entwickler veröffentlicht wurde, könnt ihr, falls ihr der Anleitung folgt, euer Gerät bis 18.09. leider nicht synchronisieren. Wenn ich daran denke wie selten ich mein iPhone mit iTunes synchronisiere, kann man das aber wohl verschmerzen. 😉

  • Boris

    Hallo Michael,
    gibt’s das GM auch als OTA Update für die letzte Beta?

    Grüße
    Boris

    • @Boris: Nein, die finale Version kann nach aktuellem Stand nicht per OTA-Update installiert werden.

  • Marcus

    Hi,

    scheinbar ist iTunes 11.1 notwendig zum syncen mit iOS7 GM ?!

  • Andy

    und wo bekommt man die ipsw datei?

  • FrankF

    Haste schön kopiert und hätteste besser mal ausprobiert. Es ist nämlich iTunes 11.1 nötig (nur als Beta verfügbar)…

    • @FrankF: Schön kopiert, ist klar. 😉 Sag mir doch mal, wo diese Infos bereits im Netz stehen?

  • Dennis

    Nach langem suchen habe ich die Info über die korrekte Firmwarebzeichnung nur hier gefunden, sonst nirgends im Netz. Vielen dank an den Autor für diese zügige Info!

  • Lucas

    Ohne iTunes 11.1 keine Synchronisation, also auch kein Backup Aufspielen möglich, oder?
    Kann ich das Backup auch über iCloud aufs Gerät spielen, wenn iOS 7 GM installiert ist?

  • MacAnnie

    Das würde mich auch interessieren.
    Geht das Backup von der Cloud einspielen???
    Danke für die Info vorab. Und danke für die Seite, immer cool hier!

    • @Lucas und MacAnnie:
      Das iCloud Backup einspielen, funktioniert.

      Noch einfacher ist es aber, wenn ihr statt einer Wiederherstellung iOS 7 als Update installiert. Scheinbar funktioniert auch das einwandfrei und es gibt keine Probleme.

      Falls ihr einen Jailbreak nutzt, solltet ihr allerdings wiederherstellen.

  • Gritte

    Irgendetwas funktioniert nicht.
    ITunes11.1 installiert
    definitiv das richtige IOS runtergeladen, nur scheint die Datei nicht kompatibel zu sein.
    Sie ist über die Auswahl „Restore Iphone“bei gedrückter „Alt“ Taste jedenfalls nicht aktivierbar.
    Irgendjemand eine Idee?

  • Gritte

    Sorry, mein Fehler, hat sich geklärt……

  • MacAnnie

    Hey, DANKE! Hat prima geklappt mit dem Update einspielen. Auch mit iTunes 11.0.5 – syncen muss ich im Moment nicht! die iCloud macht das ja alles! 😉

    Liebe Grüße!

  • Danke für die Anleitung. Hat toll geklappt und iOS 7 is suuuuuuuper!!!!

  • Pingback: Kurz-News 11. September()