iPhone OS 3.1.3: Jailbreak, Unlock und Downgrade Möglichkeiten als Übersichtsgrafik

Da die Jailbreak und Unlock Möglichkeiten des neuesten iPhone OS 3.1.3 zunehmend für Verwirrung sorgen und oftmals gefährliches Halbwissen verbreitet wird, habe ich die Jailbreak, Unlock und Downgrade Möglichkeiten der verschiedenen iPhone Generationen in Verbindung mit der Firmware 3.1.3 in einer Grafik für euch zusammengestellt:

Jailbreak & Unlock Möglichkeiten OS 3.1.3

Bitte beachtet, dass das Dev-Team weiterhin kein Update auf das OS 3.1.3 empfiehlt. Zum einen ist nicht gewährleistet, dass ein möglicher Jailbreak einwandfrei funktioniert und zum anderen verbaut ihr euch eventuell einen späteren Unlock. Solltet ihr also darauf angewiesen sein euer iPhone mit einer “fremden” SIM-Karte zu betreiben: Wartet ab und spielt auf keinen Fall das Update auf 3.1.3 ein!

  • dane

    also ich muss mich als sehr glücklich schätzen habe ein werk unlocktes 3g und durch eine dummheit von mir müsste ich 3.1.3 drauf spielen auch mit 05.12.01 aber zum glück ein jailbreak ist ja möglich ^^

  • André

    Das hilft mir aber auch nicht weiter.

  • Miles

    @ André

    Hey,

    Guck mal bei Google und Youtube nach Jailbreak/Unlock 3.1.3…

    das müsste dir weiter helfen;)

    hier mal nen Link der mir geholfen hat.

    http://www.youtube.com/watch?v=doJ0hVRPi9I

    Viel erfolg wenn es dir nicht hilft einfach mal bei google und Youtube gucken ;)

    mfg Miles

  • André

    Dort wird aber nur vom Jailbreak gesprochen, laut dem Video klappt das nicht mit dem unlock.

    Hat sonst niemand ein Lösung für mich?

  • Miles

    http://bono01-live.blogspot.com/2010/02/jailbreak

    wie gesagt google oder youtube….. du musst schon versuchen was zu finden du depp das war das erste was ich bekommen habe bei google als ich unlock 3.1.3 iphone 3gs geschrieben hab….

    also nicht vergessen bevor dumm gefragt wird googlen oder youtuben… ;)

    viel spaß damit…

  • Miles

    ach ja eine sache… wenn du ein relativ neues iphone hast mit neuer bootrom dann geht es nicht;)

  • André

    Danke für den Depp, :-)

    aber Du hast ja Recht, ich habe die Seite nicht gefunden.

    Aber mein IPhone ist aus April, dort hatte es der Vorbesitzer

    als Vertragsverlängerung bekommen.

    Woran sieht man denn, ob es einer neuer Bootrom ist?

    Und wenn ja,gibt es also keine Möglichkeit?

  • Miles

    Also mein iphone ist auch ein neues…

    habe mich noch nicht befast… weil ich iphone schon lange habe… und meins von anfang an 3.1.2 war und da ein trick war wie man es unlocken kann trotz neuer bootrom…

    probier es mal hier mit: http://www.youtube.com/watch?v=CmHUyhl_gkE

    *vllt geht es dann aber leider keine ahnung sry.

    der depp war net so gemeint XD

    weil wenn du die 3.1.3 hhast ändert sich dein baseband (sim lock datei)

    versuchen versuchen versuchen…

    für die zukunft… (nicht deine schuld XD)

    aber wenn du es schafts warte bis das dev team das okay gibt zu updaten damit du sicher bist das es funzt…;)

    wenn es nicht klapt dann muss du auf die os 4.0 warten dann noch 1-2 wochen hat das dev team was erstellt womit das geht… ;9 also viel glück

    teu teu teu ;)

  • André

    Ok, also da ich ein Sicherheitsmensch bin und jetzt schon mal gelesen habe, das das IPhone auch kaputt gehen kann, kann ich auch warten.

    Da ich ja scheinbar überhaubt keine Ahnung habe, wer ist dieses DEF Team?

  • Miles

    JA würde ich an deiner stelle auch…;)

    DEV-Team: Das ist ein team aus ein paar menschen die sich damit befassen das iphone zu jailbreaken… also immer wenn eine neue firmware (ein update) raus kommt befassen die sich damit in der neuen sicherheit die apple da ins update getahn hat eine lücke zu finden um das Iphone/ipod zu jailbreaken…

    ;)

  • André

    Ok vielen dank für die Infos.

    Wie erfahre ich ob die Jungs was zum unlocken gefunden haben?

  • dark88shadow

    weiß einer von euch denn schon wann endlich die neue

    firmware 4.0 raus kommt? also eigentlich sollte das ja schon anfang april raus sein. mittlerweile haben wir schon fast anfang mai. sry für meine ungeduld…

    oder soll die bneue firmware erst mit dem "iphone 4g" oder wie das heißt raus kommen?

  • Miles

    @ André

    einmal hier: http://blog.iphone-dev.org/

    und für genaue infos auf duetsch: GOOGLE ;)

    hoffe konnte dir was helfen XD

    @ dark88shadow
    http://www.zdnet.de/news/mobile_wirtschaft_iphone

    mehr infos gibt es nicht;)

  • Miles

    @ andré:
    Einmal hier: http://blog.iphone-dev.org/
    Und hier: GOOGLE ;)
    Hoffe ich habe geholfen

    @ dark88shadow:
    Hier: http://www.computerwoche.de/netzwerke/mobile-wire

    Mehr infos gibt es leider nicht zu der OS 4.0
    ;)

  • Gig

    hy alle!!

    ok, das 3g mit os3.1.3. bootloader 05.09(oder höher)und baseband 05.12.01 ist nur jailbreakbar, aber NICHT unlockbar?!?

    -oder gibts scho was neues?

    jetz meine frage: kann mann am iphone 3g noch innerhalb der zwei jahres frist vieleicht einen manuellen unlock machen lassen?

    also von irgendeiner fremdfirmer oder so? mir wurde gesagt, dass des in tschechien schon für 5 euro gemacht wird!

    Ist da was dran, jemand ne ahnung?

  • Andy

    Wann kommt denn jetzte die 4.0 version raus ? steht schon sehr lange das die nach 7 wochen rauskommen sollte aber die sind lange vorbei…

  • lenny

    alle iphones 3G/s OS 3.1.3 ab produktion: KW40/2009 haben einen neuen bootrom, der sich derzeit nur jailbreakel lässt, soweit habe ich das auch. jedoch ist es noch nicht möglich diese modelle unlocked zu machen. da warte ich auch noch drauf. solang leg ich das iphone mal bei seite.

    PS: man kann den produktionszeitraum auslesen in der Seriennummer: die ersten beiden zahlen sind mal nicht wichtig. die 3.zahl weist auf das herstellungsJAHR hin (9 = 2009, 0 = 2010)ziffer 4 u.5 weisen auf die Kalenderwoche hin(bei mir 08, also KW 8).

    Beispiel: 860085

    86 – unwichtig

    0 – baujahr

    08 – KW

    5 – Tag in KW (hier: freitag)

  • Eazy

    Jetzt mal ne kleine Frage an die die sic richtig auskennen!

    Hab nen 3G mit 3.1.2 und 05.11.07 Modemf.

    Brauch den Unlock und den JAilbreak

    Hab noch kein 3.1.3 drauf oder vorher nen Update auf 3.1.3 gemacht!

    Jetzt ist mir so in den Kopf geschossen…

    wenn mein Iphone nen Hänger hat und ich es wiederherstellen muss,kann ich das mit der Shift taste und die Restorfirmware einspielen??

    die dann mit Blackra1n wie gewohnt erneuet jailbreaken und Unlocken??

    Wie gesagt ich hab alles auf dem Rechner will auch kein Update machen(auch nicht ausversehen^^) ,nur ich würd gerne wissen ob das dann klappt, oder ob ich dann ebenfalls auf 3.1.3 Updaten muss!?!?!?

    danke schonmal für die Antwort

  • @cer

    @ Lenny

    Mal ne frage hab ein I Phone 3 GS mit neuem Bootroom und update 3.1.3! Wie kann ich es jetzt Jailbreaken?

    Hab noch keine Programme und wäre erfreut über Anleitung und links zum Download erforderlicher Software!

    Danke schon im Vorraus

    MfG @cer

  • Scrape

    Hi Leute. Ich habe das 3GS mit 3.1.3 und dem neuen 01er Baseband. Habe es ohne große Probleme Jailbreaken können, jefoch hab ich jetzt kein Netz mehr obwihl ich eine T-Mobile Karte nutze. Also nen Iphone Vertrag mit T-mobile. Weiss jemand woran das liegt? Der Unlock wird doch nur gebraucht wenn man ein anderes Netz nutzen will oder liege ich ganz daneben?

  • Bianca

    Hat geklappt! Hab mein 2g aus Versehen mit 3.1.3 beglückt und habs mit der Hilfe dieser Seite geschafft!

    Unter Vista hatte ich allerdings so meine Probleme mit dem DFU Modus. Mit XP hats auch Anhieb geklappt. ;)

  • Enno

    also ich war so dumm das iphone 3g auf 3.1.3 zu updaten und jetzt ists gelockt, jailbraeken war aber mit spirit.exe überhaupt kein ding, einfach runterziehen und starten, iphone anstecken, knopf drücken und schon isses ausgebrochen ;o)

  • Boateng

    Tag zusammen.

    Auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen, aber hierfür finde ich bisher einfach keine Lösung:

    iPhone 3Gs mit OS 3.1.2, erfolgreicher Jailbreak mit Blackrain, ein paar Tage problemlos genutzt, dann vergessen, es rechtzeitig zu laden. Akku leer, beim Einschalten erscheint seitdem das gefürchtete iTunes-Icon. Anscheinend war eine erneuter Jailbreak nötig, es kommt auch wieder die Erfolgsmeldung, es akzeptiert die 02-Simkarte, alle geladenen Apps sind noch da. Aber: Die wesentlichen Icons, unten im grauen Balken, die sind weg: Kein Telefon, kein Safari, kein Mail. Der Balken ist komplett leer. Ist ein bisschen unpraktisch, ein Telefon ohne Telefonfunktion. Übersehe ich etwas? Gibt es vielleicht eine ganz naheliegende Lösung?

    Tausend Dank im Voraus.

  • Deno

    habe auch 3.1.3 bei 3 Gs baseband 05.12.01 t mobile lock, aber mit cydia einfach ultrasnow und zwar heißt die datei zum suchen bezw . die url repo666.ultrasnOw.com runterladen und oben rechts installieren anschließend startet das i phone neu und siehe da es hat funktioniert konnte es selber nicht glauben

  • JD61

    Hallo,

    eine Frage, habe auch 3.1.3 bei 3 Gs baseband 05.12.01 t mobile lock, habe mit repo666.ultrasnOw.com einen Unlock und jailbreak durchgeführt. Alles super geklappt.

    Meine Frage, kann ich auf Iphone OS4 updaten und funktioniert dann das ganze auch wieder mit unlock und Jailbreak???

    Danke und Gruß

    • http://www.early-adopter.info Michael Mittwich

      Durch ein herkömmliches Update auf iOS 4 würde sich auch das Baseband des iPhones aktualisieren, wodurch im Moment kein Unlock mehr möglich wäre. Ich rate dir also von solch einem Update ab.

  • buggi

    @ JD61

    hab ich Dich richtig verstanden

    Dein Iphone 3GS mit 3.1.3 baseband 05.12.01 t mobile lock hast du gejailbreakt und unlockt?

    Wenn Ja bitte um Anleitung.

    kurz und schmerzlos! Das wäre geniiiiaaaaall :D

  • JD61

    @ Buggi

    Ja habe ich!

    Mein bei Ebay gekauftes T-Online Iphone mit 3.2.3 und baseband 05.12.01 habe ich mit einer Prepaid Karte aktiviert und mit cydia die datei: repo666.ultrasnOw.com geladen. Danach ging alles von selbst. Ich kann sogar das Handy nun ausschalten ider der Akku kann leer werden, kein Problem startet sofort, wenn geladen mit Jailbreak und unlock! Vorher war das mit 3.1.2 und Blackrain nicht möglich, da musste ich immer an den PC und Blackrain drüber laufen lassen.

    Musst mal googlen ist prima erklärt wie es geht, kenn mich nicht so gut aus u. habs auch geschaft!!!

    Davor war mein Iphone 2 Monate ohne Funktion, da ich nicht aufgepasst habe und versehentlich auf 3.1.3 upgedatet hatte.

    Bin super zufrieden.

    Nun warte ich nich auf das OS4 wenn das auch möglich ist mit Jailbreak und unlook bei 3gs!

    LG

  • Sven

    @JD61

    kannst den link mal schicken wo du das her hast? ich hab zwar was über nen unlock gefunden aber da steht drin das erst ein jailbreak gemacht werden muß. bei dir scheint das ja alles zusammen zu sein.

  • sven

    also ich habe es jetz nach der anleitung gemacht. funzt nicht. da bringt mir snowbreeze folgendes. ich bins mal wieder, nun lese ich überall das man das iphone 3gs 3.1.3 nun jailbreaken und unlocken kann. nur ich bekomm es nicht hin. snowbreeze sagt mir dann folgendes…

    snowbreeze has detected that this device connot be Jailbroken with snowbreeze unless it is already jailbroken.

    if your iphone 3gs is higher than 3.12. and has the new bootrom. then you cannot use snowbreeze.

    if you are on spirit running the old bootrom click here!

    if you´re on 3.1.2 or have your 3.1.2 SHSh blobs on the new bootrom. click here!

    kann man da noch was machen? und warum geht es bei anderen und bei mir nicht???

    mfg sven

  • dark88shadow

    http://www.ultrasnow.de/2010/07/alte-anleitung/

    dort ist eine gute anleitung.

  • pex

    ich möchte warnen,

    wer sein zeschossenes iphon dur ch das update freischalten lassen möchte,sollte die firmaphonservice in furtwangen meiden

    da bezahlt man und bekommt sein gerät so zurück , ohne eine gewünschte freischaltung und das sogar ohne eine mitteilung

    echt ein service den man vergessen kann

  • sven

    @dark88shadow

    ja danke die anleitung ist wirklich gut. aber warum sagt das snowbreeze das meine version neuer 3.1.2 ist und das da ein jailbreak nicht geht??? ich mein das iphone ist nicht mal angesteckt. woher will es das wissen???

  • Ramona

    Hallo!

    Ich habe ein iPhone 3GS mit der Version 3.1.2 und Firmware 05.11.07 und ein unlock (damit ich meine sunrisekarte benutzen kann, bei uns in der Schweiz geht nur orange und Swisscom ohne unlock)

    Kann ich mein iPhone ohne Problem auf ios 4 updaten? Oder lieber zuerst auf 3.1.3?

    Besten Dank für Auskunft!

  • Hansivatti

    @Ramona! Auf keine Fall 4.0! Zuerst auf 3.1.3 aber auch dann nur schon jailbreakte über Snowbreeze und Unlock über Cydia!

  • Gig

    hallo alle! bitte bitte, kann mir wer klar sagen, ob es jetz endlich möglich ist ein

    IPHONE 3G

    mit OS 3.1.3.

    BASEBAND 05.12.01

    und BOOTLOADER 05.09. zu jailbreaken und zu UNLOCKEN????

    evtl. auf OS 4.0. möglich??

    warte schon ewig, hab das telephon von nem bekannten bekommen und werd einfach nicht schlau!^^

    …jailbreaken hat geklappt bloß der UNLOCK felht noch!!

    bitte um antwort und anleitung!!! tausend DANK im voraus, mfg!!

  • Antje

    Unlock 100% möglich. Hatte auch 3.1.3 usw. Habe mit Cydia ein Programm ausgeführt, das war es. Handy läuft wieder mit D2!!!! Genaue Anelitung solltest du dir googeln.

  • dark88shadow

    Hallo zusammen

    brauche dringend hilfe.

    mein iphone 3gs startet nicht mehr und hägt sich beim afpel am anfang auf. komme nicht mal mehr über itunes ran um die firmware wieder herzustellen.

    habe sn0wbreeze-V1.5.2 drüber laufen lassen und ab dem reboot ging gar nichts mehr. habe ein das 3 gs 3.1.2 mit baseband 05.12.01

    hoffe es kann mir einer nen tip geben was ich tun kann und ob es noch zu retten ist.

  • Mike

    Hallo zusammen,

    habe ein IPhone 3GS 32GB, ist leider nur frei für T-Mobil. Version 3.1.3 – Modem-Firmware 05.12.01.

    Wie bekomme ich es für andere Netze frei? Bin schon total am verzweifeln. Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Immer informiert bleiben? Werde Fan bei Facebook!