iPhone OS 3.1.3: Jailbreak, Unlock und Downgrade Möglichkeiten als Übersichtsgrafik

Da die Jailbreak und Unlock Möglichkeiten des neuesten iPhone OS 3.1.3 zunehmend für Verwirrung sorgen und oftmals gefährliches Halbwissen verbreitet wird, habe ich die Jailbreak, Unlock und Downgrade Möglichkeiten der verschiedenen iPhone Generationen in Verbindung mit der Firmware 3.1.3 in einer Grafik für euch zusammengestellt:

Jailbreak & Unlock Möglichkeiten OS 3.1.3

Bitte beachtet, dass das Dev-Team weiterhin kein Update auf das OS 3.1.3 empfiehlt. Zum einen ist nicht gewährleistet, dass ein möglicher Jailbreak einwandfrei funktioniert und zum anderen verbaut ihr euch eventuell einen späteren Unlock. Solltet ihr also darauf angewiesen sein euer iPhone mit einer „fremden“ SIM-Karte zu betreiben: Wartet ab und spielt auf keinen Fall das Update auf 3.1.3 ein!

194 Comments

  • alex sagt:

    Hi Peppy,

    ne emailadresse wäre nicht schlecht.

  • carlo sagt:

    hallo leute ich habe ein i phone 3gs auf 3.1.3 upgegradet haber weder cydia noch sonst was installiert. meine frage kann ich es i.wie downgraden oder es jailbreaken komm nicht weiter. danke schon mal

  • carlo sagt:

    @michael danke für deine hilfe dan heist es wohl abwarten und gedulg haben

  • Mike sagt:

    Hallo,

    ich habe bei Ebay ein iPhone 3GS aus Frankreich erworben. Dummerweise habe ich ausversehen FW 3.1.3 Installiert.

    Nun habe ich rausgefunden, das iPhone ist von Orange Frankreich, die können es wohl gegen eine Gebühr entsperren, nur leider kann ich kein französich. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    MfG

    Mike

  • Sergio sagt:

    hat das jem. schon mit der britischen sim ausprobiert? ich mein die idee ist ja nicht ganz so schlecht…

  • Miles sagt:

    Ja das würde ich auch Herne mal wissen… Das wäre ja topXD….

    Also probiert das mal aus haha…

    mfg Miles

  • alex sagt:

    Wenn ihr die Beiträge "richtig" lesen würdet hättet ihr mitbekommen das ich das so gemacht habe und es funktioniert.

  • Marc sagt:

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem

    Ich kenne die Seriennummer meines Handy´s und ich weiß das grade ebend eine Systemwiederherstellung gemacht wurde,

    Nun habe ich ein Problem.

    Wie kann ich das Handy, Unlocken und Jailbreaken?? Mfg Marc

  • Sven sagt:

    hallo zur erst,

    habe ein problem mit mein iphone 3gs 16 GB…

    das handy ist auf 3.1.2 mit jb und unlock.

    seit 2 tagen geht das handy nicht mehr an, auch nicht wenn ich blackra1n drauf spiele (hangt jedes mal)…

    die einzige möglichkeit, ist wohl 3.1.3 draufzuspielen, da ich aber auf den unlock/jb angewiesen bin, habe ich das gerät nicht "wiederhergestellt"…

    ich habe uber itunes versucht, über die shift taste, 3.1.2 draufzuspielen, was itunes aber leider nicht zulässt.

    kann mir einer sagen, wie ich 3.1.2 wieder auf mein handy drauf bekomme?

  • Miles sagt:

    Les dich bei google durch… Es gibt eine möglichkeit so weit mein Wissens stand ist die 3.1.3 zu jb und unlocken… Wenn du aber lieber die 3.1.2er haben willst… Musst du dir die 3.1.2er firmware erst runterladen (google) am besten auf den Desktop.

    Dann gehst du in iTunes gehst auf dein iPhone… Drückst Shift und klickst dann wiederherstellen an… Dann suchst du deine Firmware die du dann auf dem Desktop gespeichert hast aus anklicken fertig…;)

    dann blackra1n und gut is…

    Ein Hinweis dazu: du musst mal gucken am besten bei google;) wie du rausfindest was für eine bootrom dein iPhone hat… Ich habe es mit usbview gemacht… Wie gesagt einfachal durchlesen…

    Also viel Glück;)

    mfg Miles

  • Sven sagt:

    zuerst danke für dein antwort miles…

    habe per google schon viel gesucht und nix brauchbares fur mich gefunden. mit der shift taste hatte ich schon versucht, ging aber leider nicht, da itunes die 3.1.2 firmware nicht annehmen will…

    Ich will eigentlich keine 3.1.3 firmware drauf machen, aber irgendwie scheint, so weit ich das bis jetzt rausgefunden habe, kein weg dran vorbei zu fuhren. ich werde demnachst wohl die 3.1.3 draufladen müssen, da das handy zZt garnicht mehr funktioniert…

  • Martin sagt:

    Guten Tag zusammen

    ich habe ein problem und zwar hatte ich mein iphone 3gs ales bootrom gejailbrakt gehabt doch ausversehen die 3.1.3 draufgemacht gibt es da einen weg um es wieder zu jailbraken? unlock brauch ich gar nicht. mit sn0bbreez funzt das nicht kommt immer waten auf verbindung mit itunes.

    bitteeee echt um hillfffeee 😉

  • Jens sagt:

    Hallo,

    habe dämlicherweise mein unlocktes 3G ausgeschaltet und bin nach dem Einschalten in die Upgradehölle geraten:

    Bootloader 06.04

    Baseband 05.12.01

    Ich habe noch eine AT&T Karte, die mir der eBay-Verkäufer aus USA mitgeschickt hat. Kann ich die für irgendwas nutzen? Zum Beispiel wie bei der oben geschilderten Orange UK Aktion?

    Danke für Eure Tipps,

    Jens

  • ismail sagt:

    man man man hoffe da kommt doch schnells möglich ein unlock für OS 3.1.3 raus, halte es nämlich nicht mehr aus 2 Handys bei mir zu tragen^^

  • iphone 3g sagt:

    Aber echt man wan kommt der scheiss endlich!?!?

  • Jens sagt:

    @Michael Mittwich:

    Das stimmt so nicht: Man kann 3.1.3 jailbreaken, aber nicht unlocken. Siehe die Tabelle am Anfang dieses Threads. So kann man aus seinem toten iPhone wenigstens einen iPod Touch machen. 🙁

    • @Jens:
      Ok, ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Ein Jailbreak ist NUR im Voraus möglich, wenn das iPhone noch auf ner älteren Firmware ist. (ich gehe davon aus wir reden über das 3GS)

      P.S. Die Tabelle kenne ich sehr wohl, hab ich ja gebastelt. 😉

  • ismail sagt:

    ja war mir eigentlch schon kla das man dies jailbraken kann, mir ist ja auch das unlock wichtiger 😀

    hab auch alles versucht es zu jailbraken und zu unlocken, nach dem ich auf mein iPhone 3.1.3 drauf geladen habe… hat alles nicht funktioniert… auch das downgrad auf 3.1.2, in iTunes mit Shift und wiederherstellen…

    einfach abwarten 🙂

  • Martin sagt:

    Habe es geschafft!!!!! Ich hatte aus versehen 3.1.3 instaliert auf meinem 3gs mit altem bootrom. Aber da ich es schon mal gejailbrakt gehabt hatte musste ich nur die host datei ändern so das itunes nicht mehr auf apple zugreift sonder auf cydia server. danach konnte ich ohne problme downgraden wieder auf 3.1.2 und habst jetzt wieder normal mit blackrain gejailbrakt.

    Gruss hoffe ihr habts verstanden, für die, die das gleiche problem hatten.

  • Jens sagt:

    Oje, die Urheberschaft war mir nicht klar. Sorry! Ich war zu sehr auf das 3G fixiert, das ich mir aus den USA besorgt habe. Anschließend habe ich es von einem Kollegen jailbreaken und unlocken lassen. Ich hatte aber nicht verstanden, dass ich es danach besser nicht mehr ausschalten sollte… Anschließend ging alles zu schnell für mich: Handy nicht mehr einzuschalten, Panik, iTunes verspricht Fehlerbehebung, dann Update und Ende. 😉

    Meine Konfiguration

    3.1.3 mit

    Bootloader 06.04

    Baseband 05.12.01

    wird von Martins Lösung nicht abgedeckt, oder?

  • florian sagt:

    hi

    woher weiß ich ob mein iphone 3gs schon vorher gejailbreak war?

    habe mir eins zugelegt, bei dem firmware 3.1.3 installiert ist und bekomm kein jailbreak / unlock hin…

    benötige jedoch beides

  • ismail sagt:

    am besten du ladest wieder 3.1.2 drauf und machst dann wieder ein jailbrake drauf, unlock würde leider nicht finktionieren, weil du durch die Firmware 3.1.3 de baseband erhöht hast….

    3.1.2 runterladen

    in iTunes (Shift + wiederherstellen drücken)

    nachdem iTunes die Firmware draufladet, kommt kurz vorm Ende ein Error Zeichen, Welche du aber ignorierst, indem du iTunes schliesst

    dann ladest du blackrain runter

    und installierst es auf deinem iPhone

    Klicks auf deinem iPhone auf das blackrain App.

    und installierst snowbreeze cydia und Rock

    dann müsste dein iPhone zumindest gejailbraked sein

    auf einen unlock der Firmware 3.1.3 warten schon viele, jedoch müssen wir uns erst auf die Firmware 4.0 gedulden, da wahrscheinlich kein unlock dafür rauskommen wird…

  • cl34R sagt:

    Hi,

    ich hab ein iPhone 3Gs mit fm 3.1.3

    und höchstwarscheinlich der neuen bootrom.

    ich würde es gerne jailbreaken und wenn ich das richtig verstanden habe klappt das auch bis ich reboote.. (unlock brauch ich net hab ein Vertrag bei t-mobile..)

    wenn ich mein iPhone jailbreak hab ich dann trotzdem das Problem mit dem Netz?

    also sprich kein empfang?? wird das iPhone dann auch zum teuren iPod??…

    das is die einzige Frage desen Antwort ich meine noch nicht gefunden zu haben..

    Gruß Clear

  • ismail sagt:

    probier es mal mit blackrain aus

    also ich habe Netz Wenn ich meine t-mobile Karte rein tue

    jedoch will ich lieber meine base Karte benutzen…

    deshalb warte ich noch…

    habe aber jailbrake nicht mit 3.1.3 ausprobiert.

    wenn es nicht klappt kannst du trotzdem auf 3.1.2 downgraden

    dauert auch nicht so lang hast dann aber einen voll gejailbrackden iPhone 🙂

  • florian sagt:

    ich kann nicht downgraden ..bitte um anleitung…

    ismail habe deine anleitung versucht…

    wenn ich blackrain starte kommt lange zeit running etc. dann auch succesfull aber leider ist kein blackrain app aufm handy

  • Vanessa sagt:

    Hey Ihr Apple Jungs und Mädels…

    Hab jetzt auch die Firmware 05.12.01 auf meinem 3GS und die Version 3.1.3(7e18) ich bin am verzweifeln… ich doofe Nuß hab das Iphone geupdated, narf!Ich ärgere mich gerade tooood!!!! Ich bin in Kanada und hab nen neuen Vertrag abgeschlossen. den ich jetzt nicht nutzen kann. ( Jaaa ich weiss, kann auch ein neues Handy kaufen!)

    Bei mir ist nicht nur Cydia weg. Nein, ich bekomm zusätzlich eine Fehlermeldung von iTunes, wenn ich über ITunes das Iphone synchronisieren will. Hat einer von euch das gleiche Problem? Es geht mir nur ums Sync?

    Wann soll denn das Update auf 3.1.4 kommen? In diesem Forum steht seit Anfang Jan, dass eines in Wochen kommen soll. Das wäre doch dann demnach jetzt?

    bitte meldet euch, wenn es Ihr was wisst und euer 3GS wieder gejailbraked und unlocked ist.

    danke und Grüße….

  • Toni sagt:

    @Michael

    Erstamal sage ich hallo an alle.Jetzt eine frage an Michael,ich habe beim ebay ein neues Iphone 3G 8Gb ersteigert und da drauf soll es ein 3.1.2 firmware sein mit t-mobile sim lock.Wird es jetz möglich sein den freizuschalten(unlocken)wegen diesem baseband 05.12.01 ,oder muss ich mich jetzt schon dammit abfinden das ich in die sch…. gegrifen habe? Habe jetz hier alles durchgelesen aber schlau werde ich(doof) dadurch nicht

    MfG Toni

  • cl34R sagt:

    Hi,

    hab vergessen dazu zu sagen das ich auch baseband 05.12.01 habe..

    und damit funktioniert der reine jailbreak ohne unlock leider auch nicht.. oder?

    oder hat da jemand andere Erfahrung gemacht?

    also nochmal die Daten:

    – iPhone 3Gs

    – Firmware: 3.1.3 (7E18)

    – Model: MC142DN

    – Modem-Firmware: 05.12.01

    bootrom scheint beim jailbreak nur wichtig zu sein wegen diesem

    "tethered jailbreak"

    was soviel heist wie: jailbreak ist nach dem reboot weg!?

    bin ich mit meinem wissen wenigstens auf dem richtigen weg?

    sorry, das dauert bei mir immer bis ich da durch blicke xD

    Gruß Clear

  • ismail sagt:

    @Florian

    also Lade erstmal de Firmware 3.1.2 aus dem Netz runter

    musst danach mal google…

    wenn du de Firmware auf dem Desktop hast

    schließe dein iPhone an

    dann gehe in iTunes auf "wiederherstellen"

    bevor du auf "wiederherstellen" drücks

    halte deine "Shift" Taste gedrückt

    dann erscheint ein neues Fenster

    wo du dann die Firmware 3.1.2 auswählst

    wie gesagt am Ende kommt dann von iTunes ein error

    zeichen, welches du aber ignorierst…

    dann wie folgt einfach blackrain auf dem Netz runterladen

    und es installieren…

    hoffe konnte dir behilflich sein 🙂

  • ismail sagt:

    @Clear

    also Lade einfach 3.1.2 wieder drauf

    und Folge den Schritten die ich hier geschrieben hab:)

  • florian sagt:

    das klappt leider nicht…die fehlermeldung kommt, jA!

    aber wenn ich dann blackrain starte macht der alles soweit bis da steht waiting for reboot dann passiert aber nichts mehr

    auf dem iphone kommt dann das fenster, wo man sein PIN eingebne muss

  • Nadine sagt:

    @florian:

    Hast du noch ein anderes handy wo du die sim schnell rein tun kannst und dann den pin deaktivieren also das quasi garkeine pin abfrage mehr kommt. Dann sollte es eigentlich funzen.

  • Nadine sagt:

    Okay i need help!! ^^

    Ich hab wie alle andern auch das problem hier mit dem 3g und ja noch ab warten und tee trinken .. hab ich ja verstanden.

    aber kann ich das iPhone auch jailbreakn (das ich es wenigsten als ipod nutzen kann) ohne eine t-moblie sim karte?

    ich bitte um antwort!!

    Lg Nadine

  • Miles sagt:

    XD ihr seit alle lustig…Youtube 😉

    hier ein TuT… Downgread 3.1.3 zu 3.1.2 und jailbreak….

    😉 Einfach mal Youtube gucken 😉

    Downgread und Jailbreak

    Iphone 3g/ 3GS

    und Ipod: http://www.youtube.com/watch?v=CmHUyhl_gkE

  • Sascha sagt:

    Hi,

    bin neu im Bereich IPhone

    Ich besitzte ein Iphone 3Gs 16GB Fw 3.1.3 Bootloader 05.12.01

    Ich habe mir auf der Chip Page die Fw 3.1.2 geladen und wie obe bechrieben versucht auf Iphone zuladen.

    Keine Chance!!! Bekomme Fehlermeldung das FW älter ist.

    Wie bekomme ich die Fw auf das IPhone? und welche ITunes Version benutzt Ihr???

    Ich möchte nur Jailbreak für CYDIA kein Unlock

    Danke für Eure hilfe

  • Miles sagt:

    sry jailbreak is nicht dabei… XD

    http://www.youtube.com/watch?v=uzehYZbJeUM

    Für Neulinge in der Jailbreak Szene XD

  • Miles sagt:

    Ihr braucht ne alte Version von iTunes 😉

    link:
    http://www.oldapps.com/itunes.php

  • Sascha sagt:

    Habe ne alte Version von Itunes geladen und versucht Sie zu installieren geht nicht.

    Fehler Automatisierungsserver

  • Miles sagt:

    Du musst den Ordner bei Eigene Dateien/Musik/Itunes verschieben…(am besten auf den desktop) bevor du die neue (Alte XD) version installierst 😉

  • Sascha sagt:

    Hi,

    habe Heute bei einem Bekannten ITunes 8.2 installiert und versucht mein Iphone 3GS (3.1.3) mit einer originalen FW 3.1.2 (geladen bei Chip) Wiederherzustellen. Ich bekam jedesmal die Meldung das dieses nicht möglich ist, da Apple Wiederherstellungsserver für mein IPhone ablehnt.

    Jetzt meine Frage?

    Hat jemand schon einaml geschafft ein IPhone wiederherzustellen (downgraden) von 3.1.3 (05.12.01) auf 3.1.2???

    Ich habe leider kein SHSH bei Sauris (CYDIA). Kann man nicht vielleicht ein SHSH mit jemanden sharen??? Habe auf dem Gebiet nicht viel(kaum) Erfahrung.

    Oder kann mir jemand das IPhone downgraden???

    Mfg.

    Sascha

  • iphone 3g sagt:

    ja wie lange müssen wir denn noch warten hab langsam keinen tee mehr

  • florian sagt:

    kann mir mal jemand bitte erklären, was man unter einem sogenannten "tethered jailbreak" zu verstehen hat…

    also ich weiß, dass man bei jedem handy neustart den jailbreak / unlock neu durchführen muss

    funktioniert das denn auch wenn man 3.1.3 auf dem handy hat?

    oder bin ich auf dem komplett falschen dampfer?

  • Jürgen sagt:

    Die FRage habe ich mir auch schon gestellt – also, wer erklärt es uns?

  • sven sagt:

    So also ich habe auch das problem mit der 3.1.3 version.

    mein 3gs war jailbreak und unlocked und nun fährt es nicht mer hoch. ich habe auch schon brobiert die 3.1.2 wieder frauf zu machen aber da sagt mir itunes das es nicht möglich ist.

    kann mir bitte jemand helfen? ich will mein altes 3gs wieder. 🙁

  • Daniel sagt:

    Hallo zusammen, steige hier nicht mehr ganz durch!

    habe ein Iphone 3gs mit 3.1.3 und (05.12.01), hatte vorher die 3.1.2 drauf gegeialbreakt und unlock etc.!

    habe halt dumemrweise geupdatet!? hab ich iwei die möcglichkeit es noch zu jailbreaken!`??

    wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!

    lg

  • Gnom aus Rom sagt:

    Ein Vorschlag: Wir warten jetzt alle ganz still und leise bis es was Neues gibt und nerven nicht immer wieder mit der selben Frage. Denn warum sollte sich nur auf Deine Frage hin auf einmal an der Aussage "Baseband 5.12.xx und höher bedeutet: kein Unlock (= alle Netze) sondern nur Jailbreak (= alle freien Apps und Hacks)" etwas ändern? Wir können alle davon ausgehen dass das Netz nur so brummt wenn ein Unlock wieder möglich ist und wir das auch in diesem Seitenarm rechtzeitig merken.

  • Daniel sagt:

    ja ich will auch nur einen jailbreak haben! aber was muss ich dafür tun!?

    :-/

  • sven sagt:

    was ich bei meinem aber noch nicht versteh. warum geht das überhaubt nimmer an? kann mir das einer erklären?

  • dark88shadow sagt:

    hallo zusammen

    hab auch das problem wegen dem update auf 3.1.3 (05.12.01)

    mit
    http://www.handy-faq.de/forum/iphone_unlock_forum

    dieser anleitung konnte ich es zumindest downgraden auf 3.1.2

    und jailbreaken mit blackra1n. leider funktioniert halt nur der

    unlock nicht mehr. also kein netz mit fremde karten.

    wenn ihr die anleitung genau befolgt, sollte der downgrade von iphone 3gs 3.1.3 zu 3.1.2 kein problem sein. haben halt alle nur ein teuren ipod -.- drecks kacke

    hoffe es gibt bald wieder ne lösung damit ich endlich mein iphone wieder mit base betreiebn kann. die günstige alternative Samsung GT S 5600V ist mal totale rotze wenn man einmal ein schönes iphone gewöhnt war.

  • nicolai sagt:

    hab ein paar seiten gefunden die ein unlock programm anbieten für ungefär 30€ ka ob das stimmt sonst schon jemand was davon gehört??

    • @nicolai:
      Von solchen Seiten/Angeboten kann ich nur dringend abraten. Es steht noch kein Unlock für die 3.1.3 zur Verfügung und wenn, wird er wie gehabt kostenlos angeboten. Solche Anbieter wollen nur dein Geld und können dir dann auch keinen Unlock bieten.

  • André sagt:

    Hallo zusammen,

    für mich ist das alles neuland, ich verstehe nur noch Bahnhof.

    Ich habe mir auf Ebay ein I Phone 3G 8Gb 3.1.3 mit einer Xtra Card ersteigert.

    Möchte es aber gerne mit meiner Vodafone Karte nutzen.

    Gibt es da eine Möglichkeit?

Leave a Reply

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen