iPhone OS 3.1.3: Jailbreak, Unlock und Downgrade Möglichkeiten als Übersichtsgrafik

Da die Jailbreak und Unlock Möglichkeiten des neuesten iPhone OS 3.1.3 zunehmend für Verwirrung sorgen und oftmals gefährliches Halbwissen verbreitet wird, habe ich die Jailbreak, Unlock und Downgrade Möglichkeiten der verschiedenen iPhone Generationen in Verbindung mit der Firmware 3.1.3 in einer Grafik für euch zusammengestellt:

Jailbreak & Unlock Möglichkeiten OS 3.1.3

Bitte beachtet, dass das Dev-Team weiterhin kein Update auf das OS 3.1.3 empfiehlt. Zum einen ist nicht gewährleistet, dass ein möglicher Jailbreak einwandfrei funktioniert und zum anderen verbaut ihr euch eventuell einen späteren Unlock. Solltet ihr also darauf angewiesen sein euer iPhone mit einer „fremden“ SIM-Karte zu betreiben: Wartet ab und spielt auf keinen Fall das Update auf 3.1.3 ein!

194 Comments

  • Kristian sagt:

    Ich habe ein iPhone 3g welches zuvor per tmobile genutzt wurde, ich selber habe aber o2, so wie ich es hier lese scheint es noch nicht möglich zu sein es zu unlocken.. es wurde versehentlich auf firmware 3.1.3 geupdated

    lediglich der Jailbreak mithilfe der anleitung von sabine? oder liege ich da falsch?

  • Sandro sagt:

    Und wie sieht es mit dem 3GS aus? Funktioniert da Sabine's Anleitung auch?

  • alex sagt:

    Wenn jemand von euch ein britisches iPhone von O2 besitzt, welches locked ist, sollte hier mal nach lesen.

    http://apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=76&am

  • alex sagt:

    @ Kristian

    Wie alt ist dein Iphone?

    Es besteht die möglichkeit dein IPhone offiziell von T-mobile unlocken zu lassen. Kostet halt 100 euro.

  • Sidney sagt:

    Ich bin zu blöd aber bei mir hat das nich mit dem redsnow geklapt -.-'

  • Kristian sagt:

    2 Jahre ist es alt…

    bloß hundert euro sind schon ne happen geld:)

    die andere methode funktioniert nich soviel ich mitbekommen habe.. oder?

  • Sidney sagt:

    hoffnungen die gleich wie wolken zerpuffen -.-'…

  • alex sagt:

    @ Kristian

    Hi,

    wenn es älter als zwei jahre ist kann es offiziell umsonst entsperrt werden soweit ich weis. Müsste halt der machen der den t-mobile vertrag hatte.

  • Miles sagt:

    @ all pleas help!

    habe ein scheiss prob… habe nen 3g gehabt und ,mir gedacht is scheisse holste 3gs… so habe heute gekauft nichts gemacht…. nur AN gemacht und aktiviert(firmware 3.1.2).

    Dann blackra1n… hat gefunzt habe mir dann cydia und sn0w geladen und installiert…. dann habe ich das Iphone ausgemacht und wieder an… jetzt restor modus und ich will auf keinen fall auf 3.1.3 updaten (wegen jailbreak;)) habe mir ne 3.1.2 firmware geladen und jetzt sagt mir scheis itunes 1604 fehler…

    kann mir jemand helfen?? bitte schnell…

    mfg Miles

  • Miles sagt:

    @ alex was bringt mir das dann??? wenn das im dfu mode is? XD

    das prob is ja das es beim wiederherstellen palaber macht…

    (also wenn es wiederhergestellt ist ist es im wiederherstellungs modus ind itunes sagt 1604 feheler bla bla… wenn ich dann trotz mit blackra1n dran geh geht es an aber sobal ich das wieder aus mache kommt wieder der wiederherstellungs modus…. -.-* hoffe es ist nen bisschen besser erklärt…

    mfg Miles

  • Miles sagt:

    -.-* ich wusste es… habe mich auch schon durchgelesen naja wenigstens ne kompetente antwort 😉

    danke dir! ich hoffe das prob wird in angriff genommen!!

    Danke

    mfg Miles

  • alex sagt:

    wenn bei der Wiederherstellung der Fehler 1604 kommt dann musst du es im dfu modus wiederherstellen. hat doch bei mir auch mit einer custom fw 3.1.2 funktioniert.

  • Antje sagt:

    Hi Leute, habe leider auch mein 3G auf 3.1.3 geupdatet. Sehe ich alles richtig??? Mit Baseband 05.12.01 und Bootloader 05.09 nix mehr möglich??? Warten, warten, warten…. Jailbreak etc. hat alles geklappt, habe nur kein Netz. Bekomme immer wieder die Meldung : Netz-Liste nicht abrufbar!!! Kann man dagegen wirklich garnichts machen???? Nur dieses doofe Netz ist nicht zu finden……

    Bitte Antwort, bin sonst am Verzweifeln.

    P.S.: Wann soll denn FW 4.0 voraussichtlich erscheinen, nur so rein Interessehalber, damit ich weiß, wie lange ich mein Iphone als Itouch nutzen darf 🙁

  • Simon sagt:

    @ Antje

    Leider kannst du gar nichts machen momentan – außer eben jailbreaken.

    Wie ich schon in einem oberen Beitrag erwähnt habe, dauert es meinen Informationen nach, jetzt noch ca. 5 Wochen.

    Allerdings sollte man dann natürlich nicht gleich wieder updaten, sondern erst, wenn eine unlock-Version dafür verfügbar ist. Sollte auch nochmal 1 – 2 Wochen dauern.

    Bis dahin heißt es wirklich warten. 🙁

    Gruß

  • Miles sagt:

    @ alex guck mal ich kenne mich mit iphone aus. als wenn ich das net schon versucht hab;) es liegt am bootleg… das iphone is zu neu…;)

    aber danke 😉

  • Miles sagt:

    liegt an der bootrom sry… XD

  • Antje sagt:

    ich wollte ja auch nicht updaten, dann funktioniert es ja wieder nicht. Aber kommt dann auch der neue unlock für FW 3.1.3 raus???? Oder kann man damit schon früher rechnen??? Will doch das iphone auch wieder als Telefon nutzen, nicht nur als itouch 🙁

    Danke für die Info

  • Simon sagt:

    Les mal meinen ersten Eintrag vom 11.2. und den Ersten vom 13.2.

    Gruß

  • Antje sagt:

    Sorry, was soll mir das jetzt sagen??? Bin auf diesem Gebiet etwas unbeholfen. Kommt also kein neuer unlock raus oder wie???

  • Antje sagt:

    Gibt es dann erst wieder ein unlock für FW 4.0 welches ich dann nach ca. 1-2 Wochen wieder unlocken kann nachdem ich es geupdatet habe???

  • Simon sagt:

    Für die 3.1.3 kommt (zu 99 %) keiner raus.

    Erst wieder voraussichtlich für die 4.0.

    Also, in ca. (frühestens) 5 Wochen kommt die 4.0 raus. Dann wird es noch zusätzlich ca. 1 – 2 Wochen dauern, bis für die Firmware 4.0 ein unlock raus ist (hoffe dass das so schnell geht – hängt von den Hackern ab bzw. der Schwierigkeit die 4.0 zu hacken).

    Macht somit gut 7 Wochen. Aber das ist ja nur rein theoretisch, nichts was zu 100 % bekannt ist.

    Kapiert?

  • Antje sagt:

    JAAAAAAA. Hab ich also doch alles richtig verstanden gehabt. Trotzdem DANKE!!!!!!

  • Simon sagt:

    Gut , wollte ja nur "helfen".

    Hab es aber eben nicht das erste mal geschrieben. 😉

  • Antje sagt:

    Ja, ich wollte ja nur sicher gehen, daß ich es auch verstanden habe 😉

    DANKE nochmal und einen schönen Abend

  • GhostFaceKillah sagt:

    Ich hab ein Iphone 3Gs ..& habe es ausversehen auf 3.1.3 Upgedated .. hab jetzt ne neue Baseband 05.12.01 und auch einen neuen bootloader .. & ich möchte nur ein Jailbreak ausführen .. brauche keinen Unlock .. !! kann mir jemdand helfen ?

  • Miles sagt:

    einfach mal bei youtube gucken/ downgrade 3.1.3 zu 3.1.2 und dann einfach jailbreaken 😉

  • Lulu sagt:

    Hallo,

    ich habe auch mein gejailbreaktes Iphone 3G auf 3.1.3 geupdatet und es ging garnichts mehr! Habe es wie beschrieben nun auf 3.1.2. gedowngradet und via blackra!n cydia und snow installiert! Es hat alles geklappt,aber ich habe kein Netz ( o2) mehr!

    Kann mir bitte jmd weiterhelfen?? Was soll ich machen?

  • Miles sagt:

    @LULU

    Ja das Problem ist das wenn du geupdatet hast bringt es nichts das

    downgraden den das baseband bleibt und das verhindert den unlock sry hast jetzt wohl erstmal eine weile nen itouch…

    Dazu kommt noch das Problem mit der bootrom ich weiß es leider nicht genau aber so wie ich das verstanden habe ist mit dem updatet 3.1.3 erstmals ne neue bootloader datei geupdatet worden-.-*

    naja scheiße wa?

    MfG Miles

  • Lulu sagt:

    was ist denn eine bootloader datei?? wie lange darf ich jetzt warten?? 🙁 gibts wirklich keine chance? kann ich noch irgendwas machen?

    lg

  • Antje sagt:

    @Lulu leider kannst Du nix machen außer ca. 7 Wochen zu warten. Ich habe dasselbe Problem. Wir müssen auf die FW 4.0 warten und danach dann auf den neuen unlock. Wie lange das dauert kann niemand sagen. Spekuliert wird mit ca. 7 langen Wochen… Nun haben wir erst einmal ein teueres iTouch. Alles weitere steht auch weiter oben in den Nachrichten von mir und den Antworten von Simon. Aber im Allgemeinen habe ich eben alles geschrieben.

    LG Antje

  • Miles sagt:

    @lulu

    sry da kanste echt nichts machen…

    Antje hat leider recht! Kann 7 Wochen dauern…:(

    (Bootloader Datei= wenn das iPhone hoch fährt (an schalten) dann wird geprüft was hoch fährt und was nicht… Und das erkennt den jailbreak… Dann fährt es nicht mehr hoch…)

    Angaben ohne Gewehr;)

    MfG miles

  • Lulu sagt:

    danke!

    … 🙁 abwarten und tee trinken…..

  • Miles sagt:

    Kannst noch Kekse von mir haben;)

  • alex sagt:

    Hi leute,

    ich kann jetzt offziell bestätigen, wenn man ein britisches iPhone von o2 UK besitzt kann man es für nur 15Pfund entsperren lassen. Vorausetzung ist eine britische o2 sim karte welche man bei ebay kaufen kann.

    I'm so happy!!!

  • Herr-Lich sagt:

    @ alex

    geht das auch mit einem deutschen T-mobile Iphone 3gs ?

  • alex sagt:

    Ich glaube ich nicht das die Terrorcom das macht aber würde ich mal nachfragen.

  • Frank sagt:

    hallo leute habe vor einigen tagen mehrere iphones 3GS

    mit firmware 3.1.3 gejailbreakt und unlock vollzogen

    mit hilfe von Diskaid geht nur auf einen mac egal welche modemfirmware oder bootöoader drauf ist

    gruss frank

  • Kristian sagt:

    wie soll das funktionieren?

  • Frank sagt:

    ich greife schwer in das sytem des iphones ein und verändere erstmal den bootloader dann beschreibe ich den beschreibaren chip neu und hebele den simlock auf

  • Frank sagt:

    ist aber für einen laien kaum machbar du must schon sehr genau unix verstehen aber es ist möglich

  • Frank sagt:

    aber ich denke das führt hier im forum zu weit ich werde das hier auch kaum erkären können ich selber arbeite als programmierer in der unix welt

  • yo sagt:

    Versuch doch bitte ein tut zu machen. Halt nur mit was man klicken und tippen muss. Da würden dir so viele mesnchen für dankbar sein.

  • sidney sagt:

    jaa das wär suuper

  • Dominik sagt:

    Hi Frank,

    welche Dateien hast Du genau ausgetauscht, kannst Du das mal kurz erwähnen? Würde das nämlich auch mal probieren und daraus dann eine Tutorial bauen! Kannst mich gern auch per ICQ kontaktieren: 21891953

    Gruß

    Dominik

  • Dennis sagt:

    und funktioniert es jetzt Dominik würde es dan auch gerne ausprobieren

  • Peppy sagt:

    @ alex bitte schreib mal bitte ne email wie du das mit der sim karte bei ebay gemacht hast. Ich hab mein handy aus england… lg

  • Miles sagt:

    Leute der labert nurXD wenn es so machbar wäre meint ihr nicht dass das dev Team das nicht schon längst gesagt oder zu ihrem Vorteil benutzt hätte?XD

    Schon wie dieser Frank schreibt das führt in diesem Forum zu nix…XD Mann muss sich mit Unix gut auskennen hahaha… Der labert nur…

    Wenn er nicht labert sry… Und nehme alles zurück aber erstmal beweisen das er es nicht tut;)

    mfg Miles

    p.s: nicht alles glauben was gesagt wird;) ihr wisst doch das i-Net ist für alle offen auch für die dummen;) -.-*

  • alex sagt:

    Hi Peppi,

    als erstes brauchst du eine neue Pay & Go sim von O2 Uk.

    Diese habe ich mir bei ebay-uk für umgerechnet 3,80euro gekauft.

    Wenn du die sim hast eifach reintun an iTunes anschliesen und iPhone aktivieren. Dann besorgst du dir eine voucercard (aufladekarte), ebenfalls bei ebay-uk, und lädst dir guthaben aufs konto. Am besten für 30Pfund. und dann einfach der Anleitung auf o2-uk folgen,am besten zwei verschiedene nummern mehrfach anrufen und etwas guthaben vertelefonieren. Aber vorsicht es müssen 15Pfund auf deinem Konto bleiben.

    Danach füllst du den Antrag aus auf: https://www.o2.co.uk/apps/help/help?qid=1&q1=
    dafür brauchst du diefogenden daten:

    Dein name adresse und e-mail

    Sim Typ : also Pay & Go

    Welches Telefon : also iPhone

    Deine Handynummer von o2-uk: ?????

    Art der letzten aufladung : also Voucercard

    Datum der letzten aufladung: ????

    Menge der letzten aufladung: also 30 Pfund

    Die zwei nummern mit denen du häufig telefoniert hast

    Deine Imei : ?????

    wenn du das hast dauert es bis zu 14 Tage und dann bekommst du so wie ich eine sms von o2 your iPhone is now unlock.

    Dann wieder an iTunes anschliessen und eine ander sim z.b von vodafone einlegen und warten bis das Gerät aktiviert ist.

    Fertig!

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Wenn du noch mehr Fragen hast PM an mich.

    Dirty_Harry88@arcor.de

Leave a Reply

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen