iPhone OS 3.1.3: Jailbreak, Unlock und Downgrade Möglichkeiten als Übersichtsgrafik

Da die Jailbreak und Unlock Möglichkeiten des neuesten iPhone OS 3.1.3 zunehmend für Verwirrung sorgen und oftmals gefährliches Halbwissen verbreitet wird, habe ich die Jailbreak, Unlock und Downgrade Möglichkeiten der verschiedenen iPhone Generationen in Verbindung mit der Firmware 3.1.3 in einer Grafik für euch zusammengestellt:

Jailbreak & Unlock Möglichkeiten OS 3.1.3

Bitte beachtet, dass das Dev-Team weiterhin kein Update auf das OS 3.1.3 empfiehlt. Zum einen ist nicht gewährleistet, dass ein möglicher Jailbreak einwandfrei funktioniert und zum anderen verbaut ihr euch eventuell einen späteren Unlock. Solltet ihr also darauf angewiesen sein euer iPhone mit einer „fremden“ SIM-Karte zu betreiben: Wartet ab und spielt auf keinen Fall das Update auf 3.1.3 ein!

194 Comments

  • Andi sagt:

    Hi,

    nach den Infos des Dev Team (http://blog.iphone-dev.org/post/367262620/3-1-3-and-thee) kann das iPhone 2G (siehe Update 1) ruhigen Gewissens geupdated werden. Man müsste meines Wissens nach sogar die Luxus-Variante fahren können: Update über iTunes, redsn0w mit 3.1.2 Image, über Cydia den Rest wieder installieren.

    Ich will hier keinesfalls jemanden dazu ermutigen, aber meines Wissens nach müsste es funktionieren, da für das iPhone 2G noch immer BootNeuter eingesetzt wird.

    Ich werde es am Montag einmal ausprobieren und dann hier berichten. 🙂

    Andi

  • Martin sagt:

    Hello there,

    mein iPhone 3GS OS 3.1.2 jailbreaked mit blackra1n (mac os x)

    ist leider gecrashed und versucht ein reboot im loop; ausser dem apfelsymbol bekomme ich nichts zu sehen. leider ist auch ein wieder einspielen der firmaware 3.1.2 via iTunes 9.0.3 nicht möglich, da apple nach etawa 20 sekunden mitteil, dass diese sw version nicht passend ist. wie kann ich mein iPhone wieder herstellen, ohne über den wartungsmodus die os 3.1.3 verwenden zu müssen. das smartphone ist auch unlocked (movistar spanien, ich nutze auch h3g austria (3)).

    vielen dank für deine/eure hinweise. saludos, martin

  • daniel sagt:

    hatte das gleiche prob. hab aber leider upgegraded auf 3.1.3 völlig schrott jetzt kannste nix mehr machen also nit upgraden !!!!!!!!!!!!!

  • rene sagt:

    hatte exakt das gleiche problem – 3.1.2 reboot im loop. dann habe ich auf 3.1.3 ugedatet – scheinbar großer fehler!

    ich habe jedoch einen t-mobile sim mit der ich das gerät zumindest aktivieren kann. möchte es aber mit a1 nutzen, aber derzeit scheint es ja nicht möglich es zu entsperren – oder?

  • onur sagt:

    @ ANDI

    lade dir die iphone os 3.1.2 aus dem internet herunter wenn du dann über itunes wiederherstellen möchtes drück die shift taste und dann wiederherstellen,dann kannst du dir runtergeladene firmware manuell aussuchen. sollte klappen…

    gruß

  • Andi sagt:

    @onur

    Das habe ich etwas missverständlich geschrieben. Dass 3.1.2 funktioniert weiß ich. Ich meine nur, dass auch 3.1.3 funktionieren müsste laut der Info auf dem Blog des "Dev-Team". Ich werde es heute Abend einmal testen.

    vg, Andi

  • rene sagt:

    @andi und onur

    es wird nicht möglich sein von der 3.1.3 auf die 3.1.2 mit der shifttaste downzugraden. habe es probiert und itunes checkt da irgend welche apple server ab und meldet nach kurzem den fehler dass das gerät für die softwareversion nicht geeignet ist.

    hab eine how-to gefunden wie es angeblich funktionieren soll:
    http://www.apfelzone.com/downgrade-von-3-1-3-auf-

    werde es am abend probieren

    gruß, rene

  • Andi sagt:

    @rene

    Ich will gar nicht downgraden. Ich will lediglich mein iPhone 2G auf 3.1.3 über iTunes upgraden und dann mit redsn0w jailbreaken und unlocken. Dies sollte mit Hilfe der Datei für 3.1.2 (kein Schreibfehler) laut der Website des so called Dev-Team funktionieren. Ich hätte es auch schon lange probiert, aber ich bin erst heute Abend mir der Arbeit fertig und habe dann Zeit mit dem iPhone rumzuspielen. 🙂

    Ob es geklappt hat, kann ich also erst morgen berichten.

    Andi

  • daniel sagt:

    also downgraden auf 3.1.2 geht richtig gut wer auch downgraden muss kann mir ne mail schreiben dan erkläär ich ausführlich ds.schaller@gmx.de . mein problem jetzt : ich finde kein netz weß jemand warum ? hab base.

    @andi schreib ma wenns geklappt hat hab nämlich die sorge das ich mein iphone 3gs umfunktioniert hab in nen ipod das passiert nämlich schnell wenn man nen fehler macht .

    mfg

    daniel

  • alex sagt:

    Das downgraden auf 3.1.2 bringt euch nichts.

    Wenn ihr die 3.1.3 drauf hattet ist euer Baseband auf 5.12.01 Upgegradet und damit geht kein unlock mehr nur noch jailbreak.

  • silvia sagt:

    hi…

    heißt das das ich eine chance habe mein iPhone 3GS von t-mobile zu A1 frei zu schalten???

    wenn ja wie???

    bin schon am verzweifeln!

  • alex sagt:

    Hi Silvia…

    nur wenn du die FW 3.1.3 noch nicht drauf hattest!

    Welche hast du drauf und vor allem welche modem firmware?

  • Chris sagt:

    Hallo, hab ein Iphone 3G(nicht S) 16GB und es hat die F 3.1.3 schon drauf gehabt, es ist ganz neu. Kann ich dieses Unlocken? Wenn ja wie??

    Gruß Chris

  • alex sagt:

    Wenn ihr die Modem-Firmware 05.12.01 drauf habt und kein factory-unlocked iPhone dann ist es jetzt ein teurer iPod.

    Seht hier nach:

    Einstellungen -> Allgemein -> Info Modem-Firmware

  • Chris sagt:

    ist die Firmware 05.12.01

  • silvia sagt:

    hab den fehler gemacht es auf 3.1.3 upgedsated und die 05.12.01!

    d.h. ich habe keine chance???

    lg

  • alex sagt:

    Da hilft nur abwarten und Tee trinken.

    Sorry

  • str0ker sagt:

    es gibst noch eine andere möglichkeit eure ipods/iphones zujailbreaken:

    ich zb. habe auch ausversehen auf meinem iPod 3G die FW 3.1.3 geupdated.. jailbreak etc. alles weg >.<

    aber^^

    Ich habe mir einfach die 2g Firmware 3.1.2 geladen

    bin dann auf iTunes "wiederherstellen" gegang und meinem ipod wieder auf die 3.1.2 (2g) fw downzugraden

    hat geklappt, blackra1n gestartet und go.

  • Andi sagt:

    Hallo zusammen,

    also wie angesprochen habe ich soeben versucht wie es mit dem iphone 2G und dem Unlock aussieht und ich kann bestätigen: Es geht! iPhone 2G mit iTunes auf 3.1.3 geupdated, redsn0w 0.9.2 mit dem 3.1.2er File durchgeklickt…wie üblich folgt Jailbreak und Unlock und tadaa, man hat ein iPhone mit 3.1.3 und dennoch der alten Modem-Firmware.

    ACHTUNG: Es geht hier um das iPhone 2G und NICHT um das 3G oder 3GS!

    Viele Grüße,

    Andi

  • Costacurta sagt:

    Hi Jungs,

    ich kann alle beruhigen, die ein iphone 3G haben. Habe selbst eins und es aus Versehen mit iTunes auf 3.1.3 geupdatet. Nach langen Stunden, hab ich endlich ein Downgrade auf die 3.1.2 Software geschafft und die Modem Firmware ebenfalls. Ob es auch bei einem 3GS funktioniert weiß ich jedoch nicht.

    Falls ihr Hilfe braucht, schreibt mir eine Email.

    Grüße

  • Costacurta sagt:

    Ach die Email wird anscheinend nicht angezeigt:

    [E-Mail-Adresse auf Wunsch des Autors entfernt]

  • Bo sagt:

    @Costacurta

    ich hab ein 3G mit 3.1.3, wie kann ich es unlocken? Jailbreak ist kein problem…hab nur kein Netz

  • Costacurta sagt:

    Es klappt anscheinend nur mit dem Bootloader 05.08 und nicht mit neueren 05.09 oder 06.20!!

  • Maximilian sagt:

    Ahoi

    Habe mein iPhone 3G leider auf 3.1.3 geupdatet und nun die Modem Firmware 5.12.01 drauf. Nach langem ausprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen das man es mit redsn0w zwar jailbreaken kann aber leider nicht unlocken.

    Mal schaun was die Wochen so bringen, bestimmt kommt bald ein neuer unlock raus. =)

  • alex sagt:

    Ich muß euch leider enttäuschen so wie es aussieht wird es für die 3.1.3 kein unlock geben. Die jungs werden bis zur Firmware 4.0 warten.

  • Costacurta sagt:

    Es sei denn man hat den alten Bootloader 05.08 noch auf dem IPhone, sonst muss man leider warten, ja!!

  • Simon sagt:

    Ja, auch ich habe diesen dummen Fehler gemacht mein unlocked iPhone 3G zu updaten.

    Es steht fest für alle die momentan den bootloader auf 05.09 haben, es nicht mehr unlocked zu machen. Nur jailbreak (red sn0w oder sn0w brezze), nothing else – jetzt ein teurer iPod.

    Und wie ich aus zahlreichen Foren heraus gelesen haben, hat weder Geohot noch das DEV-Team Interesse daran, eine neue unlock Version zu basteln.

    Warten alle auf die 4.0.

    Tja, bleibt nur die Hoffnung dass doch bald eine Lösung im Netz ist.

    Zum verzweifeln.

    Gruß

  • Robert sagt:

    Hallo, da hier ja viele Iphone-Profis lesen bittet eine absoluter Neuling um Rat da ich nicht meine gerade erstandenes Iphone schrotten will.

    Habe Heute ein Iphone 3g 8gb aus einem T-Mobile (D) Vertrag erstanden. die Software hat den Stand 3.0 ich würde es gerne jailbreaken und unlocken. Das ganze sollte unter Windows XP gehen.

    Meine Fragen;

    Welche Software muß ich downloaden?

    Wie muß ich vorgehen?

    Das Iphone ist noch jungfräulich keine Daten aufgespielt. T-Mobile Sim ist vorhanden allerdings nich die DIM die zum Vertrag gehört hat.

    Danke

  • Simon sagt:

    Da es ein Vertragshandy ist, kannst du nicht viel falsch machen.

    Allerdings mus ich jetzt einfach den oft gesagten Satz wiederholen:

    "Don't touch a running system"!

  • Kat sagt:

    wie kann man sehen welchen Bootloader man hat… ich komme nicht über die emergency seite, da sim nicht erkannt wird

  • Simon sagt:

    Gib bei Cydia "Fuzzyband" ein, instalieren, öffnen und dann steht es da.

    Andere Lösung weiß ich gerade nicht…

  • SAbine sagt:

    Ich habe auch den riesen Fehler gemacht und mein iPhone 3G gestern wiederhergestellt. Nach dem ich es jetzt auf die 3.1.2 gejailbreakt habe ist es zwar zu bedienen, aber ich habe kein Netz.

    Meint ihr, die bekommen das hin, dass ein Unlock möglich wird??

  • Herr-Lich sagt:

    Hi,

    Heute !

    So ein Müll nachdem mein Iphone 3Gs abgestürzt war mit Firmware 3.1.2 und es sich gar nicht mehr starten lies blieb nur eins möglich und zwar wiederherstellen! Beim wiederherstellen kam es dann dazu das die Firmware 3.1.3 drauf kam (man kommt ja nicht drumherum) so ende vom Lied habe es vorher ge jailbreakt gehabt und geunlockt und nun habe ich nen teueren Ipod oder wie ? Kann mir jemand helfen bzw weiss jemand schon wann die neue Firmware kommt ?

    Mfg H.

  • Simon sagt:

    Die "großen, bekannten Hacker" sind gar nicht interessiert daran, für die FW 3.1.3 ein unlock zu machen. Lohnt sich für die nicht (weil es eben kaum etwas neues gibt).

    Also ich habe gehört/gelesen die neue FW 4.0 soll in 5-6 Wochen heraus kommen.

    Dann dauert es nochmals (ungefähr) 1-2 Wochen bis eine unlock Version draußen ist.

    Bis dahin heißt es, Tee trinken – mehr kann man nicht tun.

    Hoffe das wird alles ganz schnell wieder 🙂

    Gruß

  • Christian sagt:

    Hat jemand Erfahrung, was die Geschwindigkeit auf einem iPhone der ersten Generation angeht? Ich selbst habe das Gefühl, alles ab 3.0 macht das iPhone in der Bedienung sehr träge.

    Würde deswegen gerne wieder auf 2.2. downgraden. Aktuell ist 3.1 mit jailbreak drauf. Geht so ein Downgrade überhaupt? Weiß jemand wie?

    Grüße,

    Christian

  • Gerd sagt:

    Hallo zusammen,

    ich habe ein riesen Problem. Ich habe ein Iphone 3GS im T-Mobile Vertrag. Leider mit Firmware 3.1.3 ! 🙁 Gibt es eine Möglichkeit als Windows User das iPhone downzugraden? oder kann ich es irgendwie anders Jailbreaken? Ich muss es halt einfach Jailbreaken. Der Unlock is mir egal.

    Liebe Grüße

    Gerd

  • GhostFaceKillah sagt:

    ich hab genau das gleiche probelem .. hab mein 3Gs auf 3.1.3 upgedated und ich möchte es nur Jailbreaken brauch keinen Unlock .. !! kann mir jemand helfen ?!

  • Sidney sagt:

    Ohhh mei Gott…ich könnt kotzen….hatte mir auch ein I phone 3GS gekauft und es GEHT NICHTS…alles ausprobiert… leider hab ich au ausversehn 3.1.3 drauf gemacht…. aber es kommt mir vor als hätte ich noch ein größeres problem weil bei mir geht eig garnix außa simkarte nicht erkannt…also ein teuen i pod hab ich auch nicht mal…FUCK FUCK FUCK….

  • ausStuttgarter sagt:

    Tee trinken? wieso nicht alkohol???^^

  • Gerd sagt:

    😀 Der is Geil.

    Man ey ich bin kurz vorm ausrasten, weil mein iPhone das neue Bootrom hat. Weiß einer schon etwas über nen jailbreak. Wann wird es möglich sein.

    Gruß Gerd

  • corny sagt:

    Hallo … also hab mir das hier mal alles durchgelesen und den beitrag hier gefunden:

    " Andi

    8. Februar 2010 @23:28

    Hallo zusammen,

    also wie angesprochen habe ich soeben versucht wie es mit dem iphone 2G und dem Unlock aussieht und ich kann bestätigen: Es geht! iPhone 2G mit iTunes auf 3.1.3 geupdated, redsn0w 0.9.2 mit dem 3.1.2er File durchgeklickt…wie üblich folgt Jailbreak und Unlock und tadaa, man hat ein iPhone mit 3.1.3 und dennoch der alten Modem-Firmware.

    ACHTUNG: Es geht hier um das iPhone 2G und NICHT um das 3G oder 3GS!

    Viele Grüße,

    Andi"

    Das klingt ja ganz gut! Ich stecke in der selben problematischen Situation. Habe ein 2G und ausversehen FW 3.1.3 drauf gekloppt. Was nun? natürlich hab ich mir redsn0w 0.9.2 geholt (für mac) und versucht damit downzugraden. Doch da beginnt mein eigentliches Probelm. redsn0w findet die bereits gedownloadete FW 3.1.2 nicht.. deshlab geht garnix. weiß nicht hab mir drei verschiedene versionen der firmware gezogen und eine findet er. wenn ich sie anklicken will kann ich mich nur durch die einzelnen ordner klicken aber keine datei anklicken. ich bin ratlos 🙁

    Kennt jemand meine missliche lage? kann mir jemand behilflich sein? wäre euch sehr dankbar..

    ps: am besten wäre es wenn der nette Andi der das da oben so einfach beschrieben hat mir mal seine emailadresse oder so zukommen lassen würde.

    gruß, corny

  • Stefan sagt:

    Hallo zusammamen

    Hab das mit dem redsn0w 0.9.2 und dem durchklicken der FW3.1.2 probiert. Hat irgendwie nicht geklappt. Das Ganze ist zwar normal durchgelaufen, aber es war immer noch gelockt!

    Was ist zu tun?

    Gruss

    Stefan

  • Simon sagt:

    Pass auf, les einfach ab dem ersten Eintrag hier, dann weißt du was zu tun ist.

    Nämlich nichts.

  • Dennis sagt:

    OH Man…. ich will das nicht. Das darf doch alles nicht wahr sein. Ich kauf mir jetzt ein WIndows Phone! So!! Ach ne, doch nicht…

  • Carsten sagt:

    ist denn nun beim 3GS mit 3.1.3 und Modem Firmware 5.12.01 ein Jailbreak möglich oder nicht???

    bin nun schon am lesen ohne ende aber irgendwie blicke ich das nun garnicht mehr 8-(

    wenn ein jailbreak möglich wie denn??

  • Gerd sagt:

    Guten Abend,

    so wie ich in einem Artikel noch gelesen habe, hat das mit dem Bootrom des iPhones zutun. Beim 3GS gibt es 2 verschieden. Ich glaube im Oktober 2009 hat Apple das iPhone mit dem neuen Bootrom ausgestattet. Aus dem Artikel geht hervor, das es angeblich noch nicht möglich sei, das iPhone mit dem neuen Bootrom zu Jailbreaken.

    Hoffe ich habe das so richtig verstanden.

    (Durch ein Downgrade mit pwntool für Mac besteht allerdings diese Möglichkeit)

    Gruß Gerd

  • Carsten sagt:

    leider ist seit meinem (versehentlichen) 3.1.3 update kein cydia mehr auf meinem iphone wie kann ich denn sehen welche bootrom ich habe??

    ich habe das so verstanden das ich über cydia ein app laden muss um die bootrom zu sehen, ist das korreckt??

  • SAbine sagt:

    Wieso, der Jailbreak geht doch noch nach dem Update auf 3.1.3 (neueste Baseband)

    Hier die Anleitung (erst redsn0w 0.9.4 und Firmware 3.1.2 vom Netz laden)

    1. Startet redsn0w 0.9.4 und wählt die Firmware 3.1.2 für euer Gerät aus. Nehmt hier auf keinen Fall die Firmware 3.1.3!

    2. Wählt jetzt in redsn0w "Install Cydia" aus und schaltet euer iPhone / iPod aus und schließt das Gerät via USB an den PC / Mac an.

    3. Folgt nun den Anweisungen die euch von redsn0w beschrieben werden, euer iPhone / iPod sollte jetzt in den DFU Modus gehen. Euer Bildschirm sollte schwarz werden.

    4. Nun sollte redsn0w den Jailbreak machen.

    5. Fertig

    Bei meinem iPhone 3G hat es funktioniert.

  • Stefan sagt:

    Hallo zusammen. Gute Nachricht. Bei meinem 2G hat es nach dem 3. oder 4. Versuch nun auch geklappt. Einfach Sabines Anleitung folgen. Super

Leave a Reply

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen