Spirit: Untethered Jailbreak für iPhone OS 3.1.3 und 3.2 ist da!

Spirit JailbreakNun ist es soweit: Der untethered Jailbreak für das iPhone OS 3.1.3 und 3.2 namens „Spirit“ wurde veröffentlicht. Spirit kann in Verbindung mit dem iPhone, iPod touch und dem iPad verwendet werden. Die jeweiligen Downloadlinks für Windows und Mac OS X findet ihr auf der offiziellen Spirit Homepage.

Vor der Verwendung solltet ihr jedoch einige Punkte beachten:
Sollte euer Gerät im „mit iTunes verbinden“-Modus feststecken und sich nicht normal bedienen lassen, könnt ihr den Jailbreak nicht durchführen. Desweiteren solltet ihr vor der Ausführung des Jailbreaks eure SHSH Hashes sichern. Dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn es kann immer etwas schiefgehen bei einem Tool, welches derart tief in das System eingreift.

Spirit ist nur lauffähig in Verbindung mit dem iPhone OS 3.1.3, 3.2 und einer iTunes Version ab 9. Solltet ihr eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllen, könnt ihr den Jailbreak nicht starten. Ich rate euch außerdem dringend: Synct euer iPhone/euren iPod touch/euer iPad vor dem jailbreaken noch einmal mit iTunes um im Fall der Fälle ein aktuelles Backup parat zu haben.

Wer im Moment noch einen tethered Jailbreak – also einen Jailbreak, der nach jedem Ausschalten des Geräts neu durchgeführt werden muss – verwendet, muss zunächst eine Wiederherstellung durchführen. Falls ihr einen Unlock benötigt um euer iPhone mit einer fremden SIM-Karte zu betreiben: Updated nicht auf OS 3.1.3! Spirit ist lediglich ein Jailbreak und kein Unlock.
 

Wer die oben genannten Hinweise befolgt und sich außerdem die Troubleshooting-Hinweise auf der Spirit Homepage durchliest, sollte den Jailbreak problemlos durchführen können. Falls ihr mit Spirit zufrieden seid, freut sich der Entwickler außerdem über eine kleine Spende, welche einfach per PayPal vorgenommen werden kann.

  • Spirit seems to be a TROJAN !

    • That's a false positive.

      Info an alle:
      Avira erkennt anscheinend einen Trojaner im Spirit Jailbreak. Daber handelt es sich um eine Falschmeldung. Die Spirit Datei enthält weder einen Virus, noch einen Trojaner.

  • puebla

    hallo michael,

    erst einmal respekt vor deinem wissen und deiner geduld bei beantwortung der fragen.

    ich habe ein iphone 3G (16GB), bei dem ich vor längerer zeit ein jailbreak und unlock von ursprüngl. os2.1 auf os3.0 (7A341, ich glaube mit pwnage) durchgeführt habe (eplus-karte). es läuft alles prima und problemlos.

    nun habe ich häufig das problem, das ich die updates der vorhandenen apps oder gar neue apps nicht nutzen kann, da diese für 3.1 aufwärts konzipiert sind.

    meine frage nun: kann ich problemlos ein jailbreak und unlock direkt von os3.0 auf aktuelle version (glaube über itunes 3.1.3) durchführen? wenn ja, welche software (blackrain, spirit) ist da geeignet oder für mich als "nicht-experten" zu empfehlen?

    oder soll ich lieber auf die angekündigte os4.0 etc. warten? was ist deine empfehlung?

    besten dank und grüße

    • @puebla:
      Beim aktuellen iPhone OS 3.1.3 ist leider nur ein Jailbreak und kein Unlock möglich. Da ich deinem Kommentar entnehme, dass du den Unlock benötigst, rate ich dir daher dringend davon ab per iTunes ein Update auf OS 3.1.3 durchzuführen.

  • Hashy

    Hy,

    wann kommt denn schätzungsweise der Unlock für 3.1.3 raus?

    Bzw. wann kann ich denn damit rechnen, einen Unlock zu finden?

    1 Woche oder gar ein Monat?

    • Leider wird wohl für OS 3.1.3 gar kein Unlock mehr rauskommen.

  • Pingback: iPad 3G mit T-Mobile MultiSIM nutzen. | iPad24.in()