Gelöschte Fotos nach iPhone iOS 4 Update wiederherstellen

Die aktuelle iPhone Firmware iOS 4 brachte den ein oder anderen Fehler mit auf das Apple Smartphone. Auch ich selbst blieb davon nicht verschont und musste nach dem Update feststellen, dass alle Fotos und Videos vom iPhone gelöscht waren. iTunes zeigte zwar nach wie vor den auf dem iPhone durch Fotos belegten Speicherplatz an, auf dem Gerät selbst waren diese jedoch unauffindbar. Da ich die besagten Bilder nur auf dem iPhone gespeichert hatte, konnte ich diesen Bug natürlich nicht einfach hinnehmen und habe mich auf die Suche nach einer Lösung begeben.

Da anscheinend mehrere iPhone Nutzer mit diesem Fehler konfrontiert wurden und trotz Backup nach dem Update auf iOS 4 keine Fotos und/oder Videos mehr auf ihrem iPhone vorgefunden haben, möchte ich euch nun erklären, wie man diese wiederherstellt.

Zunächst benötigt ihr ein Programm wie den iPhone Explorer oder DiskAid um auf das iPhone Dateisystem zugreifen zu können. Beide Programme sind sowohl für PC und Mac kostenlos (DiskAid wird ab dem 15. Tag kostenpflichtig) erhältlich.

Nach der Installation eines der beiden Programme muss lediglich sichergestellt sein, dass das iPhone per USB an den Rechner angeschlossen ist. Die folgenden Schritte erkläre ich euch nun am Beispiel von DiskAid:
Startet das Programm und klickt im Menü auf der linken Seite unter dem Punkt “Folders” auf “Media”. In der Ordneransicht wechselt ihr nun in den Media/PhotoData Ordner (wie auf dem folgenden Screenshot zu sehen). Dort erstellt ihr zunächst von den drei Dateien com.apple.photos.caches_metadata.plist, Photos.sqlite und PhotosAux.sqlite ein Backup. Dazu markiert ihr die Dateien und wählt per Rechtsklick “Copy to PC”. Danach löscht ihr diese drei genannten und im Screenshot markierten Dateien von eurem iPhone.

DiskAid Screenshot

Danach könnt ihr das Programm wieder beenden. Sobald ihr nun auf dem iPhone die Foto App startet, wird eure Mediathek neu erstellt und alle Fotos und Videos sollten wieder angezeigt werden.
Bei mir habe ich festgestellt, dass die Reihenfolge teilweise etwas durcheinander gekommen ist, aber das ist wohl zu verschmerzen. Immerhin habe ich meine Fotos wieder. :)

  • Anika

    Vielen vielen Dank du bist meine Rettung gewesen. Zum Glück habe ich meine geliebten Bilder wieder :)

  • Susanne

    Bei mir ändert sich nichts. Meine Fotos sind nicht wieder da. Woran könnte das liegen? Danke fürneue Tipps.

    • http://www.early-adopter.info Michael Mittwich

      @Susanne:
      Zeigt iTunes denn an, dass deine Fotos noch auf dem iPhone sind? Also wird beim Anschluss des iPhone auf der Übersichtsseite in iTunes der von den Fotos belegte Speicherplatz angezeigt?

      Falls nicht, funktioniert dieser Trick nicht. Der klappt nur, wenn die Fotos auch wirklich noch auf dem iPhone sind – nur vom OS nicht mehr gefunden werden.

  • Susanne

    Nein kann nichts sehen im iTunes. Ja schade, so sind sie wohl verloren??? Bei mir wurden sogar die Fotos in den Kontakten gelöscht und durch alte ersetzt. Weiss der Kuckuck, woher er dieses geholt hat.

  • Iceonly

    Bei mir wurden die Bilder auch erst nicht angezeigt aber hier mein Tipp verwende einfach mal ein älteres Backup – dann das neuere wieder drüber und so wie oben beschrieben ist zwar aufwendig hat aber bei mir funkioniert … keine ahnung ob es zufall war … wichtig auch restarten des Iphones nach dem löschen der Datein

    lg

  • Edo

    Super! Besten Dank!!!

  • Andreas

    danke danke danke, ich dachte schon ich sehe meine bilder nie wieder. bist der beste.

    die besten grüße von mir.

  • Pimpjuice

    VIELEN DANK, hat alles super funktioniert.

  • Jonas

    Einfach nur super danke hab nicht mehr daran geglaubt meine Fotos wieder zu bekommen danke.

  • Dirk

    Ich könnt Dich Knutschen !

    Genial es hat gefunzt alle Foto´s wieder da !!!!

    Spitzen Tip !

  • tbberlin

    einfach nur genial! danke!

  • Charles

    Génial! Merci beaucoup, j'ai pu récupérer mes photos après un mauvaise mise à jour avec iOS 4.0.1.

  • NickW

    Vielen Dank! Das hat fantastisch funktioniert! Unglaublich!

  • Stefan

    Vielen Dank, echt Klasse !!!! :o)

    nun brauch ich nur noch die ganzen SMS zurück ?!

    wie gehts das ?!

  • William Pineda

    Fantastico.

    Muchas gracias.

  • Philipp

    SUPER !!!! Meine Fotos sind wieder da!!! Ich bin sooo froh, dass ich diesen Beitrag hier gefunden habe!!!

    DAAAANKE !!!

  • WalterS

    DAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!! Wieder alle Fotos da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

  • Kathi

    Danke, du warst meine rettung

  • Fossi

    REM * * * * * * * * * * * * * * * *

    Scheiß auf die Reihenfolge…

    Danke!

    REM * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Miriam

    Super super super dankkkkkkeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • http://www.tagestexte.de oggy

    Dank dieser Seite und Erklärung lebe ich noch.

    Meiner Freundin fehlten nach dem OS 4 Update alle Fotos. Darunter waren auch Babyfotos unseres Sohnes.

    Danke dafür, sind alle wieder da.. :)

  • daniel

    Auch Danke von meiner Seite. Man sollte die Leute warnen, dass man vor einem Update alles sichert. Ich jedenfalls werde mir das merken!

  • Kotzi

    Danke danke danke hatt schn angst da sich sie nie wieder sehe aber das ist nen riesen tipp und werde ihn überall wo hilfe gebraucht wird anführen also nochmals danke!

  • Kay

    Der Mann ist ein Genie.

    Es sind wieder alle Fotos da.

    Super.

    Vielen Dank.

  • Nicole

    Manno mann,

    Ich könnte weinen- soooo viele wertvollen Fotos sind weg!!

    Ich habe versehentlich beim Download der neuesten Version,

    das iPhone auf die Werkseinstellungen zurück gestellt

    und habe nun nur noch 1/4 aller Fotos…

    Könnte ich sonst noch irgendetwas tun,

    da ich ja manche Fotos habe,

    aber der Großteil fehlt!

    Liebe Grüße

    Nicole

  • Nicole

    Auch alle Lieder und gedownloadeten Apps inkl. den bezahlten sind weg!!

    Bitte bitte kann mir jemand helfen,

    Die verlorenen Fotos wären mir das aller aller wichtigste!!!

    Danke an alle die einen Tipp haben

    • http://www.early-adopter.info Michael Mittwich

      Wenn du dein iPhone regelmäßig mit dem PC verbunden und per iTunes synchronisiert hast, solltest du es einfach aus dem letzten Backup wiederherstellen. Da sind alle Fotos, Lieder und Apps drin und somit nach dem Sync auch wieder auf deinem iPhone drauf. :)

  • http://philipp-ernst.de.tl Philipp

    Danke,

    Alle Fotos sind wieder da. :)

    Aber eigendlich müsste das ein fehler von apple sein weil das nicht normal ist das das bei so vielen leuten passiert!!

    Naja,

    lg Philipp

  • der chef

    Genial. Danke!!!!

  • el_vizz

    tausend dank, alle bilder sind wieder da!!!!!!!

  • Herr Winski

    Top! Alles wieder da!! (: DANKE!

  • Marko

    gibt es keine andere möglichkeit fotos auf den iPhone wieder zu bekommen habe heute irgendwie mit dem programm diskAid meine fotos irgendwie gelöscht und nach dem neustart hat itunes automatisch ein backup gemacht da habe ich auch erst gesehen das meine fotos alle gelöscht wurden warum auch immer und da waren 2 wichtige fotos dabei.

  • http://keine Andreas

    DANKE!!!!!!!!!!!!!!

  • Corinna

    Hallo,

    bei mir hat es auch nicht funktioniert aber etwas weiter oben wurde in einem Kommentar geschrieben man soll doch ein älteres Backup wiederherstellen und dann das neue drüber wie komm ich denn an ein älteres ran??

    Danke & Gruß Corinna

  • Johannes

    Hi,

    habe alles gemacht wie beschrieben, bei mir zeigt es jetzt in iTunes auch viel mehr Foto-Speicherplatz an als ich drauf habe. Aber ich kann sie nirgens auslesen….iphone zeigt wie gehabt die 8 Fotos aber iTunes (3,8gb Fotos)….

    hat jemand ne idee wo das problem liegt?

  • Johannes

    was man noch dazu sagen sollte, seit dem versucht iTunes stundenlang zu synchen (Schritt 6 von 6) und hält sich dort lange auf…

  • sarah

    bei mir hat es nicht geklappt, mein diskAid sieht ganz anders aus als das oben ..

  • Pepe

    Mein diskAid sieht auch anders aus. Bitte um hilfe

  • tino

    Many many thx hat echt super geklappt.
    Sch..ß Apple typisch das die keine Lösung für so ein Prob anbieten!

    DAAANNNKE!

  • Melanie

    hallo,
    ich habe auch das selbe Problem das auf einmal Bilder verschwunden sind nun habe ich dann auch das alles so gemacht wie es oben beschrieben ist nur hat es nicht geklappt und selbst ein altes Backup wiederherstellen geht nicht da ich die backups nur löschen kann!
    Und ist es auch ein Problem wenn ich mein iphone dann aber auch wieder syncronisiert habe?? da ich die Schritte des Programmes befolgt habe und total vergessen habe das mein Itunes automatisch syncronisiert :(
    Ich hoffe sehr das mir jemand von euch helfen kann…

  • Gast

    iphone 3G
    update von 3… auf 4…

    von 600 Fotos waren nach dem update nur noch 80 sichtbar.

    Dank Deiner Anleitung sind jetzt wieder alle da und ich kann sie sichern.

    D A N K E, D A N K E, D A N K E !!!

    Deine Anleitung war die benötigte Rettung.

  • Pingback: DiskAid – iPhone, iPad, iPod Datei-Transfer-Software kostenlos für Studenten | Early Adopter - Info-Blog für Technik Freaks

  • Cori

    Ich freue mich. Danke für den genialen Tipp. Meine 2000 Fotos sind wieder da jippiiiiiiii :-)

  • nelit

    weiss einer ob das auch mit dem ipad3 funktioniert?
    da gibt es nämlich die datei photo.aux.sliqe nicht..
    muss ich alternativ was anderes löschen? oder geht das dann ganz anders?

    es ist wichtig :(

  • Bella

    Wie erstelle ich den Backup der Drei Dateien???????

Immer informiert bleiben? Werde Fan bei Facebook!