iPad 3G MultiSIM Probleme durch Update der Netzbetreibereinstellungen behoben

MultiSIMWer ein iPad 3G sein Eigen nennt und eine Telekom oder Vodafone MultiSIM darin verwenden wollte, stieß auf einige Probleme: Das iPad verhielt sich im Netz wie ein herkömmliches Telefon. Sobald ein Anruf auf der eigenen Handynummer einging, wurde dieser automatisch an die Mobilbox abgewiesen, da die ständige Datenverbindung des iPad 3G als bestehendes Telefonat angesehen wurde.

Diese Probleme gehören nun der Vergangenheit an. Über iTunes kann seit kurzem ein entsprechendes Update der Netzbetreibereinstellungen heruntergeladen werden. Das Update sollte automatisch erscheinen sobald das iPad 3G an den PC angeschlossen und iTunes gestartet wurde. Am Beispiel der Telekom ist die erfolgreiche Installation des Updates daran zu erkennen, dass unter „Einstellungen – Allgemein – Info – Netzbetreiber“ nun „Telekom.de 6.2“ statt 6.1 angezeigt wird.

Alle iPad 3G Nutzer, die bisher Probleme mit ihrer Telekom bzw. Vodafone MultiSIM hatten, sollten dieses Update der Netzbetreibereinstellungen auf jeden Fall einspielen. Ab sofort sollte man auch während der Nutzung des iPad wie üblich auf dem Handy erreichbar sein. Telefonate werden nun nicht mehr automatisch an die Mobilbox weitergeleitet.

  • Das sind sehr gute Neuigkeiten, doch wird das Update bei mir nicht angezeigt. Ich vermute das liegt daran, weil ich mein iPad noch mit Firmware 3.2 betreibe.

    Im Moment heisst es also noch in den sauren Apfel zu beissen, wenn man seinen Jailbreak nicht verlieren möchte…

    • Ja, liegt leider an iOS 3.2. Wenn du aber den Jailbreak behalten und trotzdem den MultiSIM Bug beheben möchtest, gibt's ne Lösung: Editier die carrier.plist und füg den Eintrag "CarrierAllowRingingMultipleDevices" hinzu. Dadurch sind deine Netzbetreibereinstellungen trotz iOS 3.2 auf dem neuesten Stand. 🙂

  • Ha! Ich hab's parallel zu Dir ergoogelt! 😀

    Thanks…

  • Helmut

    Hallo Michael Mittwich,

    erstmal DANKE für den erstklassigen TIP mit der Carrier.plist! Habe die Verbindung via Imac, Cyberduck SFTP Verbindung hergestellt, aber in welchem Ordner im Ipad finde ich die richtige Carrier.plist die ich editieren soll und an welche Stelle in dem Programmtext muss man "carrierallowringingmultipledevices" einfügen.

    Vielen DANK im voraus…

    Gruß Helmut