iPhone SIM-Lock entfernen bei Telekom Geräten nun online möglich

By 17. November 2010 iPhone No Comments

Telekom SIM-Lock EntfernungBisher war das offizielle Entfernen des Telekom SIM-Lock beim iPhone nur telefonisch möglich (siehe iPhone 2G: Unlock ab sofort offiziell bei T-Mobile möglich), doch wie fscklog berichtet, hat sich dies nun geändert: Ab sofort bietet die Telekom den offiziellen Unlock beim iPhone direkt auf der Webseite an. Lediglich die IMEI Nummer muss angegeben werden.

Über die entsprechende Webseite kann anhand der IMEI (zu finden unter Einstellungen – Allgemein – Info) auch direkt überprüft werden, ab wann ihr euer iPhone offiziell vom SIM-Lock befreien könnt. Frühestens ist dies allerdings erst nach zwei Jahren möglich. Die neue online Methode soll dabei auch deutlich zügiger ablaufen als die bisherige Variante per Telefonanruf: Maximal 48 Stunden nach der Beantragung soll das iPhone entsperrt und mit jeder beliebigen SIM-Karte nutzbar sein.

Um die Freischaltung erfolgreich durchführen zu können, muss das iPhone nach der Entsperrung zunächst mit iTunes synchronisiert und einmalig aus- und wieder eingeschaltet werden. Daraufhin soll die erfolgreiche Entfernung des SIM-Lock auf dem Gerätedisplay angezeigt werden.