Dropquest – Dropbox startet Ratespiel am Samstag und stellt Hack Week Ideen vor

Dropbox LogoWie die Dropbox-Macher gestern in einem Blogartikel ankündigten, wird morgen die erste „Dropquest“ gestartet. Bei diesem kleinen Ratespiel können Dropbox-Nutzer ihr Wissen auf die Probe stellen und versuchen schnellstmöglich die gestellten Aufgaben zu lösen. Wer nicht zu den Erstbesten gehört, darf sich trotzdem freuen: Jeder Teilnehmer, der das Ratespiel erfolgreich abschließt, erhält 1 GB Speicherplatz umsonst!

Die Idee zur Dropquest entstand im Rahmen der Hack Week: In der vergangenen Woche tüftelte man an neuen Ideen und Zusatzdiensten rund um Dropbox. Unter den Ideen ist z.B. auch die Musicbox, welche das Browsen durch die eigene Musiksammlung komfortabler machen soll. Die Musicbox erlaubt es die in der Dropbox gespeicherten Musikdateien auf dem iPhone nach Künstler, Songname, etc. statt nach dem Dateinamen zu durchsuchen.

Desweiteren wurde eine Synchronisation zwischen Google Docs und der eigenen Dropbox in Aussicht gestellt. Die in meinen Augen spannendste Idee der Hack Week ist Dropbox Rewind. Dieses Feature ermöglicht es einen beliebigen früheren Zustand eurer Dropbox wiederherzustellen. Bisher lässt sich dies nur bei einzelnen Dateien bewerkstelligen.

Doch zurück zur Dropquest. Morgen Abend um 20:00 Uhr startet das Ratespiel und wird über folgenden Link zu erreichen sein: www.dropbox.com/questbox2011
Ihr werdet verschiedene Rätsel auf der Dropbox Webseite oder auf anderen Seiten im Netz lösen müssen. Die schnellsten Kandidaten können dabei folgende Preise ergattern:

  • 1x Dropbox Hoodie, Limited Edition Dropbox Hack Week T-Shirt, Dropbox Bild mit Unterschriften des Teams, 50 GB lebenslanger Speicherplatz
  • 10x Dropbox Hoodie, Dropbox Bild mit Unterschriften des Teams und 10 GB lebenslanger Speicherplatz
  • 20x Dropbox T-Shirt, 5 GB lebenslanger Speicherplatz
  • 50x 2 GB lebenslanger Speicherplatz

Wer noch mehr Infos benötigt, findet hier den entsprechenden Eintrag im Forum. Wer sich generell noch ein bißchen mehr Speicherplatz holen möchte, hat unter dropbox.com/free ein paar Möglichkeiten dazu. 🙂