iOS 5 GM: Download der finalen Version für iPhone 4, 3GS, iPad 2, iPad und iPod touch freigegeben

iOS 5 GMOffiziell über iTunes wird der Download der finalen iOS 5 Version zwar erst am 12. Oktober möglich sein, doch eingetragene Entwickler haben bereits seit gestern Abend die Möglichkeit das iOS 5 GM (Golden Master) mit der Build-Nummer 9A334 auf ihren Geräten zu installieren. Kleiner aber feiner Unterschied zu den vorherigen Entwickler-Versionen: Die GM überprüft bei der Installation nicht mehr ob es sich um ein im Developer Account eingetragenes Gerät handelt. D.h. jeder kann die finale iOS 5 Version bereits jetzt installieren.

Voraussetzung für die Installation ist ein iPhone 4, iPhone 3GS, ein iPad 2, das iPad der ersten Generation, oder ein iPod touch 4G bzw. 3G. Leider ist der offizielle Download nur im Apple Dev Center möglich, aber eine Google-Suche nach den entsprechenden Dateinamen (siehe unten) sollte zum Erfolg führen. 😉

Beachtet bitte außerdem, dass für die Installation der iOS 5 GM die iTunes 10.5 Beta 9 (Mac) bzw. iTunes 10.5 Beta 7 (Windows) erforderlich ist und vergesst auch bitte auf keinen Fall vorher ein Backup zu erstellen – sicher ist sicher. Um die neue Firmware zu installieren, müsst ihr lediglich bei angeschlossenem Gerät in iTunes bei gedrückter Alt-Taste (Mac) bzw. Shift-Taste (Windows) auf „Restore“ klicken und im neuen Fenster die heruntergeladene *.ipsw Datei auswählen. Danach spielt ihr euer zuvor erstelltes Backup ein. Das war’s.

Hier die Dateinamen der iOS 5 GM:

  • iPhone 4
    iPhone3,1_5.0_9A334_Restore.ipsw
  • iPhone 3GS
    iPhone2,1_5.0_9A334_Restore.ipsw
  • iPad 2 WiFi
    iPad2,1_5.0_9A334_Restore.ipsw
  • iPad 2 WiFi + 3G
    iPad2,2_5.0_9A334_Restore.ipsw
  • iPad
    iPad1,1_5.0_9A334_Restore.ipsw
  • iPod touch 4G
    iPod4,1_5.0_9A334_Restore.ipsw
  • iPod touch 3G
    iPod3,1_5.0_9A334_Restore.ipsw

Die Downloads sind jeweils etwa 700 MB groß.

Sollten irgendwelche Probleme auftreten, könnt ihr gerne in den Kommentaren Bescheid geben und ich versuche euch zu helfen.

Bildquelle: Engadget

  • stephan

    niklas,

    bist du dir sicher das du dir richtige gm erwischt hast, weil ich kann mit solchen problemen nichts anfangen weil es bei mir sauber läuft!

  • Fabs

    danke Michael, funzt nun super =)

    jetzt kommt noch das iPad dran 😛

  • Boogie

    Hallo,

    also hab auch erfolgreich die 5.0 auf mein Iphone 4 geschmissen – mit der itunes 10.5 Beta – Win7 Pc

    Allerdings habe ich folgene fragen:

    1.) Siri gibts anscheinend noch nicht – oder?
    2.) Wie oder wann kommt der Camera Button bei gelockten Homescreen

    3.) mein Itunes Spinnt seit dem und es lässt sich nicht mehr starten…;-(

    und zu aller letzt:

    4.) wie bekomme ich jetzt meine kontakt daten etc. auf mein neues 5.0 iphone

    hab vorher eine backup erstellt…!?!?

    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet..!?!

    greetz

  • Niklas N.

    Ich habe nun mal die Finale iTunes Version 10.5 64bit installiert, die eben erschienen ist.
    Habe auch gleich mal einfach zum Test versucht ein Update durch zu führen.
    Dabei kam folgende Meldung, die mir etwas Sorgen bereitet:

    „iTunes konnte nicht nach Update für die Netzbetreiber-einstellungen Ihres iPhones suchen. Ein unbekannter Fehler ist aufgetretetn (1603)“

    Liegt das nur an der Golden Master Version von iOS 5, und kann ich morgen auf eine eine evtl. finale Version updaten. Oder muss ich mir Sorgen machen?

    LG Niklas

  • Marco

    @ Niklas N.
    Habe diese Probleme nicht.
    Hab grad alles getestet was du beschrieben hast.

    @ all

    Würde mich jetzt auch mal Interessieren was nun ist wenn die Finale Version von IOS5 kommt kann ich die ganz normal rauf machen damit ich die Beta los werde?

    • @Marco und Co:
      Die iOS 5 GM ist keine Beta! Sie ist identisch zur vor einer Stunde via iTunes veröffentlichten iOS Version.

  • Niklas N.

    Was sagt er denn bei Dir, wenn du auf den Update-Button klickst?

  • Boris

    Hi Niklas,
    bei mir erscheint das auch – ich nutze E-Plus, vielleicht liegt das daran?

    Mir ist zudem noch Folgendes aufgefallen. Mein iPad konnte zuvor problemlos Hörbücher etc. abspielen – seit iOS 5 stoppt die Wiedergabe nach jedem Titel…

    Ich habe außerdem auch versucht einen @me-Account mit dem iPhone zu erzeugen, aber auch das scheitert mit einer Fehlermeldung – hat das jemand mal ausprobiert?

    Schönen Abend noch!

    Boris

  • Niklas N.

    Kann gut sein, ich habe auch e-plus/BASE. Laut anderen Foren ist dies aber nur ein Fehler von Apple, der eben auftritt, weil die GM identisch zu der Final ist, es also auch nichts zu updaten gibt? :/
    Ich konnte einen iCloud Account auch ohne @me Adresse erstellen.

  • Marco

    Wenn du keine @me,com adresse haben willst musst du unter einstellung unter icloud mail deaktivieren.

  • Marco

    Hab jetzt ne Wiederherstellung gemacht ( IOS vom Apple Server geladen)um wirklich sicher zu sein das ich die Final Version hab.
    Ich berichte wenn es durch ist ob es ein unterschied gibt.

    Lg

  • Marco

    Ha is genau die gleiche Version IOS5 (9A334)

  • stephan

    hallo wie bekomme ich die 5.0 wieder runter will wieder 4.3.5

    gruss stephan

  • stephan

    man bekomme es nicht hin habe als ne fehler meldung 9134

    lg stephan

  • Boris

    Hallo Michael,

    kann man das Golden Master von iOS 6 ebenfalls nach der oben beschriebenen Methode installieren oder hat Apple bzgl. der Überprüfung des Developer Accounts Änderungen vorgenommen?

    Grüße

    Boris

    • Hallo Boris,

      ja, das klappt auch bei der iOS 6 GM wie gehabt. 🙂

  • Boris

    Ok, super! Und eine Sperrung, o.ä. meines iPhones durch Apple muss ich auch nicht befürchten?

    • Nein. Die iOS 6 GM entspricht der finalen Version. Ich installiere sie auch gerade. 🙂

  • Boris

    Gut, ich habe es gewagt…, es erscheint eine Meldung, das Geräte konnte nicht aktiviert werden (oder so ähnlich) – was hat es denn damit auf sich?

  • Boris

    Nach der Wiederherstellung hat alles funktioniert…, na dann… 😉