Seitdem am vergangenen Montag die neue iOS 6 Beta vorgestellt und veröffentlicht wurde, haben mich via Twitter und per Mail einige Fragen zur Installation der Beta Firmware ohne Entwickler-Account erreicht und daher möchte ich euch hier kurz ein paar Infos dazu geben.
Ja, es ist aktuell möglich die iOS 6 Beta ohne Registrierung der UDID bzw. ohne eigenen Entwickler-Account zu nutzen – dies wurde mir u.a. von @bullubu bestätigt. Ich selbst habe allerdings nicht auf iOS 6 aktualisiert, warum erfahrt ihr sofort:
Zum einen ist es nicht klar, ob und wann Apple die Überprüfung wieder aktiviert. Falls dies passiert, ist euer Gerät von jetzt auf gleich nicht mehr benutzbar und ihr müsst ein recht aufwändiges Downgrade auf iOS 5.1.1 durchführen. Zum anderen häufen sich in den letzten Tagen die Meldungen von Bugs in der neuen Beta: Bei einigen wird der Anrufer nach einmaligem Klingeln sofort auf die Mailbox umgeleitet, bei anderen stürzen Apps ab oder fällige Aktualisierungen aus dem App Store werden installiert, und installiert, und installiert und tauchen dann doch wieder als neues Update auf.
Daher mein Rat an euch: Wartet mindestens auf eine weitere Beta, besser noch auf die finale Golden Master Version. Dort sind jegliche Bugs behoben und ihr seid dennoch ein paar Tage früher dran, als all diejenigen, die sich die finale Version erst über iTunes laden.
Wer es allerdings dennoch ausprobieren möchte und nicht auf sein Gerät angewiesen ist:
Anleitung – so funktioniert das Update auf die iOS 6 Beta
- Falls noch nicht geschehen, aktualisiert euer iTunes auf Version 10.6.3.
- Erstellt ein Backup eures iPhone, iPad bzw. iPod touch. Am besten innerhalb iTunes durch Rechtsklick auf euer Gerät und Auswahl von „Speichern“.
- Führt eine Wiederherstellung auf iOS 5.1.1 durch. Dadurch werden Fehlermeldungen minimiert bzw. treten erst gar nicht auf.
- Ladet euch die zu eurem Gerät passende iOS 6 Beta herunter (Dateinamen siehe unten), klickt mit gedrückter Alt-Taste (Mac) bzw. Shift-Taste (Windows) in iTunes auf „Nach Update suchen“ und wählt die soeben heruntergeladene iOS 6 IPSW aus.
- Nachdem das Update durch ist, spielt ihr auf euer iPhone/iPad/iPod touch das zuvor erstellte Backup ein. Das war’s.
Die Dateinamen der iOS 6 Beta (einfach bei Google nach einem Download suchen):
- iPhone 4S
iPhone4,1_6.0_10A5316k_Restore.ipsw - iPhone 4
iPhone3,1_6.0_10A5316k_Restore.ipsw - iPhone 3GS
iPhone2,1_6.0_10A5316k_Restore.ipsw - iPad 3 WiFi / das neue iPad WiFi
iPad3,1_6.0_10A5316k_Restore.ipsw - iPad 3 WiFi + 3G / das neue iPad WiFi + 3G
iPad3,2_6.0_10A5316k_Restore.ipsw - iPad 2 WiFi
iPad2,1_6.0_10A5316k_Restore.ipsw - iPad 2 WiFi + 3G
iPad2,2_6.0_10A5316k_Restore.ipsw - iPod touch 4G
iPod4,1_6.0_10A5316k_Restore.ipsw
Wie gesagt, der Download und die Installation erfolgen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung, falls euer Gerät nach dem Update nicht mehr funktioniert.
Falls Probleme auftreten, könnt ihr euch aber natürlich gerne in den Kommentaren an mich wenden und ich versuche euch zu helfen.
Bildquelle: Engadget