iPhone OS 3.1 Jailbreak ist da! Download des PwnageTool freigegeben.

By 16. September 2009 iPhone, Software 40 Comments

Von vielen sehnlichst erwartet, ist er nun verfügbar: Der Jailbreak für das iPhone OS 3.1 ist erhältlich! Leider funktioniert das PwnageTool bislang nur mit dem iPhone der ersten Generation, dem iPhone 3G und dem iPod touch der ersten Generation. Der Jailbreak für das aktuelle iPhone 3GS und die neuen iPod touch Versionen soll in den nächsten Tagen folgen.

Die PwnageTool Download-Links findet ihr im offiziellen Blogeintrag des Dev-Teams. Eine deutsche Google-Übersetzung findet ihr hier.

Wie immer gilt: Lest euch den Artikel komplett und sehr genau durch bevor ihr den Jailbreak durchführt! Wer sich nicht genau an die Angaben hält, kann unter Umständen Probleme beim Jailbreak bekommen und/oder das iPhone läuft später nicht mehr fehlerfrei.

  • Pingback: iPhone OS 3.1: Warnung an Jailbreak- und Unlock-Nutzer | Early Adopter - Info-Blog für Technik Freaks()

  • georgina

    hi hi, also is der jailbreak jetzt für 3g mit 3.1 version auf windows vista auch möglich????

  • Nein, der Jailbreak ist im Moment nur für Mac OS X zu haben. Die Windows-Version wird aber sicher umgehend folgen.

    Einfach immer mal wieder hier vorbeischauen…

  • Roland

    Hi,

    ich habe bei meinem am 09.09 erworbenen Iphone 3G gesperrt auf T-Mobile leider über Itunes ein Update auf 3.1 durchgeführt.

    Jailbreak funktioniert! Kann ich nach dem bereits durchgeführten update über Itunes dass Telefon mit ultrasnow noch entsperren oder nicht?

    Hilfe wäre toll

  • odyssey

    Hallo Leute,

    ich habe einen Italien iPhone, sprich, er hat angeblich immer kein SIMLOCK, doch als ich heute JB für 3.1 gemacht habe, findet er aufeinmal kein NETZ mehr, kann mir da einer Helfen? Bin total verwirrt! Mache grade ganz normale wiederherstellung auf 3.1, mal gucken ob ich dann wieder Netz habe!

    MfG

    Vitali

  • odyssey

    Ok! Jetzt habe ich zum GLÜCK wieder Netz! Naja dann muss man wohl auf JB verzicheten! Schade

  • mdevil

    Hab das mal getestet da meine Freundin leider das 3.1 Update gestern drauf geladen hat auf gejailbreaktes T-Online Prepaid Gerät mit O2 Karte. Dann ging natürlich nix mehr. Mit dem OSX gejailbreaked wie überall beschrieben ging auch, unlock (Cydia–> ultrasn0w) offensichtlich auch, aber jetzt findet das iPhone (3g übrigens) kein Netz mehr… doof.

    Kennt das wer?

  • niko

    hallo hab da mal ne frage habe das iphon 3g es vor kurzen auf die 3.1 version aktualisiert ist es irgend wie möglich die 3.0 version wieder auf das handy zu laden???

  • chris

    ja geht

    lad dir hier:

    http://appldnld.apple.com.edgesuite.net/content.i

    das runter (ist os 3.0.0)

    dann gehst du in itunes wählst beim itunes (shift gedrückt halten) und dann auf wiederherstellen, daa wählst du die software von dort aus, wo du sie abgespeichert hast und wartest …

  • L2000

    Jailbrake ging schon, alles soweit OK, 2 Fehler sind wohl drin:

    1: Providerlogo ist nicht mehr vorhanden

    2: Kein MMS mehr möglich

    Jemand ne Idee oder gleiche Probleme?

    Bitte um Info

  • georgina

    wie habt ihr trotz 3.1 version den jailbreak hinbekommen, bei mir funzt es nich, er zieht den jb zwar durch, aber nach neustarten sollte das bild mit der ananas kommen, was aber bei mir nicht so is

  • chris

    jailbreak geht schon, ulock aber (noch nicht) zu 100% oder auch gar nicht teilweise, deshalb habe ich meines wieder auf 3.0 zurück ungelockt und gejailbreakt

  • georgina

    aber wie funktioniert das, hat bei mir nich geklappt:(

    habe trotz alledem die 3.1 drauf, denn immer wenn ich zurück gehen wollte mit der version hat itunes mnir nen fehlercode angezeigt

  • RaVini

    IMHO geht es nicht, eine 3.1 Version auf eine 3.0 Version down zu graden. Das Baseband wird nämlich mitgeändert und daher funktioniert das nicht mehr. Ausserdem sind Tips wie "Nimm die 3.0.0 und spiel die mit iTunes wieder drauf" völliger Quatsch, da Apple es nicht möchte und daher ältere Versionen nicht zulässt. Es kommen dann Fehlermeldungen u.a. das die Version nicht mit dem iPhone kompatibel sind.

    Also nicht rumheulen und warten, wenn man keinen Apple mit OS-X hat um den Jailbreak durchzuführen, der mit einem Apple und den richtigen Einstellungen übrigens perfekt und OHNE Fehler funktioniert.

    Ich rate daher den Windows Usern : Abwarten, bis eine Version für den Kasten raus ist und wie das DevTeam schon sagt, VORHER NICHT UpDaten! Wer nicht warten kann, bei Google mal nach den sog. Custom-Firmware's suchen. Es gibt einige zum downloaden, die die original Bootlogos verwenden und auch die richtigen Einstellungen verwenden. Beim Download aber unbedingt drauf achten, es gibt Versionen für Phones die nicht aktiviert sind (T-Online Kunden) und Versionen die aktiviert sind (alle anderen). Die für die T-Online Kunden habe ich probiert, die funktionieren. Die anderen sollte man die Finger von lassen, das kann schief gehen.

    Den MAC Usern, den Jailbreak NUR DANN durchzuführen, wenn man KEINEN UnLock benötigt.

    Also, abwarten und Tee trinken 🙂

  • demincek

    ich habe vor vier tagen iphone 3g mit allem frei gekauft, aber dann bei itunes die 3.1 version update und jetzt funktioniert nichts hat einer da idee wie ich das wieder hinbekommen kann?

  • RaVini

    @demnicek:

    Lest Ihr auch mal ab und zu die Beiträge durch die hier so gepostet werden? Auch in anderen Foren gibt es diese Beiträge zu Hauf.

    Zur Zeit ist ein UNLOCK (also alles FREI) mit der 3.1 Firmware NICHT möglich. Es wird an diversen Stellen davor gewarnt, sich diese Version zu installieren.

    Wenn Du das Handy offiziell gekauft hast, selber Schuld, erst lesen, dann rumprobieren 🙂 Wenn Du das eh als "gecracktes" Handy gekauft hast, erst Recht selber Schuld. Ich will mich hier nicht als Moral-Apostel aufspielen aber recht so.

    Lesen bildet. Es gibt sooo viele Hinweise, das das 3.1 noch NICHT UNLOCKED ist und das man "free" iPhones NICHT mit der 3.1 updaten soll. Es gibt IMHO KEINE LÖSUNG für Dein Problem.

    Wie das DEV-Team schreibt hast Du evtl. für immer ein iPhone, das NUR mit einer Karte funktioniert, die Apple möchte, das diese funktioniert. T-Online zum Beispiel. Es kann sein, das es NIE WIEDER "free" wird!

    tz tz tz … 🙂

  • chris

    unwahrscheinlich aber möglich- leider

  • chris
  • driv3r

    hi…

    gibs schon wieder irgendwas neues zum jalibreak 3.1 ?

    ich bin windows user & habe (echt dumm) ohne vorher im internet zu lesen auf 3.1 geupdated…

    ich hab schon fast alles versucht…iphone wieder auf 3.0 upzudaten…geht aber nicht…uvm.

    was für eine möglichkeit habe ich jetzt als win user meine (IPHONE 3G) mit 3.1 zu jailbreaken???

    danke vielmals…

  • georgina

    hallöchen an alle, auch ich hab leider unwissentlich die 3.1 er geupdatet

    weiss schon jemand was vonner front zum thema jailbreak und unlock für windows nutzer.???

    mfg

  • souljaboy08

    hi leute.

    also hab mir vor 1 woche en iphone gekauft bei ebay.also ein gebrauchtest.da war die version 2.2 drauf.war frei für alle netzte, hat der verkäufer mal gesagt.dann hab ich meine vodafone karte reingemacht und gesehen das ich kein netzt habe.also so schlau wie ich bin hab ich das iphone an mein pc gemacht und itunes runter geladen.und prommt hat sich das iphone auf 3.1 upgedated.und jetzt geht garnichts mehr.hab das iphone zwar freigegeben nach dem update mit einer tmobile karte von meinem dad aba jetzt geht nichts mehr.komm nicht ins internet un kann keine sms schreiben usw.

    bitte um hilfe

  • Pingback: iPhone OS 3.1.0 Jailbreak - mobil-talk.de - Handyforum und mehr: Let's come together!()

  • RaVini

    Dann nochmals der Hinweis für die, die es geschafft haben sich das iPhone mit 3.1 zu updaten :

    Es gibt mittlerweile einen Jailbreak für die Firmware 3.1, der Momentan aber NUR auf Mac OS-X ausgeführt werden kann. Im Netz existiert aber sog. Custom-Firmware. Dabei handelt es sich um die original 3.1 Software in unterschiedlichen Konfigurationen, die einen Jailbreak bereits beinhalten.

    !!!! ABER !!!!

    Wer ein iPhone benutzt, das nicht mit einer ofiiziellen Karte (T-Com z.B.) läuft sonder lieber eine O2, Vodafone, Aldi-Talk oder dergleichen verwenden möchte, der kann das mit der gejailbreakten 3.1 NUR, wenn er das Baseband nicht mit geupdateted hat. Sprich wer sich über iTunes das 3.1 geupdatet hat, der hat auch das neue Baseband mit installiert. Glück für die, die sich die 3.0 oder die 3.0.1 direkt mit der Custom-Firmware updaten, da ist nämlich das neue Baseband abgeschaltet.

    Was heisst das nun?

    Ganz einfach:

    iPhone 2G und 3G sowie iPod touch funktionieren

    iPhone 3GS und iPod touch 2G und 3G funktionieren NICHT

    (Anmerkung zu meinen vorherigen Beiträgen: ein iPod touch und ein iPod touch 2G lassen sich problemlos von der 3.1.1 auf die 3.0 downgraden. Mit dem iPhone, egal welches geht das NICHT)

    1. Die mit einem "offiziellen iPhone" brauchen keine Angst zu haben. Die 3.1 läuft sowohl mit iTunes geupdatet als auch mit Custom-Firmware denn die benötigen keinen UNLOCK da die Karte auch OHNE UNLOCK funktioniert.

    2. Die mit einem "inoffiziellen iPhone", die noch KEIN Update auf die 3.1 gemacht haben, können mit der Custom-Firmware auch die 3.1 aufspielen, da das Baseband nicht geändert wird und der UNLOCK mit Ultrasnow weiterhin möglich ist.

    3. Die mit einem "inoffiziellen iPhone", die das UpDate über iTunes gefahren haben, die haben Momentan leider PECH gehabt und müssen warten, bis für die 3.1 ein neuer UNLOCK rauskommt.

    Wie eine Custom-Firmware aufgespielt wird, ohne das man dabei was falsch macht, ist auf den entsprechenden Seiten beschrieben.

    Guckst Du hier : http://thafaker.de/2009/09/22/anleitung-jailbreak

  • souljaboy08

    weis schon jemand was zum jailbrake un unlock für version 3.1???

  • muhi

    jaaaaa…………… Ravini hat recht mussen wir weiter tee trinken 🙂

  • Markus

    Hab heute das Iphone3g 8GB ohne Sim/Netlocked bekommen. Eingeschaltet es erscheint das Itunes Symbol mit dem USB Kabel.

    ICh will das Iphone mit Jailbreak und naturlich Simlockfrei nutzen was soll ich am besten machen?!? Updaten auf 3.1? Gib es ein möglich eine andere Firmware zuinstallieren diese zu Jailbreaken damit ich mein Iphone nutzen kann solange es für mein prob keine lösung existiert?

  • RaVini

    Hi Markus,

    nutze den Link aus meinem letzten Post hier. Nimm eine Custom-Firmware die UNLOCKED und AKTIVIERT ist.

    Bringe Dein iPhone wie in dem Link beschrieben in den DFU Mode und schließ es am Rechner an, starte iTunes und folge der Anleitung im Link.

    Dann hast Du ein iPhone das gejailbreakt und geunlocked sowie aktiviert ist.

    Viel Spaß …

  • CyberFlo

    …ich kann mit 3.0 gut leben. Habe selbst den 3.0.1er ausgelassen da es mit einem T-Com-3G und einer BASE-SIM-Karte (Eplus) fehlerfrei läuft.

    In vielen, wenn nicht gar allen "Jailbreak-Seiten", wird vor 3.1 (…auch in roten Lettern!) gewarnt. Diese Warnungen sollte man nicht für "dummes Gelaber" abstempeln. Diese Warnhinweise stammen doch vom Usern die auch schon, vor einiger Zeit, alles für uns getan haben dass es einen JB für 3.0 gibt.

    Macht Euch doch bitte erst Gedanken um Eure teuren Lifestyle-Telefone von Apple, bevor Ihr Updates macht – es wird auf Dauer besser für Euch und Eure iPhones sein.

    —> Ich habe meinen alten iPod touch 1G mit 3.1.1 gefüttert und im direkten Vergleich zur iPhone-3.0-Version (ohne JB) keine Unterschiede im Bereich Handhabung gefunden. Die beiden Softwareversionen unterscheiden sich nicht wirklich.

    Flo.

  • RaVini

    Hi CyberFlo,

    ich gebe Dir im Grunde Recht mit dem was Du schreibst. Denn selbiges habe ich weiter oben ja auch schon verfasst.

    Korrigieren möchte ich aber dennoch den Teil mit den unterschiedlichen Softwareversionen und den "angeblich" nicht vorhandenen Unterschieden. Dazu kann ich folgendes im Vergleich 3.0/3.0.1 zu 3.1 sagen :

    1. Mit dem neuen iTunes 9.0 gibt es einen wesentlichen Unterschied in der Verwaltung der Pictogramme auf dem SpringBoard. Diese lassen sich jetzt mit dem Computer (MAC/PC) direkt im iTunes verschieben und neu anlegen. Sogar ganze Bildschirme lassen sich mit allen beinhalteten Pictogrammen in der Reihenfolge verändern. IMHO ein sehr schönes Tool, wenn man viele Apps auf dem Phone hat.

    2. Die Akkulaufzeit wurde deutlich verbessert. Viele HiGru Progs wurden zusammengefasst und laufen jetzt "sparsamer" als Deamon im Hintergrund, zusammengefasst als ein Programm. Dienste wie BT funken weniger, wenn nicht in Betrieb und gehen in eine Art Schlafmodus und vieles mehr. Es sind zwar keine Tage aber immerhin Stunden die das iPhone jetzt länger "Saft hat"

    3. Der Safari Browser wurde um einige Funktionen (wie z.B. Flashplayer) erweitert. Auch ein nicht wegzudenkendes Tool. Nun kann man auch ohne die App "YouTube" direkt im Browser die Flashvideos ansehen.

    Es hat sich also doch eine Menge getan in der Version 3.1

  • olliz

    hi zusammen.

    hab mein iphone hat en update auf 3.1 gemacht über itunes.also wurde auch das baseband geändert.ein freund von mit hat mit seinem mac über pwangetool einen jailbrake gemacht und cydia drauf gemacht.

    einziger nachteil.kann mein iphone noch nicht unlocken da es mit redsnow nicht geht.ist schon ein unlock drausen für pwangetool un iphone 3g mit version 3.1???

    danke

  • scarfacetr

    wer interesse hat sein iphone 3g mit firmware 3.1 unlocken zu lassen kann sich bei mir melden.100 PROZENT FUNZ ES

  • georgina

    hi und wie geht das mit der version 3.1, denn nich mal der jailbreak funzt, da ich windows nutzer bin und es dafür noch keinen jailbreak gibt????

  • @georgina:

    Doch, den gibt es mittlerweile.

    Jailbreak für Firmwareversionen bis 3.1.2 für Windows:
    http://www.early-adopter.info/2009/10/blackra1n-3

  • georgina

    und geht das obwohl ich die firmware 3.1 drauf hab , ja?

  • dule

    kann mir jemand bitte sagen, was der genau unterschied zwischen der 3.0 version und der ganz neuen 3.1.2???

    hab nämlich ein 3gs mit 3.0 jb iphone und brauche den unlock. bin ich im recht, dass ich noch nicht auf 3.1.2. updaten soll, da es dafür noch kein unlock gibt? oder hat sich mittlerweile da was geändert?

    danke im voraus

  • Ganz Recht, für die 3.1.2 gibt es noch keinen Unlock. Also auf keinen Fall updaten, falls man darauf angewiesen ist!

  • dule

    ok danke.

    kann mir noch wer den unterschied zwischen der 3.0, die ich gerade oben habe, und der 3.1.2 sagen!

    ausser dass natürlich die neusten apps bzw. manche davon mit der 3.0 nicht kompatibel sind. gibts sonst noch nachteile gegenüber der 3.1.2??

  • dule

    ok danke.

    kann mir bitte wer noch kurz den unterschied und womögliche vorteile der 3.1.2 version gegenüber der 3.0, die ich momentan noch oben habe!

    ein nachteil ist natürlich, dass ich somanche neue apps nicht vom appstore runterladen kann, da sie nun nur mit der neue 3.1.2 version kompatibel sind.

    gibts noch irgendwelche nachteile?

  • georgina

    hi leute, also ich hab ja auch aus unwissenheit vor 1,5monaten inetwa versehentlich die 3.1 version aufs iphone geupdatet:(

    habe jetzt blackrain ausprobiert, also bei mir funzt es nich!!!!!heul

    woran könnte es liegen?

  • Olliz

    @scarefacetr wie geht der unlock für Version 3.1?