iPhone OS 3.1: Warnung an Jailbreak- und Unlock-Nutzer

UPDATE (16.09.09 01:00):
Der Jailbreak für das iPhone OS 3.1 ist ab sofort zum Download verfügbar! Alle Infos gibt’s hier.
 

In diesen Tagen, womöglich bereits diese Woche, wird es die neue iPhone Firmware OS 3.1 zum Download geben. Wie üblich, warnt das Dev-Team bereits auf dem eigenen Blog vor einem entsprechenden Update via iTunes.

Allen Nutzern eines Jailbreak bzw. Unlock beim iPhone wird dringend geraten zunächst vom Update auf OS 3.1 abzusehen. Durch ein Update wird das Baseband des iPhone verändert, wodurch im schlimmsten Fall ein späterer Jailbreak unmöglich wird. Jailbreak-Nutzer sollten daher warten bis das Dev-Team die eigenen Programme wie ultrasn0w oder redsn0w auf die neue Firmware angepasst hat und ein Update gefahrlos möglich ist. Dies ist normalerweise schon kurze Zeit nach der offiziellen Veröffentlichung und Freigabe der neuen Firmware der Fall.

Wer keinen Jailbreak nutzt, braucht sich keine Sorgen zu machen. Nutzer eines iPhone im „Software-Originalzustand“ können direkt nach der OS 3.1 Freigabe durch Apple mit dem Download und der Installation der Firmware beginnen.

  • Becksthefinest

    Gibt es vielleicht schon ein update um FW 3.1 unlocken zu können?

  • gege72

    Hallo

    Habe ich von eine monat die neu software 3.1 mit itunes auf meine iphone drauf gespillt, seite denn tage kann ich nur t-mobile karte reine voher habe ich die 3.0 gehapt und könnte ich alle karte reine, kann mir jemand sagen wie kann ich wieder die 3.0 auf meine iphone draufspiele oder wie kann ich meine iphone freischalten ….

    Danke

  • Olliz

    Hi weis schon eineer was zum unlock der Version 3.1?mein iPhone 3g ist schon jailbrake über pwangetool von einem Freund gemacht.brauche jetzt aber einen unlock.gib's schon was neues zum unlock?danke

  • fisi

    hey ihr der jailbreak ist schon drausen für 3.1.2, aber der unlock wird wahrscheinlich erst später rauskommen naja wer die seite haben will schreibt mich an

    lg

  • klaster

    Hallo "fisi" – ich hätte es schon gerne 🙂 wo finde ich das und wie soll ich dich anschreiben? Du kannst es doch auch hier posten. Würde mich darüber freuen!

    Ist dann also die Version 3.1.2 die neuste Version vom Iphone?

    Besten Dank und Grüße @ all!

  • Den Jailbreak für OS 3.1.2 gibt's ebenfalls auf dieser Seite:
    http://www.early-adopter.info/2009/10/blackra1n-3

  • Olliz

    Un was ist mit dem unlock?bin am verzweifeln. 🙁

  • fisi

    den kannste erstmal vergessen leider 🙁

  • Olliz

    ja leider eh.hab mein iphone un kannn es net benutzen. 🙁

  • georgina

    hi leute, also ich hab den link genommen und den jailbreak ausprobiert, hab auch 3.1 drauf…..

    also bei mir funktioniert es nicht:(

  • @georgina:

    Was genau funktioniert denn nicht? Welche Fehlermeldung erscheint?

    Nutzt du Windows? Wenn ja, musst du den entsprechenden Jailbreak für Windows-User versuchen:
    http://www.early-adopter.info/2009/10/blackra1n-3

  • KurdeFrei

    Michael,

    gibt es überhaupt noch Hoffnung das ne unlock fürs iphone Version 3.1 erscheint???

  • joe

    hallo habe mein 3g idiotischerweise auch auf 3.1 im app store gebeamt, nun ist es zu und unlock geht nun nicht mehr. iphone ade erst einmal. weiß einer ob und wann es die möglichkeit eines unlock geben wird, ich vermisse mein iphone sooooo 🙁

  • georgina

    ja habe windows, und ja habe auch den link benutzt gehabt, aber es funktioniert bei mir nicht

  • Ösi

    ja schönen guten tag. hab mir ein iphone 3g 8gb gekauft mit der firmware 3.1 und hab ausversehen 3.1.2 drauf gespielt. ich hab nicht soviel erfahrung mit dem iphone und hab noch nie ein jailbreak/unlock auf dem iphone gemacht. ist es denn überhaupt noch möglich ein jailbreak und unlock drauf zuspielen mit der firmware 3.1.2? kannmir einer helfen? waäre für jede antwort dankbar

    gruß ösi

  • Hi!

    ich habe das gleiche Problem wie Ösi, nur ein Iphone 2g 16gb.

    Ich habe ebenfalls die Software 3.1.2 installiert und wéiß nicht, wie ich jetzt vorzugehen habe. Ist mein Smartphone jetzt noch zu retten ,muss ich lange warten, oder kann ich es gleich zum Müll bringen, denn auf T-Mobile lasse ich mich nicht ein.

  • Nur keine Panik:

    Ein Jailbreak der 3.1.2 Firmware ist bereits möglich. Siehe auch mein Kommentar weiter oben: http://www.early-adopter.info/2009/09/iphone-os-3

    Wann ein Unlock rauskommt, bleibt jedoch leider ungewiss. Sobald es etwas neues gibt, werdet ihr es hier im Blog erfahren.

    Am besten ihr abonniert euch den Newsfeed (im Menü links) oder folgt mir bei Twitter.

    Sobald ein Artikel hier veröffentlicht wird, seid ihr dann sofort auf dem neuesten Stand. 🙂

  • nreo

    lol ok habe auch das problem das heute mein neues austausch iphone gekommen ist und siehe da es ist 3.1 drauf und nu habe ich die arschkarte und keinen unlock mehr ….. wenn überhaupt unlock kommt was ich bezweifel

  • Ösi

    ok danke für die schnelle hilfe. also heisst es abwarten und tee trinekn :D. gruß

  • Olliz

    Hi meint ihr der unlock bei der Version 3.1 geht mit einer Turbo SIM?danke

  • Von der Verwendung einer Turbo-SIM würde ich generell abraten. Man hört immer wieder von Problemen.

    Ob dies mit der Version 3.1 klappt, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Olliz

    AHG ok trotzdem danke.muss dann halt auf den unlock warten

  • tangerine

    Hallo,

    Mir geht es wie vielen anderen: habe ein 3G-phone unlocked ahnungsloserweise auf 3.1.2 upgedatet und nu geht gar nichts mehr. "diese karte wird nicht unterstützt".

    Der Unlock ist weg. Jailbreak ist mir nicht so wichtig, aber ich möchte es mit meiner O2-karte benutzen.

    Der brüller ist nur, dass wir es probeweise mit einer 1000% legalen T-mobile karte versucht haben, aber es auch da nicht tut und es nur heisst: diese karte wird nicht unterstützt ???!!???!!

    Was tun?? Bin ich verurteilt, abzuwarten, bis dev-team ein Unlock rausbringt. Wie stehen die Chancen? oder soll ich das phone gleich abschreiben und mir ein anderes besorgen?

    kann ich was kaputtmachen, wenn ich selbst was versuche?

    danke im voraus für jede hilfe!!

    grüße, tangerine

  • torte

    Hallo zusammen,

    auch bei mir ist der Fall, dass mein IPhone die neue Firmware besitzt. Wieso bekomme ich keinen sauberen Jailbreak hin? Wenn der Jailbreak durgelaufen ist, komme ich doch in das Iphone rein? Oder was sehe ich nach dem Jailbreak? Naja, auch wie oben "tangerine" beschrieben hat – ist es bei mir auch so – das ich mit einer richtigen T-Mobile karte nicht dran komme! Es geht einfach nichts – mein Iphone zeigt wenn ich es einschschalte das ich mich mit itunes verbinden soll oder ich habe die wahl den notruf anzurufen.

    Was zum teufel ist das denn los?

    Was ich getan habe:

    – Jailbreak mit "blackra1n" – läuft nicht sauber durch – wenn ich dann aber währenddessen das iphone neustarte kommt die meldung -> done! jailbreak finish etc. aber nix wars :(!

    – Jailbreak mit "redsn0w" softwareversion "iPhone2,1_3.0_7A341_Restore.ipsw" bricht mir ab mit fehlermeldung von windows programm kann nicht mehr ausgeführt werden.

    – Jailbreak mit "redsn0w" softwareversion "iPhone1,2_3.0_7A341_Restore.ipsw" läuft nicht sauber durch – hängt sich beim restart immer auf – also er macht dann einfach nicht mehr weiter.

    Ich habe auch schon über Itunes das Firmware aufegsppielt – das geht aber bringt 0

    Habt ihr eine Idee für mich sowie für "tangerine" der auch nicht weiter kommt?

    Ich danke euch für die Mühe!

  • KurdeFrei

    Soen mist, hätt mir den Text besser durchlesen sollen =)

  • Dub

    Jetzt liegt mein neues, schönes, liebes I phone hier rum und kanns nicht nutzen!

    Na super!

    Wie lange kann denn so was dauern?

  • Dub

    GeoHot arbeitet an einem 3.1.2-Unlock

    Nach den Updates der iPhone-Firmware hieß es für entsperrte Geräte erstmal wieder lange warten. Da sich das Baseband mit 3.1.2 mal wieder geändert hat, war ein Unlock wieder in weite Ferne gerückt. Doch nun gibt es Hoffnung: Hackerurgestein GeoHot kündigte in seinem Blog an, dass er an einem Unlock für die aktuelle Baseband-Version arbeitet. Indes geht Benm.at davon aus, dass Georg seine Arbeit diesmal nicht für die Allgemeinheit, sondern für ein Projekt der Firma 'iPhoneUnlockUK' verrichtet, und der Unlock somit kostenpflichtig werden könnte.

  • @Dub:

    Steht doch alles schon hier im Blog:
    http://www.early-adopter.info/2009/10/blacksn0w-g

  • Becksthefinest

    Seit Tagen machen Gerüchte und Hoffnungen die Runde das GeoHot das Baseband 05.11.07 knacken wird – nun scheint es soweit zu sein.

    In seinem Twitter meldet Georg Hotz nun "Vollzug". Das Baseband ist geknackt – und damit hat das lange Warten für viele iPhone Besitzer ein Ende !

    Auf You Tube hat GeoHot auch ein Video veröffentlicht (im Anhang), aus dem hervorgeht das der Unlock wohl am 4.11.09 zur Verfügung gestellt wird.

    Am Schluss kann man auch sehen das der Unlock wohl wieder gratis kommen wird !

    Entgegen aller Gerüchte scheint sich GeoHot treu zu bleiben und stellt die Früchte seiner Arbeit gratis zur Verfügung !

    Der Unlock wird wohl in Verbindung mit Blackra1n und Cydia vollzogen…..

  • Der Unlock für iPhone OS 3.1.2 ist jetzt zum Download verfügbar!

    Alle Infos hier:
    http://www.early-adopter.info/2009/11/blacksn0w-u

  • KurdeFrei

    Hochlebe Georg Hotz !! =) ^^

  • Ingo

    Hallo,

    leider gehöre ich auch zu den IPhone-Nutzern welche erst auf 3.1.2 erneuert haben um dann herauszufinden, dass es noch kein jailbreak bzw. unlock gibt.

    Ist in meinem Fall auch nicht so schlimm weil ich t-mobile und vodafone Kunde bin.

    Dennoch habe ich ein ziemliches Problem.

    Nach dem upgrade auf 3.1.2 kann ich auch mit t-mobile sim nur noch den Notfallmodus nutzen.

    Wiederherstellen, DFU, Recover bzw. Restore, restore ipsw, neue und alte itunes versionen und sogar auf anderem Computer die Prozedere wiederholt. Nichts geht mehr. Ich komme einfach nicht zum Home Bildschirm.

    Hilfe!!!!!!

  • DR.Zeus

    Hallo zusammen.

    Ich habe da ein Schweres Problem. Ich habe da keine Origenal Karte oder desgleichen. Ich Lesse Sei 2tagen Alle Forun Durch und Komme nicht Weiter. Vor allen Habe ich Gelesen das am besten wer wen man es auf Werkeinstelung machen muss dan wer es Am Besten. Nun so dum ich binn habe ich das gemacht und bekomme das Jetzt nicht mehr an, Also nur noch Notruf und er ferlangt das ich eine entsprächende Karte ein setze die Frei ist. So mit Geht auch iTons nicht. Da er sacht Keine Gültige Sim. Meine Hofnung ist das mir Jemand Helfen kann und wie ich Dieses frei bekomme ohne das ich Da Welche Karten Brauche auser die ich Habe und einsetzten Möchte. Und mir Ewentuel auch das Passende Program geben kann um Simlock Beziungsweise komplet Frei Kriege. Muss aber auch dazu Sagen ich habe da keine Erfahrung. Ich Weis nur das ich ein G3 Habe mit 16gb Speicher. Freue mich auch Schnelle und Posetive Antwort.

    Lieben Dank in Voraus

  • Jaden

    Hey Leute,

    ich hab des erste Iphone und hab es damals freigeschaltet aus Italien gekauft. Ich hab dummerweise jetzt ein Update auf die neueste Betriebssoftware geupgradet und jetzt kann ich mein Iphone nicht mehr benutzen weil es jetzt gesperrt ist.

    Habt ihr da ne Lösung wie ich des wieder so Hinbekomme, dass ich wieder irgendeine Sim-Karte reintun und benutzen kann.

    DAnke schon mal im voraus…

    • @Jaden:
      Wenn es sich um ein original freies iPhone aus Italien handelt, solltest du es einfach per iTunes wiederherstellen. Danach sollte dein iPhone wieder einwandfrei laufen.

  • Stephan

    Hab ein 3GS von T-Mobile mit Vertrag erworben. Nach dem aktivieren des Iphones über iTunes bekam ich dort die Meldung, dass eine neuere Software verfügbar ist. Ich also das Update aktiviert. Das Ganze hat sich jedoch aufgehangen.

    Auf dem iphone-Display nur der Apfel und ein Ladebalken der sich nicht lädt und im iTunes auch. Nach über ner Stunde hab ich einen Reset meines iphones durchgeführt, PC neu gestartet und mit iTunes verbunden… hier bekam ich die Meldung: iPhone ist im Wartungszustand und muss wiederhergestellt werden. Hab ich dann mal gemacht.

    Läuft schon wieder seit über einer Stunde. In iTunes ein Statusfenster "iPhone-Software wiederherstellen…" und auf dem iPhone-Display der Apfel mit dem toten Ladebalken. Ich dreh noch durch :-/

  • pelin

    hallo leute,

    also ich hab mit meinem iphone auch dasselbe problem. ich hab die neue version installiert und danach konnte ich gar nichts tun.ich hab selber versucht es wieder hinzukriegen aber hab das ganze mit dem jailbreak und unlock leider nicht verstanden. bei dem handyshop haben sie es dann aufbekommen doch da ich die neue version jetzt drauf habe ist meine sim karte nicht gültig. man hat mir gesagt dass ich auf das neuste program warten soll welches in einem monat oder so erscheinen könnte. aber es ist schwer zu warten wen ich meinen iphone vor meinen augen hab.

    meine frage ist ob ich es auf die alte version zurückbringen kann oder muss ich auf die allerneuste warten?

    ich trau mich allerdings nicht es mit dem jailbreak und unlock zu tun weil ich mich nicht gut auskenne.

    ich würd mich über jede hilfe sehr freuen.

    lg

    • @pelin:
      Leider bleibt dir im Moment nichts anderes übrig als abzuwarten bis ein Jailbreak/Unlock für das OS 3.1.3 fertig ist.

  • klauspeter

    Hallo,

    ich habe hier ein 3G mit FW 3.0. Mein Problem: Habe derzeit Schwierigkeiten mit meiner Software. Safari hängt, ladet nicht wenn ich es aufrufe. Der Knopf rechts oben am Iphone ist ohne funtkione. Würde gerne Wiederherstellen jedoch befürchte ich, dass dadurch die neue FW draufgespielt und somit mit meiner Base Karte nicht mehr zu gebrauchen ist. Meine Frage wäre; wie stelle ich am besten mein Iphone wieder her ohne Upgrdae auf 3.1.* bzw. dass ich mein Phone wieder mit jeder Karte nutzen kann. Für Hinweise danke ich schonmal recht herzlich.

    Klaus-Peter

  • pelin

    und weißt du wann der jailbreak/unlock für OS 3.1.3 rauskommen würde? dauert es lange?

    danke für die antwort

    lg

  • Trogiland

    Hallo zusammen,

    brauche dringend Hilfe – habe ein iPhone geschenkt bekommen was jailbreakt war. Die ersten zwei Wochen lief auch alles wunderbar und ich hatte jede Menge Spass. Dann eines Tages kam plötzlich die Meldung "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden" (obwohl es immer ohne jegliche Einstellungen funktioniert hat) somit konnte ich unterwegs keine Mails mehr abrufen geschweige denn surfen. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann via iTunes auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt – und nun geht gar nichts mehr. Sobald sich das iPhone hochfährt kommt die Meldung "Gesperrte SIM Karte – Zum aktivieren des iPhones gültige SIM Karte ohne PIN Schutz einlegen". Die original Karte welche zusammen mit dem iPhone erworben wurde existiert leider nicht mehr. Habe auch schon versucht es neu zu jailbreaken und unlocken – leider ohne Erfolg. Brauche hier dringend Hilfe da ich im Moment echt verzweifelt bin.

    Danke

    • @Trogiland:
      Durch das Wiederherstellen wurde wohl die Firmware 3.1.3 aufgespielt. Aktuell gibt es weder Jailbreak noch Unlock für das OS 3.1.3. Du musst leider abwarten.

  • Trogiland

    Hi danke für deine Antowrt – habe ich mir schon fast gedacht und bin jetzt echt fertig…..

    Kann man überhaupt damit rechnen das bald der jailbreak und unlock für OS 3.1.3 rauskommt – habe jetzt schon in verschiedenen Foren gelesen das es ungewiss ist da wohl die Baseband verändert wurde bei der Firmware. Ich finde es auch nur blöd das beim wiederherstellen auf Werkseinstellungen lgeich die neue OS draufgespielt wird.

  • Thomas

    hallo gemeinsam, also gestern hab ich mein iphone aktualisiert auf 3.1 und jetzt ist es gesperrt. ich habe von o2 bis d2 alle karten versucht reinzumachen, doch es funktioniert nicht. ich komme nicht ins menü und da steht immer nur notruf.

    wie kann ich mein iphone entsperren.

    bitte brauche dringend hilfe. ich halt es ohne mein handy nicht aus.

    danke

    mfg thomas

  • Albrecht

    Hallo,

    ich habe mir ein "geknacktes" iPhone 3GS gekauft und es ausgemacht, da die Tasten nicht mehr funktionierten. Nun will ich es wieder anmachen, habe aber Angst, dass ich mir bei iTunes automatisch das neue Update ziehe. Kann man das automatische Updaten ausschalten und was muss man noch berücksichtigen? Geht das auch mit dem neuen iTunes? Ich hatte einmal das neue iTunes drauf und seitdem kann ich nicht mehr 8.2. installieren.

    Danke für jede Hilfe,

    Albrecht