iPhone OS 3.1: Warnung an Jailbreak- und Unlock-Nutzer

UPDATE (16.09.09 01:00):
Der Jailbreak für das iPhone OS 3.1 ist ab sofort zum Download verfügbar! Alle Infos gibt’s hier.
 

In diesen Tagen, womöglich bereits diese Woche, wird es die neue iPhone Firmware OS 3.1 zum Download geben. Wie üblich, warnt das Dev-Team bereits auf dem eigenen Blog vor einem entsprechenden Update via iTunes.

Allen Nutzern eines Jailbreak bzw. Unlock beim iPhone wird dringend geraten zunächst vom Update auf OS 3.1 abzusehen. Durch ein Update wird das Baseband des iPhone verändert, wodurch im schlimmsten Fall ein späterer Jailbreak unmöglich wird. Jailbreak-Nutzer sollten daher warten bis das Dev-Team die eigenen Programme wie ultrasn0w oder redsn0w auf die neue Firmware angepasst hat und ein Update gefahrlos möglich ist. Dies ist normalerweise schon kurze Zeit nach der offiziellen Veröffentlichung und Freigabe der neuen Firmware der Fall.

Wer keinen Jailbreak nutzt, braucht sich keine Sorgen zu machen. Nutzer eines iPhone im „Software-Originalzustand“ können direkt nach der OS 3.1 Freigabe durch Apple mit dem Download und der Installation der Firmware beginnen.

96 Comments

  • desmo sagt:

    Hi !

    Habe ein vom Werk freeis iPhone 3G mit dem Update versehen und seitdem wird meine blau.de Karte nicht mehr akzeptiert.

    Meine t-mobile Karte funktioniert.

    Kenne mich leider nicht so toll aus; heisst das jetzt also, das ich entweder ein jailbreak machen muss (wenns es dann eines gibt) und/oder das das iPhone nur noch mit einer orginalen t-mobile Karte läuft ?

    Ich ging eigentlich davon aus, das man werksfreie Phones updaten kann und konnte auf dem iPhone auch keinerelei Spuren

    von jailbreak-Software finden (da waren nur die Orignal-Programmbuttons)

  • Michael sagt:

    @desmo:

    Du bist bisher der einzige mir bekannte Fall, bei dem ein werkfreies iPhone auf einmal bestimmte SIM-Karten nicht mehr akzeptiert.

    Bevor du nun überstürzt einen Jailbreak und Unlock durchführst, würde ich an deiner Stelle zunächst ein Backup machen (bzw. in iTunes nachschauen ob ein aktuelles vorhanden ist) und das iPhone auf die 3.1 "wiederherstellen". Durch eine Wiederherstellung werden eventuelle Fehler wieder bereinigt.

    Ich hoffe das hilft und deine blau-SIM funktioniert wieder.

  • Tzankiz sagt:

    Hi,

    war wieder mal schlauer und habe auf 3.0 updadet :-()

    jetzt stehe ich da und´keine Karte von O2 benutzen, meine Frage kann ich kein Netlock durchführen ohne jailbreak das ich nur die Karte nutzen kann…wäre echt sehr dankbar wenn ich eine Nachricht bekommen würde, bzw. wann kommt der jailbreak für 3.1 ?

    grüsse

    tzenkiz

  • Michael sagt:

    @Tzankiz:

    Ein Unlock ohne Jailbreak ist leider nicht möglich. Ein Jailbreak ist Voraussetzung für einen Unlock des iPhone.

    Wann der Jailbreak für das OS 3.1 kommt, kann man im Moment noch nicht sagen. Am besten schaust du hier immer mal wieder vorbei, denn ich werde darüber berichten, wenn der Jailbreak/Unlock erhältlich ist.

  • Jule sagt:

    Hi,
    ich hab das Problem wie die meisten wohl hier. Mein Freund hat sich das Iphone 3G bestellt, angeblich unlocked und jailbroken. Hat auch alles funktioniert mit einer Vodafone Karte. Nun Itunes installiert und zack lief gar nichts mehr.
    Das Handy findet kein Netz mehr im Display steht ungültige SIM und bei Itunes steht das die Sim ungültig ist.
    Nun hat er dummerweise eine werkseinstellung vorgenommen, natürlich kommt man nun gar nicht mehr ins „telefon“
    anscheinend gibt es ja noch kein jailbrak dings da oder ähnliches dafür richtig? da heisst es doch jetzt nur noch abwarten?
    Und was kann ich tun, damit mir nicht das gleiche passiert? Habe nun itunes 9 auf meinem rechner, passiert doch dann das gleiche wenn ich mein iphone (das bald kommt) anschließe oder?was tun itunes löschen und ne alte version installieren oder das handy irgendwie auf offline stellen?
    vielen dank

  • Michael sagt:

    @Jule:
    Richtig, der Jailbreak für das OS 3.1 ist noch nicht veröffentlicht, d.h. dein Freund muss Wohl oder Übel abwarten.

    Wenn dein iPhone kommt und du es einfach nur per iTunes synchronisierst, kann nichts passieren. Du darfst nur auf keinen Fall das Update auf OS 3.1 starten. Zuvor wirst du aber explizit gefragt, wie „neue iPhone Software verfügbar, möchten Sie aktualisieren“. Dann einfach verneinen und gut ist. 😉

  • Jule sagt:

    und kann es denn sein das durch das normale wiederherstellen die software auf 3.0 zurück gesetzt wurde?

    und man jetzt das jailbreak für 3.0 ausprobiert? oder kann da dolle was schief gehen und das iphone zerstören? ,)

  • Jule sagt:

    also kann ich jetzt auch das itunes 9.0 weiter benutzen oder? liegt ja nur an dem neuem uptdate, richtig?

    vielen dank für deine hilfe

  • Michael sagt:

    @Jule:

    Ich bin noch nie von einer aktuellen auf eine alte iPhone Firmware-Version zurück, daher kann ich dir nicht genau sagen, ob das durch ein Wiederherstellen passieren kann.

    Normalerweise bleibt beim Wiederherstellen die Version allerdings die selbe.

    Beim Jailbreak kann nichts passieren – beachte jedoch bitte GENAU die Anleitungen. Im schlimmsten Fall stellst du das iPhone eben wieder her.

    Ja, du kannst iTunes 9 benutzen. Es geht immer nur um das Update der iPhone Software.

  • Michael sagt:

    @Chris:
    Das kommt aufs iPhone an. Beim neuen 3GS ist ein Downgrade nicht möglich.
    Bei den alten iPhone Versionen kannst du auf die 3.0 zurück. Soweit ich weiß, geht das indem du in iTunes mit gedrückter SHIFT-Taste auf „wiederherstellen“ klickst und dann die alte Firmwareversion auswählst.

  • Hallo,

    ich hatte das iphone gejailbreaked und dann versehentlich die 3.1. version drauf geladen. jetzt ist das iphone wieder gesperrt. gibt es denn eine möglichkeit die version wieder zurückzusetzen ?

    gruß

    chris

  • KayT sagt:

    Hallo

    ich hab jezt die version 3.1 auf mein iphone und wusste nicht das es noch keinem jailbreak gibt

    kannst du mir bitte sagen wie ich mein iphone wieder auf die firmware 3.0.1 einstellt ?? wäre sehr nett vielen dank

  • Stefan sagt:

    Firmware 3.0.1 herunterladen. Itunes 8.2 öffnen, die Wiederherstellungsoption mit gedrückte Shift-Taste auswählen, die gespeicherte FW 3.0.1 anklicken und Wiederherstellen lassen. Danach setzt sich das Iphone in das richtige Wiederherstellungsmodus ( in Iphone Display zu sehen). Quickpwn 2.2.1 starten und die Anweisung folgen. Iphone neu starten und soll wieder auf 3.0.1 zurückgesetzt sein.

  • fisi sagt:

    ich habs versucht über wiederherstellen dann die software heraussuchen bis dahin alles schön und gut aber dann kommt der fehler 1015 das man nicht von 3.1 auf 3.0.1 zurückgehen kann stimmt das oder gibts da andere möglichkeiten von 3.1 auf 3.0.1 wiederherzustellen?

    bitte helfen

    danke

  • Michael sagt:

    @fisi:

    Wenn du ein iPhone 3GS hast, kannst du nicht mehr auf eine ältere Firmware-Version zurück. Leider.

  • fisi sagt:

    ich habe das iphone 3g 16gb was kann ich da tuen? um die version zurückzusetzen=?

    gruß

  • Michael sagt:

    @fisi:

    Hier habe ich eine passende Anleitung für dich gefunden:
    http://www.ihackintosh.com/2009/09/how-to-downgra

  • fisi sagt:

    super danke 😀 ein problem english ist nicht so meine stärke 🙁 kannst du mri vllt da helfen?

  • Michael sagt:

    @fisi:

    Die Kurzfassung:

    – iTunes 8.2 muss installiert sein und benutzt werden.

    – iPhone in den DFU-Modus bringen (mit dem PC verbinden, iPhone ausschalten, Einschaltknopf UND Home-Button für GENAU 10 Sekunden gedrückt halten, Einschaltknopf loslassen und Home-Button gedrückt halten)

    – iTunes erkennt das iPhone im Recovery-Mode.

    – Mit gedrückter SHIFT-Taste in iTunes auf "Wiederherstellen" klicken und die alte Firmware auswählen.

    – Danach den Jailbreak wie gewohnt ausführen. Eine Anleitung findest du hier: http://www.early-adopter.info/2009/06/iphone-3g-u

  • Michael sagt:

    @fisi:

    Außerdem steht auf der Seite dort, dass man einen Fehler 1015 einfach ignorieren kann. Die alte Firmware wäre schon korrekt installiert.

    Hast du überhaupt schonmal nachgeschaut welche Firmware du nun auf dem iPhone hast?

  • fisi sagt:

    jap hab ich bis dahin ging alles der jailbreak auch und dann habe ich das iphone 3g neu gestartet und dann stand "per itunes verbinden"

  • Mario sagt:

    Hallo!

    Also ich hab da mal eine kleine Frage. Wie ich hier lese, sollte wohl tunlichst vermieden werden das OS-Update auf 3.1 durchzuführen, wenn das IPhone jb ist…

    Naja … Ich hatte es bereits jailbreaked und alles lief super. Heut Morgen dann an den Laptop angeschlossen, nicht ganz wach und versehentlich dem Update zugestimmt.

    Nun sind alle Programme wie Cydia und die damit installierten Dinge weg. Beim Start sehe ich noch das alte Hintegrundbild, danach nichts mehr.

    Eine wichtige Frage … muss ich jetzt nur auf nen neuen JB warten oder wird das nie wieder möglich sein?

    MFG Mario K.

  • Michael sagt:

    @Mario:

    Sehr wahrscheinlich wird ein Jailbreak wieder möglich sein. D.h. du musst nun leider abwarten bis dieser veröffentlicht wird.

  • Mario sagt:

    Ich habe eben schon eine Möglichkeit gefunden das IPhone wieder auf 3.0 herunterzustufen … ging ohne Probleme!

    Sogar der JB war wieder möglich. Leider hatte das IPhone keine Providerauswahl mehr und somit auch keine Möglichkeit Cydia freizuschalten!

    Werde mal 3.1 wieder raufspielen und gucken obs dann zumindest wieder geht!

  • mario sagt:

    Hallo Mario,

    wie ist es dir gelungen das iphone wieder auf 3.0 runter zu stufen? bei mir kommt immer der fehler 1015 auch an mehreren pcs versucht….bitte um dringende antowort.

    vielen dank,

    mfg mario

  • Michael sagt:

    @mario:

    Hast du überhaupt schon mal nachgeschaut ob die 3.0 nicht – trotz Fehlermeldung – schon wieder korrekt installiert ist?

  • fisi sagt:

    ich habs probiert bei mir gehts auch nicht aber der unlock ist ja schon da aber leider nur für Mac 🙁

  • mario sagt:

    @michael,

    leider….es kommt die fehlermeldung 1015 und das iphone kommt nicht aus dem wartungsmodus! keine chance habe nun wirklich schon alles mögliche versucht. bin am verzweifeln.

  • KayT sagt:

    hallo mario ich hab ein 3gs (3.1) gibst jetzt schon die möglichkeit für unlock ? eig. jaik. braucht ich nicht unbedingt , ich will nur mit mein d2 sim karte telefonieren

  • georgina sagt:

    hi hi, also is der jailbreak jetzt für 3g mit 3.1 version auf windows vista auch möglich????

  • Rias10 sagt:

    Hi, ich habe mir ein iPhone 3GS, unlocked ab Werk gekauft. Auf dem iPhone war die Firmware 3.01 installiert. Da es hieß, das iPhone sei ab Werk unlocked, also hatte ich ohne bedenken es auf 3.1 geupdated, aber jetzt ist es gesperrt. Ich kann nichts mehr machen! Meine O2 Karte wird nicht mehr akzeptiert. Kann nur noch den Notruf wählen 🙁

    Ich habe die Firma kontaktiert, diese die iPhones verkauft, diese sagten ich sollte warten bis deren technischer Service sich bei mir meldet und ich bis dahin keine Wiederherstellungsversuche starten sollte. Habe diese auch gefragt wie lange ich warten muss, bekam aber bis jetzt immer noch keine Antwort.

    Ich verstehe nur nicht warum ein iPhone das ab Werk frei ist, gesperrt wird?!

    Wie kann ich es wiederherstellen, also auf denn Werkzustand!, dann sollte es ja theoretisch wieder unlocked sein, oder? … denn ich möchte einfach nur meine O2 KArte wieder nutzen.

    Könne es funktionieren, dass ich mir eine Prepaid-Karte von T-mobile kaufe, und diese ins iPhone stecke, damit iTunes das iPhone annimmt, also wird iTunes das iPhone dann akzeptieren?, damit ich wenigstens ins Menü kann?

    Kann mir einer schnell helfen?, denn es ist echt bitter das iPhone vor den Augen liegen zu haben, aber es nicht benutzen zu können.

    MfG

    Rias

  • Michael sagt:

    @Rias10:

    Beim iPhone 3GS hilft – so leid es mit tut – im Moment nur Abwarten.

    Konkret heißt das, dass ein Downgrade, also ein Zurückspielen der Firmware 3.01, beim iPhone 3GS nicht möglich ist.

    Du wirst Wohl oder Übel warten müssen bis sich diese Firma bei dir meldet.

  • Rias10 sagt:

    Aber warum sperrt iTunes ein iPhone das ab Werk unlocked ist?

    En Freund hat mir angeboben es zu jailbreaken, also auf 3.0, aber gibt es irgendwelche Risiken?, könne es kaputt gehen?

  • Rias10 sagt:

    Was kann ich tun, damit ich wenigstens ins Menü meines iPhone kann?, also um z.B. Musik zu hören

    MfG

    Rias

  • Stefan sagt:

    Ich weiss nicht mehr weiter:

    Ich habe ein G3. Habe dies jailbreaked mit redsn0w und iPhone1,2_3.0_7A341_Restore drauf.

    Habe es dann unlocked mit ultrasn0w.

    Alles nach Anleitung.

    Es findet aber kein netz mit meiner Swisscom-Karte.

    Weiss jemand Rat?

  • Ben sagt:

    Hi,

    hab ein 3G und auch versehentlich auf 3.1 aktualisiert.

    Hab alle Methoden durch, von Custom Firmware über Downgrade auf 3.0 oder 3.01, im DFU und Restore Modus, Wechsel der USB Steckplätze, per Kopieren und Einfügen die Software in den Origninalordner, umbenennen der Custom Firmware…. ALLES!!!

    Leider ist Quickpwn 2.2.1 nur bis Version 3.01 erhältlich und nimmt weder die Firmware 3.0, noch 3.01 an…

    Die Anzahl der unterschiedlichen Fehlernummern, würde hier alles sprengen.

    Mir ist es nicht möglich auch wenn vielen von erfolgreichem JB bzw Downgrade berichten, ihr seit Nationalhelden für mich…

    Hab mit überlegt ob ich ein Kopfgeld aussetze, für den, der mir die richtige Seite und Methode nennt…:-)

  • c.a. sagt:

    Hallo habe ebenfalls das Unmögliche geschafft und mein 3G via itunes auf 3.1 aktualisiert. Leider bin ich auf den unlock angewiesen. Hatte schon auf einer Seite, die ich leider nicht mehr wiederfinde, eine Anleitung für diese Fall gefunden. Nun schreiben aber (einschließlich dev-team), dass ein unlock für diesen Fall nicht möglich ist. Wie seriös sind also solche Anleitungen, da ich nicht noch mehr kaputt machen will?!?

    Ich wäre sehr dankbar für feedback,

    beste Grüße

  • fisi sagt:

    Hey Leute hab was geiles gefunden ich hoffe das ist die Lösung für immer!!!!

    http://cgi.ebay.de/NEU-iPhone-3G-3GS-I-SMARTPHONE

  • driv3r sagt:

    hi…

    gibs schon wieder irgendwas neues zum jalibreak 3.1 ?

    ich bin windows user & habe (echt dumm) ohne vorher im internet zu lesen auf 3.1 geupdated…

    ich hab schon fast alles versucht…iphone wieder auf 3.0 upzudaten…geht aber nicht…uvm.

    was für eine möglichkeit habe ich jetzt als win user meine (IPHONE 3G) mit 3.1 zu jailbreaken???

    danke vielmals…

  • Klaster sagt:

    Hallo, mein 3G ging eines morgens an und ich hatte nur noch das symbol drauf mit itunes verbinden – mehr nicht. alles was ich machen konnte war …dummerweise die wiederherstellung der werkseinstellung. Dumm, ich weis – jetzt hab ich das 3G mit der 3.0 Firmware wieder zurück gesetzt "meine ich". über Itunes mit shift taste und firmware drauf 3.0, danach nochmal über dieses tool – irgendwas-sn0w. lief auch durch bis "done" da stand – alles ohne fehler. ich bin mir zum ersten nicht sicher ob das jetzt auch wirklich das 3.0 firmware ist – und wenn, wieso ist das iphone jetzt in dem zustand das ich nur noch einen notruf betätigen kann oder es mit itunes verbinden soll? ist das richtig nach dem jailbreaken? und wo sehe ich denn die version? Besten dank an alle

  • Polo_Teufel sagt:

    Und schon was neues von der Jailbreak 3.1 front ? Kann es sein das es möglich gewesen ist bei nem 3gs3.0.1 des zu jailbreaken ?

    Irgendwer muss doch ne Info haben ? Wie war es denn für gewöhlich wie lange hat es nach dem release der neuen FW gedauert bis es zu jailbreaken ging ?

    Danke für die Antworten

  • Michael sagt:

    Normalerweise war der Jailbreak innerhalb 1-2 Tagen nach der Veröffentlichung der neuen Software da. Manchmal sogar schon vorher.

    Aber Apple scheint bei der Version 3.1 einiges geändert zu haben um es den Hackern schwerer zu machen. Wann also der Jailbreak bei der 3.1 möglich sein wird, steht leider immer noch in den Sternen.

  • norbert sagt:

    Versucht das mal damit kannst du von os3.1 auf3.01 zurücksetzen
    http://touch-this.de/?p=2936

  • Markus sagt:

    Hallo zusammen!

    Ich habe mit Interesse die Beiträge gelesen! Sensationell, wie hier einander geholfen wird!

    Ich habe selber folgendes Problem:

    Habe ein 2G Classic in der Version 2.2.1 gehabt.

    Habe dann gem. Anleitung auf folgendem Link alles gem. Vorschrift gemacht (Windows).

    http://iphone4ever.eu/?p=746#comments

    Das Update auf 3.0 funktionierte und ich konnte im iTunes auch wieder meine Daten Wiederherstellen. Allerdings ist der SIM-Lock nicht behoben worden. Wieso? Habe mehrmals versucht 🙁

    Ich weiss nicht, wo ich nachsehen kann, welche iTunes Version ich genau habe (in jedem Fall 8.xxx und nicht 9).

    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diesen verdammten SIM-Lock nun wieder wegbringe?

    Vielen, vielen, vielen Dank! Ich bin echt verzweifelt 🙁

    Bitte Anleitung Userfreundlich schreiben; sonst komme ich nicht wirklich nach.

    Liebe Gruess a alli iPhones-User

    Markus

  • Markus sagt:

    Hab mir selber geholfen! Und es hat funktioniert mit folgender Anleitung:

    1. Generelle Anleitung

    Voraussetzungen:

    Jailbreak ist schon durchgeführt worden!

    Vorgehensweise, auszuführen auf dem iPhone:

    Einstellungen -> Allgemein -> Automatische Sperre -> NIE setzen (WICHTIG!)

    Cydia Icon auf dem iPhone antippen, alle vorgeschlagenen Updates ausführen

    Danach habe ich phone ausgestellt (Home Button und oben rechts lange drücken) und danach neu gestartete. Danach war SIM-Lock plötzlich weg :-)))))

    Aber nur

  • klaster sagt:

    hi leute…

    und danke für den tip in der host dabei.

    so hatte ich alles gemacht.

    dachte mir, dann mach ich alles nochmal von vorne 🙁

    MEIN IPHONE IST IM ARSCH

    Firmware ü itunes aufgespielt

    redsn0w gestartet in den DFU mode gebracht.. schwarzer bildschirm….redsn0w sagte warte auf reebot..aber es kam nichts.

    jetzt geht es nicht mehr an!!! AAH was kann ich tun??

    Sagt bitte das es eine möglichkeit gibt es wieder ins leben zu rufen. Es ist ei 3G

    BESTEN DANK!

  • klaster sagt:

    puuuuuh .. sorry leute!!

    fehlalarm – da war ich zu voreilig. ich war so schckiert.

    aber was ist da los, ich mache alles wie beschriebn – es läuft auch alles sauber durch aber immer wenn ich es dann starte kann ich nur den notruf betätigen – das kann doch nich sein!"

    betsen dank an all da draussen!

  • klaster sagt:

    puuuuh… sorry leute – fehlalarm. ich war nur so schockiert da es erst wirklich nicht an gehen wollte.

    Aber mal im ernst, ich mache alles wie beschrieben! so viel ist es ja nicht. Alles was ich tue läuft dann auch sauber durch doch wenn es dann nach dem jailbreak neu startet kann ich nur den notruf betätigen – das kann doch nicht sein!!!

    besten dank an all die da draussen für tips!!!!

Leave a Reply

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen