iPod touch OS 3.1.3 und andere Firmware kostenlos downloaden

Laut verschiedenen Quellen wird seit heute das OS 3.1.3 für den iPod touch kostenlos über iTunes zum Download angeboten. Bislang konnte mir jedoch niemand diese Meldung bestätigen und das OS 3.1.3 für den iPod touch wirklich kostenlos laden.

Das ist aber völlig egal, denn es geht auch viel einfacher: Die iPhone und iPod Firmware-Dateien liegen allesamt frei zugänglich auf den Apple Servern. Wieso also für ein Update bezahlen, das man kostenlos von den Apple Servern downloaden kann? Ok, man muss sich selbst auf die Suche nach der Firmware-Datei begeben und kann nicht einfach seinen iPod touch an den Rechner anschließen und iTunes den Rest machen lassen. Doch dank einer entsprechenden Linksammlung sollte das kein größeres Problem darstellen.

Auf meiner Suche im Netz bin ich auf die Seite von Felix Bruns gestoßen. Er sammelt alle Links zu den einzelnen iPod, iPhone und iPod touch Firmware-Dateien, inkl. dem neuesten OS 3.1.3. D.h. also alle iPod-Nutzer können sich bequem die entsprechende Datei kostenlos herunterladen. Nach dem Download müsst ihr lediglich mit gedrückter SHIFT- (Windows) bzw. Option-Taste (Mac) in iTunes auf „Update“ klicken und die gerade heruntergeladene *.ipsw Datei auswählen – schon startet das Update.