iOS 7 ohne UDID Registrierung nutzen: Was tun, wenn es nicht klappt?

Gestern habe ich euch den Trick zu einem Update auf iOS 7 ohne UDID Registrierung beschrieben. Diese Anleitung funktioniert nach wie vor!

In den Kommentaren wurde mir jedoch bewusst, dass es hin und wieder bei einigen doch nicht klappt. Dies liegt zu 99,9% daran, dass man sich nicht genau an die Anleitung gehalten hat oder zuvor einen Jailbreak nutzte. Wer Probleme beim Update auf iOS 7 hat, sollte in diesem Fall nach dem Backup zuerst per iTunes eine Wiederherstellung auf die jeweils aktuelle Firmware durchführen. Danach folgt ihr dann wieder der Anleitung.

iOS 7 Downgrade

Wer jedoch nach dem Update auf iOS 7 bei der Aktivierung festsitzt oder aus einem anderen Grund zurück zu iOS 6.1.x möchte, muss ein Downgrade durchführen:

Wie funktioniert ein Downgrade von iOS 7 zu iOS 6.1.4 bzw. iOS 6.1.3?
Um ein Downgrade durchführen zu können, müsst ihr euer Gerät zuerst in den DFU Modus versetzen:

  1. iPhone/iPad/iPod touch per USB-Kabel mit dem Mac/PC verbinden und iTunes starten
  2. Gleichzeitig die Standby-Taste und die Home-Taste drücken und gedrückt halten
  3. Nach genau 10 Sekunden die Standby-Taste loslassen, die Home-Taste weiter gedrückt halten
  4. Nach weiteren ca. 10 Sekunden meldet iTunes, dass das iPhone im Wartungszustand erkannt wurde. Jetzt die Home-Taste loslassen.

Wenn es funktioniert hat, wurde euer Gerät neugestartet und zeigt nun einen schwarzen Bildschirm an. Sollte das iTunes-Logo und darunter der Stecker auf dem Display angezeigt werden, befindet sich das iPhone/iPad/der iPod touch nicht im DFU-Modus! In diesem Fall müsst ihr die Prozedur erneut durchgehen.

Befindet sich euer iOS Gerät also im DFU Modus könnt ihr das Downgrade von iOS 7 auf iOS 6.1.4 (beim iPhone 5) bzw. iOS 6.1.3 (restliche iOS Geräte) durchführen:

  1. Klickt mit gedrückter Alt-Taste (Mac) bzw. Shift-Taste (Windows) in iTunes auf “Wiederherstellen” und wählt die iOS 6.1.4 / iOS 6.1.3 IPSW Datei aus
  2. Die Wiederherstellung beginnt
  3. Nachdem euer iOS Gerät wiederhergestellt wurde und ihr die Grundeinstellungen vorgenommen habt, wählt ihr auf dem Gerät aus, dass ihr es aus einem Backup von eurem Computer wiederherstellen wollt.
  4. Wählt in iTunes das Backup aus

Wo ihr die jeweilige iOS Firmware herunterladen könnt, könnt ihr hier nachlesen.

Noch Fragen? Ab in die Kommentare damit. 🙂

  • Benny

    Moin, ein Freund und ich besitzen die iOS 7 Beta (beide bei Ebay gekauft), eben hat der Freund mir mitgeteilt, dass sein iPhone während er die Kopfhörer ausgesteckt ist, das Gerät sich einfach ausgeschaltet hat und nicht mehr an geht. DFU-Mode geht leider nicht, da der Powerbutton defekt ist (würde man das Gerät über DFU retten können wenn es von Apple gesperrt wurde?) Es heißt ja, dass Apple seit iOS 5 Entwickleraccounts die UDIDS verkaufen sowie iPhones sperrt, die eine Beta installiert haben. iTunes erkennt das Gerät auch nicht. Was sollte der Freund tun?

    • @Benny:
      Ja, per DFU Modus würde man das iPhone wieder retten können – auch wenn Apple den Entwickler-Account des Verkäufers gesperrt hätte.

  • Antonino

    Hallo,
    habe alle Schritte befolgt, jedoch wird das Iphone nicht aktiviert. Habe ich etwas falsch gemacht?
    Gruß Antonino

  • MarcellinoWeiß

    Also wie ich gelesen habe , wenn Mann das iPhone auf wiederherstellen macht und Mann hat IOS 6.1.4 drauf muss Mann das Handy erst Aktivieren und dann iOS 7 rauf machen , sonst muss Mann die Daten. Eines Entwickler Account ein geben ,,,, mhh überleg schon die ganze zeit ob ich mein Handy auf iOS 7 machen soll , was meint ihr ? MFG

  • Andi

    Servus,

    also ich hab die Anleitung befolgt und es hat alles in kürzester zeit wunderbar funktioniert. Nach nun 3 Tagen iOS 7 würd ich nun trotzdem gerne wieder zurück.

    Hauptgründe dafür sind das es nunmal ne Beta ist, und mein Handy (iPhone 4s) doch ab und an einfach aus geht hängt oder sonstige ungewollte Dinge macht.

    Außerdem ist es doch um einiges langsamer geworden und die neue Oberfläche find ich ziemlich hässlich.

    Das einzig positive find ich die schnellstartleiste.

    Jetzt zur eigentlichen Frage: muss ich ein „Downgrade“ machen mittels dfu Modus, oder reicht eine Wiederherstellung auf das alte 6.1.3 Backup?

    Danke, lg

    • @Andi:
      Du kannst eine „normale“ Wiederherstellung versuchen, ich kann dir aber nicht versprechen, dass das auch wirklich klappt. An deiner Stelle würde ich lieber das Downgrade durchführen. Es ist ja nur ein minimal höherer Aufwand.

  • Pingback: Eine Woche iOS 7: Warum ich per Downgrade zu 6.1.4 zurückwechsle | Early Adopter - Info-Blog für Technik Freaks()

  • PhilHill

    Hi Michael, Ich habe das Downgrade weitestgehend geschafft, aber ich möchte gerne ein Backup vom 15.06. wieder aufspielen, wo genau findet sich die gesicherte Datei im Finder? Danke für Feedback!

  • Niklas

    auf UDIDactivate.eu kann man nun auch die Geräte Identifikation eintragen lassen und ios7 betas installieren und nutzen!

  • Pingback: iOS 8 Download und Installation schon jetzt möglich – so geht’s | Early Adopter - Info-Blog für Technik Freaks()